Kolben/ Pleul

hytech

: 21.03.2007
: 760
Wőssner Kolben 4000km 10:1 verdichtet 900 eus
Kenner wissen warum angefahrene Kolben die besten sind !!! Neue Ringe gibt es dazu
1 wossner Kolben angefertigt kostet 250 Euro!!!
Und passende Langpleul 146mm (angefertigt von fastby4 )deutlich bessere auslenkung .können mehr Leistung und Drehzahl ab 750 Euro
Beides 1600 eus

: 13. 03. 2014 [22:33]
Abdu

: 29.09.2010
: 719
Darf man fragen warum du das Kit verkaufst?


https://www11.pic-upload.de/09.12.14/nsprn315cka9.jpg
LHD, MT, Big Twinturbo
: 14. 03. 2014 [08:43]
hytech

: 21.03.2007
: 760
Bin mit Thomas fastby dran ein leistungfahigeres kit zu bauen
Hält aber mehr als die alten carillos denke bis 1300ps kein Problem
Und sind halt schon eingefahren
Kann nur jeden bemittleiden der denkt das neu besser istgrin.png
: 14. 03. 2014 [21:54]
ChristianMKIV

: 27.12.2006
: 0
Wieso sind gefahrene besser ?
Mfg
: 15. 03. 2014 [11:38]
hytech

: 21.03.2007
: 760
Kann fastby erklären
Schreibst ihn an
: 15. 03. 2014 [16:47]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Bis auf Mahle "schrumpfen" alle after market Schmiedekolben binnen 10-20Tkm um 0,1 bis zu 0,2 mm im Durchmesser. Dann bleiben se aber stabil im Durchm.
Die Konsequenz sind Ölverbrauch und käppern des kalten Motors.
Wenn man nun "eingefahrene" Kolben hat, die diesen Schrumpfungsprozess schon hinter sich haben, kann man einen Block auf exakt den Kolbendurchmesser bohren und erhält einen Top Motor.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 15. 03. 2014 [16:54]
ChristianMKIV

: 27.12.2006
: 0
ok danke !
mfg
: 15. 03. 2014 [17:07]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
Gute Erklärung, jedoch muss man diese Erfahrung einfach in das Bohrmasse des neuen Motors mit einbeziehen...somit kann man dieses passende Ergebnis mit neuen Kolben genauso gut erreichen und is sich auch zusätzlich sicher das keiner Schandluder mit den Kolben betrieben hat....

Was ich persönlich bei Ben's Kolben ausschliessen würde...da ein Fachmann im Bezug auf das Abstimmen am Werke war B.png

Also kaufen !

Grundsätzlich würden wir immer zu neuen Kolben raten !

Gruss
Mario

www.turbologic.de


http://www.turbologic.de

Deutschland´s Leistungsstärkste Supra MKIV - 1354 PS
: 15. 03. 2014 [17:15]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"TurboLogic" schrieb:

Gute Erklärung, jedoch muss man diese Erfahrung einfach in das Bohrmasse des neuen Motors mit einbeziehen...somit kann man dieses passende Ergebnis mit neuen Kolben genauso gut erreichen


Wie denn, Mario ? Du kannst schlecht z. B. 0,15 mm kleiner bohren B.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 15. 03. 2014 [18:23]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
Es gibt einen Beipackzettel des Kolben Herstellers, wo dieser ein Kolbenspiel vorschlägt, ob man sich an dieses hält oder nicht ist halt der angesprochende Erfahrungswert B.png

Denn die Kolben fallen im hunderstellbereich ein und nicht im zehntelbereich !

Das Kolbenspiel wird gehont nicht gebohrt B.png

Gruß
Mario

www.turbologic.de


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Deutschland´s Leistungsstärkste Supra MKIV - 1354 PS
: 15. 03. 2014 [18:44]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"TurboLogic" schrieb:

Es gibt einen Beipackzettel des Kolben Herstellers, wo dieser ein Kolbenspiel vorschlägt, ob man sich an dieses hält oder nicht ist halt der angesprochende Erfahrungswert B.png


Stimmt, aber das kompensiert nicht den Effekt, dass se nach 20Tkm schrumpfen

"TurboLogic" schrieb:

Denn die Kolben fallen im hunderstellbereich ein und nicht im zehntelbereich !


Doch, bis 0,15 mm wurden beobachtet B.png

"TurboLogic" schrieb:

Das Kolbenspiel wird gehont nicht gebohrt B.png


Falsch, mit Honen erzeugst du nur den für den an den Wänden haftenden Ölfilm wichtigen Kreuzschliff. Der hierbei auftretende Materialabtrag sind ein paar my, und damit niemals in der Größenordnung des vorgegebenen Kolebenspiels B.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 15. 03. 2014 [21:31]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
Welcher Kolbenhersteller ist so qualitativ minderwertig ?

*unsere verwendeten Kolben haben nicht diesen

"schrumpffaktor" von solch gravierendem Ausmaß !!

*natürlich musst du auf das Zielbohrmass bohren, jedoch die letzten hunderstell zum exakten und gewünschten Bohrmass incl. Laufspiel werden gehont...

So und jetzt lassen wa mal den Verkaufsthread wieder zum Thema zurück kehren....

Ben möchte ja schließlich hier seine Kolben etc. verkaufen...

Gruß
Mario

www.turbologic.de


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Deutschland´s Leistungsstärkste Supra MKIV - 1354 PS
: 15. 03. 2014 [23:34]
hytech

: 21.03.2007
: 760
Danke
: 16. 03. 2014 [15:35]
Suprasauber

: 29.04.2011
: 811
Mann sollte bedenken das Mario jeden Tag irgendwelche Motoren nicht nur baut sondern auch abstimmt und auch da wo andere schon kapitulieren schraubt Mario bis es läuft!
Viele können Motoren bauen aber nur wenige die jenseits der 1000ps marke auch halten!


Single Turbo PHR 61mm 660PS am Rad und 735NM Drehmoment.
0-100 4,3 Sekunden
100-200 5,7 Sekunden
: 16. 03. 2014 [17:56]

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