BIETE: Lithium-Ferrum LiFePo4 Leichtbaubatterien mit Kohlefaser-Gehäuse - als Sammelbestellung

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wir alle geben viel Geld für Felgen, Motoren und Turbos aus. Das Thema Batterie wird von den meisten Tunern allerdings eher stiefmütterlich behandelt. Aber das muss ja nicht so sein...
Daher hier nun ein Angebot für Enthusiasten und Detail-Verliebte:

Draggers Racing Lithium-Ferrum LiFePo4 Leichtbaubatterien mit Kohlefaser-Gehäuse - (als Sammelbestellung)


Der Eine oder andere kennt die Technik vielleicht bereits, sie ist den bisherigen Lithium-Ionen Akkus deutlich überlegen. Deshalb bietet Porsche diese Technik nur gegen Aufpreis von über 2.000 Euro in div. Fahrzeugen an. Bekannter sind vielleicht die Produkte von SuperB oder Voltphreaks. Preise beginnen dort bei etwa 500 Euro, je leistungsstärker die Batterien desto ungleich teurer sind sie.

Mein Partner und ich haben jetzt aufgrund eigenen Bedarfs die Überlegung, unser Produkt in gewissen Stückzahlen zu produzieren. Ein Kollege von mir, lässt die ersten Batterien gerade fertigen und überwacht die Produktion vor Ort, damit die Qualität sichergestellt ist. Jeder der mein Auto oder vielleicht auch den RX-7 von Stephan (Johnny Mosh) kennt, weiss, dass er sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss.
Die Zellen selber stammen aus den USA, sind das Aktuellste was es gibt, sind/waren ursprünglich für Elektro-Autos vorgesehen und haben jetzt extremste Stresstests hinter sich, um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden.


Eckdaten:
* LiFePo4 - Lithium-Ferrum Batterie
* High-End-Batterietechnik
* komplette Aussenhülle aus Kohlefaser, kein "Optik- oder Sichtcarbon"
* vergoldete M6 Anschlüsse der Norm entsprechend, dadurch SAE-Anschlüsse usw. verwendbar
* extrem kompakte Abmessungen
* Qualitätszellen (made in U.S.A.) nach neuestem Stand vom Marktführer in diesem Segment


technische Daten:
* Kapazität: 20 Ah (20 Ah entsprechen ca. 70-100 Ah bei herkömmlichen Bleibatterien!!!)
* Max. Dauerstrom: 360 A
* Gewicht: 2,5 bis 3 kg
* Betriebstemperatur: -30° C bis 55° C
* Kapazität nach 3.000 Ladezyklen: 90%
* sehr kompakte Abmaße*:
Breite 178 mm
Höhe: 262 mm
Tiefe: 48 mm

* Die endgültigen Maße könnten sich noch geringfügig ändern, bei den Anschlüssen sind wir variabel, und eventuell werden auch Halter zur liegenden/stehenden Montage eingearbeitet werden.


Vorteile:
* sehr schnelles Laden (im Auto nach 5 min aufgeladen)
* sehr geringe Selbstentladung
* sehr geringer Innenwiderstand
* weiter Temperaturbereich für Lagerung und Betrieb
* hohe Kapazität (wie erwähnt: 20Ah entsprechen ca. 70-100Ah bei herkömmlichen Bleibatterien!!!)
* problemloser Austausch der vorh. Batterie
* haltbar und wartungsarm (herkömm. Batterie: max. 300 Ladezyklen, hier: nach 3000 Ladezyklen noch 90% der Kapazität)
* verbesserte Umweltfreundlichkeit
* höhere Sicherheit gegenüber LiIon (kein Überhitzen/entflammen möglich), kein thermisches Durchgehen


Nachteile:
* Bauform (durch Zellenform bedingt, da keine Normen)
* geringere Energiedichte (dadurch etwas höhere Platzbedarf als bei LiPo oder LiIon z.B.) allerdings deutlich höhere Energiedichte als bei Blei


Schaut Euch als Vergleich bitte die Batterien der Konkurrenzanbieter an. Nur soviel: Die Batterie, die wir hier anbieten bewegt sich in etwa auf Höhe der 20P von SuperB, wobei unsere fast 1 kg leichter und trotzdem leistungsstärker ist.


Um das ganze etwas schmackhafter zu machen:
Die erste Charge wird deutlich günstiger als der engültige Preis sein:
* erste Serie ca. 550 EUR
* später etwa 650 EUR

Weiterhin werden später evtl. auch Blöcke mit 40Ah angeboten werden können (für diejenigen, die mit einer einzigen Batterie auch gerne noch eine umfangreiche Hifi-Anlage betreiben möchten).


Hier ein vorläufiges Bild:
http://i47.tinypic.com/29avdk7.jpg


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 29. 07. 2012 [17:19]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Niemand hat Interesse? Hm... aber für nen TRD-Lenkrad werden 1.000 EUR locker gemacht. wut.png


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 03. 08. 2012 [15:29]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
"Avalanche_515" schrieb:

Niemand hat Interesse? Hm... aber für nen TRD-Lenkrad werden 1.000 EUR locker gemacht. wut.png


Liegt wohl am stolzen Preis?! Sowas ist eher was für ein high end racecar und nichts für den typischen Eisdielen Suprafahrer dizzy.png


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 03. 08. 2012 [17:25]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Kurz eine technische Frage aber wie hat die Batterie mit 20 AH die Selbe Kapazität wie 70AH? Ah ist eine feste Einheit welche ja im Prinzip heißt dass man 20h lang 1 Ampere ziehen kann und die Batterie dann leer ist. Das kann man jetzt auch nicht nach Spaß variieren haveaniceday.png
Also würde das heißen dass man nur den 20Ah Namen genommen hat der Größe wegen und die Batterie eigentlich ja 70Ah hat oder? ^^

Ansonsten wäre das sicherlich Interessant, da ich eh Plane bei zeiten die Batterie nach hinten zu versetzen, aber derzeit von der Priorität her bei mir recht weit hinten haveaniceday.png
: 03. 08. 2012 [17:46]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
20Ah sollen wie 70-90Ah sein. Wie soll das gehen
20Ah bedeutet das diese Batterie max. 20 Ampere pro stunde abgeben kann. Das ist ja schlechter als eine Batterie die 70 oder sogar 100 ampere pro stunde abgeben kann. Wenn die gleich stark wäre dann würde man doch gleich ne größere Ah zahl angeben. Wie viel Ampere (A) hat die denn.
Wenn ich mich irre mit dem was ich sage kläre mich bitte auf haveaniceday.png

Gruß Sebastian.


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 03. 08. 2012 [17:47]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
"sebastian1988" schrieb:

20Ah sollen wie 70-90Ah sein. Wie soll das gehen
20Ah bedeutet das diese Batterie max. 20 Ampere pro stunde abgeben kann. Das ist ja schlechter als eine Batterie die 70 oder sogar 100 ampere pro stunde abgeben kann. Wenn die gleich stark wäre dann würde man doch gleich ne größere Ah zahl angeben. Wie viel Ampere (A) hat die denn.
Wenn ich mich irre mit dem was ich sage kläre mich bitte auf haveaniceday.png

Gruß Sebastian.


Bei ner Energiesparlampe steht auch 20 Watt drauf und wirkt wie 80W z.b. denk mal das ist so zu verstehen...


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 03. 08. 2012 [22:02]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Ich kann es mir nur so vorstellen das die zwar nur 20 ampere in einer stunde abgeben kann. Aber dir Kapazität von ner 70 ampere stunden Batterie hat. Also die kann dann nicht so viel gleichzeitig betreiben aber sagen wir mal das licht gleich lang anbleiben könnte bis sie leer ist.


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 04. 08. 2012 [00:26]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ah ist Ah... da gibts kein Ich kann so abgeben oder so... http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde B.png
: 04. 08. 2012 [16:09]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Also ich denke mir das so. Eine batterie 12v 20Ah 800A kann maximal 20A pro Stunde abgeben und das für 40 Stunden.
800A geteilt durch 20Ah = 40 Stunden

Eine Batterie 12V 80Ah 800A kann maximal 80A pro Stunde abgeben und das für 10 Stunden
800A geteilt durch 80Ah = 10 Stunden

Wenn man bei der 12V 80Ah 800A Batterie aber nicht die vollen 80Ah benötigt sondern nur 20A pro stunde aus der Batterie rausgesaugt werden, dann kann die auch 40Stunden 20Ah liefern.

Bin mir nicht wirklich sicher ob das so ist. Ist schon lange her das ich das in der Berufsschule hatte und habe keine Lust meine Bücher zu suchen grin.png

Gruß Sebastian


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 04. 08. 2012 [16:31]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Aber eins ist klar. Die Batterie die hier angeboten wird sieht echt geil aus und ist zu schade um sie irgendwo versteckt einzubauen.
Gruß Sebastian


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 04. 08. 2012 [16:32]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ich schreib hier aber auch sinnfrei oder? hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie#Abk.C3.BCrzungen_und_Begriffe Unter Kapazität lesen wie das ganze angegeben wird. Ah ist eine Si-EINHEIT!! die kann man nicht variieren wie man will.
: 04. 08. 2012 [16:53]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

Ich schreib hier aber auch sinnfrei oder? hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie#Abk.C3.BCrzungen_und_Begriffe Unter Kapazität lesen wie das ganze angegeben wird. Ah ist eine Si-EINHEIT!! die kann man nicht variieren wie man will.


Die Amperestunde ist eine SI-fremde Einheit für die elektrische Ladung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde B.png
SI-abgeleitet wäre Amperesekunde....
Ich bin kein E-Techniker, aber der Wiki-Artikel sagt eineutig, dass Ah kein Maß für die Energiedichte ist
Erst das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung (Amperestunde mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen eines Akkumulators in Wattstunde (Wh). Die Nennladung ist daher kein direktes Maß der Energiemenge wie Joule (J), Wattsekunde (Ws) oder Kilowattstunde (kWh). Sie kann aber bei gegebener Spannung zur Einschätzung der Laufzeit des elektrischen Verbrauchers und zur Einschätzung der Energiekapazität des Akkumulators dienen

Also hängt es von der Klemmenspannung ab. Was ich nun aber nicht verstehe: Auto-Batterien haben doch generell 12V Klemmenspannung. Hier: http://www.energie-cluster.ch/fachtag-energie/referate/ws2_2_1_andreavezzini_teil2.pdf werden verschienden LiPePo4 Batterien verglichen, die unterschiedliche Ah-Angaben, aber gleiche Energiedichte haben (Wh/kg).
Wie jetzt aber der genaue Zusammenhang ist, weiß ich nicht. E-Technik Ingenieur needed! j.oe? XD.png

/e
http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/

Amperestunden (Ah)
Eine Angabe in Amperestunden ist eine Kapazitätsangabe. 2 Amperestunden (Ah) bedeuten beispielsweise, dass eine Stunde lang ein Strom von 2 Ampere entnommen werden kann. Oder aber zwei Stunden lang ein Ampere oder natürlich auch 4 Stunden lang ein halbes Ampere usw. Tatsächlich ist es aber so, dass bei einem Akku die Kapazität mit dem Entladestrom abnimmt. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass ein Akku zwar 20 Stunden lang einen Strom von 100 mAh liefern kann, bei einem zehnfachen Strom von 1 Ampere aber nicht ein zehntel der Zeit, also 2 Stunden, sondern nur zum Beispiel 1,5 Stunden durchhält. Üblicherweise entspricht die auf einem Akku aufgedruckte Nenn-Kapazität derjenigen Kapazität, die man bei einem Entlandestrom von C/10 erhält.


Sprich: Der konkrete Nachteil ist, dass man mit der hier angebotenen Batterie keine all zu hohen Entladeströme dauerhaft haben darf.

Laut Wiki beträgt die Energiedichte von LiFePo4 90...110 Wh/kg. Bleiakkus nur 30Wh/kg. Der Faktor 3 wie oben angegeben, passt also, die Kapazität ist aber der falsche Vergleichswert!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 04. 08. 2012 [18:29]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Japanfanatic" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Ich schreib hier aber auch sinnfrei oder? hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie#Abk.C3.BCrzungen_und_Begriffe Unter Kapazität lesen wie das ganze angegeben wird. Ah ist eine Si-EINHEIT!! die kann man nicht variieren wie man will.


Die Amperestunde ist eine SI-fremde Einheit für die elektrische Ladung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde B.png
SI-abgeleitet wäre Amperesekunde....


Ach scheibenkleister ja stimmt hatte ich verwechselt grin.png

Ok das mit den Wh hatte ich auch gelesen. Im Prinzip ist also die 20Ah soweit richtig angegeben nur dass die Kapazität an sich höher ist als bei vergleichbaren Batterien mit 20Ah deshalb auch die Angabe mit den 70-100Ah. So macht es sinn ^^
: 04. 08. 2012 [19:01]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Ich schreib hier aber auch sinnfrei oder? hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobatterie#Abk.C3.BCrzungen_und_Begriffe Unter Kapazität lesen wie das ganze angegeben wird. Ah ist eine Si-EINHEIT!! die kann man nicht variieren wie man will.


Die Amperestunde ist eine SI-fremde Einheit für die elektrische Ladung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde B.png
SI-abgeleitet wäre Amperesekunde....


Ach scheibenkleister ja stimmt hatte ich verwechselt grin.png

Ok das mit den Wh hatte ich auch gelesen. Im Prinzip ist also die 20Ah soweit richtig angegeben nur dass die Kapazität an sich höher ist als bei vergleichbaren Batterien mit 20Ah deshalb auch die Angabe mit den 70-100Ah. So macht es sinn ^^


Naja geht so. Die "Kapazität" (Ah) ist kein fest stehender Wert, sondern wird bei bestimmten Bedingungen (Entladestrom) angegeben. Und da Kapazität und Entladestrom im Zusammenhang stehen und offensichtlich bei diesen LiFePo4 die Kapazität bei hohem Entladestrom niedrig ist, ist die Kapazität die falsche Angabe. Die "Energiedichte" (Wh/kg) ist bei Lithium-Ionen höher.
Was dahinter steckt, ist vermutlich der schlechte Wirkungsgrad, den Lithium-Akkus haben. Wenn die Energiedichte höher ist, als bei Bleiakkus, aber die Kapazität bei hohen Entladeströmen niedriger ist, kann das nur auf einen schlechteren Wirkungsgrad zurückzuführen sein. Irgendwohin muss ja die gespeicherte Energie hin verschwinden (Energieerhaltung), wenn sie nicht komplett beim Entladen abgegriffen werden kann.
Also führen diese Leichtbau-Akkus im Umkehrschluss zu einem höheren Verbrauch, wenn der Entladestrom (viele Verbraucher) konstant hoch ist. Der Akku verpulvert alles am Ausgang in Wärmeenergie, er ist schneller entladen, die LiMa läuft länger unter Last, der Motor braucht mehr Antriebsleistung für selbige.

http://p.bfram.es/trust-me-i-m-an-engineer-2.jpg

Ich brauche jetzt mein Samstagabend-Bier grin.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 04. 08. 2012 [19:14]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Auch wahr ^^
Ja kommst vorbei? Hab lecker kaltes Augustiner! grin.png
: 04. 08. 2012 [19:20]

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