2. Drehzahlmesser

Don

: 11.04.2005
: 5771
Frage:
Hat jemand von euch einen 2. Drehzahlmesser verbaut?
Und wenn ja, wo wurde er angeschlossen?
: 14. 02. 2006 [18:28]
SPM

: 31.08.2005
: 540
habe noch keinen angeschlossen ,habe aber gehört das mann das an die zündspulen anschliessen soll.
: 14. 02. 2006 [18:51]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
www.mkivsupra.net/downloads/%20Toyota%20dlver-%20RoGuE%20instrument%20panel%20%5B%5D.pdf

Vielleicht hilft das weiter ist die Kabelbelegung beim Instrumententräger. Die meisten Anzeigen müssen noch aufs Auto kalibriert werden, wie steht in der Anleitung.
: 14. 02. 2006 [18:51]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
emmm...jo allerdings über das Greddy E01 und signal von der ECU abgegriffen.
ist im übriegen sehr genau weil digital...das gleiche gilt für die geschwindigkeit
der begrenzer kommt bei 248-251kn/h. laut Tacho im kombi 265km/h !

uwe


nachtrag: also für den fall, dass das teil ein digitalsignal frisst...einfach ECU pin 58


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 14. 02. 2006 [18:56]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Tja. Das ist ja grad die Frage. Die elektronischen Helfer nehmen meisten ein Signal von der ECU. Ein üblicher Drehzahlmesser wird an einer Zündspule angesetzt. Beim Supra gibt es aber noch den Prüfanschluss im Motorraum, wo das (bzw. ein) Signal ebenfalls anliegt. Hier frage ich mich aber, ob das für einen herkömmlichen Drehzahlmesser geeignet ist. Der Prüfstecker bekommt das Signal jedenfalls direkt vom Zündschaltgerät.
: 14. 02. 2006 [19:03]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
hehe, das selbe wollte ich auch fragen haveaniceday.png der link funkt nicht...
wollte erst am tachostecker abgreifen, aber zuviel gefummel, am ECU ist einfacher, nur welcher pin gibt das drehzahlsignal haveaniceday.png und nen guten +12volt braucht man ja auch noch


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 14. 02. 2006 [19:05]
Don

: 11.04.2005
: 5771
PIN 52, 53, 54, 55, 56, 57 = IGT1 - IGT6
: 14. 02. 2006 [19:06]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
nachtrag: also für den fall, dass das teil ein digitalsignal frisst...einfach ECU pin 58



https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 14. 02. 2006 [19:06]
Don

: 11.04.2005
: 5771
das ist der IGF-Anschluss
0 - 1,5 Volt analog[B]
: 14. 02. 2006 [19:12]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
....also bei mir steht PIN 58 IGF igniter ...B58 Pulse generation Ideling...

und so funktioniert es auch...



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/1179967/1280_3336393036366663.jpg


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 14. 02. 2006 [19:21]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Es gibt kein B58.
B hört bei 40 auf. grin.png
: 14. 02. 2006 [20:21]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
stimmt hab ich auch gerade gesehen...trotzdem pulse!


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 14. 02. 2006 [20:29]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Nachtrag: Du hast Recht und ich auch.
Weil: Bei Zündung an beträgt die Spannung unter 2 Volt.
Aber: Bei Leerlauf Impulserzeugung.

B.png


PS: Eventuell mißinterpretiere ich das aber. Denn ein Impulssignal gibt mit 'nem normalen Multimeter gemessen ebenfalls nur einen Wert in Volt. Vielleicht ist das auch so gemeint.
Aber was soll's. Jedenfalls ist das der richtige Anschluss.
: 14. 02. 2006 [20:30]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
Original geschrieben von: Supra GTR
Es gibt kein B58.
B hört bei 40 auf. grin.png


Bereich A hört bei 40 auf... grin.png ergo es gibt B58 nur kein A58...


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 14. 02. 2006 [20:35]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
bin ich aber auch schon drauf reingefallen...bei den kaputten japsen komm B for A in der Zeichnung...





https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 14. 02. 2006 [20:37]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER