ABS - Sensor geschrottet, was für ein Glück.

Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Hi Männer,
habe letzten Dienstag die Lady mal etwas auf Vordermann gebracht. Neuer Wasserkühler, Keilriemen, Bremse vorne komplett, 4 neue Reifen und Radlager hinten links.
Beim Radlagertausch hab ich den ABS-Sensor abgerissen hopemyfakesmileworksagain.png
Hab dann trotzdem Alles wieder zusammen gebaut weil Toyota ca. 8 Tage braucht um das Ding zu liefern...
Hab mir Gedanken gemacht was das jetzt für Auswirkungen hat. Klar ABS geht nicht mehr, was ist mit TRC? Kann ich noch fahren oder regelt TRC ständig weil immer Schlupf erkannt wird??? Naja probieren geht über studieren. ABS, TRC OFF und TRC leuchtet (das TRC das normal blinkt wenn es regelt) Bin dann mal los gefahren. Fährt ganz normal. Hab mir dann überlegt, dass vielleicht beim Schalten die Drosselklappe nicht mehr schließt (habe ne AT), wenn TRC ohne Funktion ist. Also warm gefahren und mal voll drauf getreten um mal ordentlich Ladedruck zu machen. Und siehe da, beim Schalten pfeift das BOV = Drosselklappe schließt.
Fahr ich also planmäßig am Freitag Morgen mit der Dicken nach Italien. Kurz nachdem ich auf die AB bin, hinter mir n 997 GT3 RS und n 996 Turbo. Also gut, bisschen Spaß haben bevors gemütlich richtung Süden geht. Denk ich mir so kurz vor 250, am Arsch des GT3 klebend, "toll, gleich regelt er wieder ab" passiert nix. Naja, bei 280 hab ich dann mal dass Gas gelupft weil ich dann wusste wann der TÜV fällig ist beim GT3 oh.png
Also abgesehen davon, dass ich begeistert war wie gut meine BPU Lady mit so nem hochkarätigen, letzter Stand deutscher Automobilentwicklung Porsche mithalten bzw. Druck ausüben, kann, verstehe ich dass ganze nicht. Die TRC ist ausser Funktion, schließt aber beim Schalten trotzdem die Drosselklappe, aber abregeln tut sie nicht mehr??? Das wär ja die einfachste Art das Speed Limit zu entfernen. ABS-Sensor abstecken.
Kann mir dass einer erklären?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 28. 05. 2012 [18:43]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Hi Peter

Nun, ich nehm an, Du hast eine EU-Spec, ja ? Mit Tempolimit bei 250.
Im Gegensatz zu den J-Specs, wo das 180er Limit über den Speedsensor erfasst wird, misst die EU-Spec an den ABS-Sensoren - zumindest was den Speed-Cut betrifft. So hab ich mir das sagen lassen.
Insofern kann es gut sein, dass diese Erfassung nimmer funktioniert, wenn einer der ABS-Sensoren platt is.
Gute Methode ist das sicher nicht, denn immerhin fehlt Dir so die Traktionskontrolle und das ABS.

Mit dem Ansteuern der Trac-Drosselklappe bei Schalten der AT kanns aber nix zu tun haben, das geht ja unabhängig von der Geschwindigkeit so. Das wundert nun nicht, wenn die Trac beim Schalten ganz normal funktioniert hat.

Ansonsten: Ja, besorgs den Porschfahrern richtig haveaniceday.pnghaveaniceday.png Die brauchen das XD.png Unsere Supras kennt auf der Straße eh kaum jemand mehr. Ich hab's auch schon erlebt, wie doof so'n AMG C63 Fahrer gafft, wenn'st ihm von 120 bis 280 fast einen halben Kilometer klaust hehe cool.png


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 28. 05. 2012 [21:12]

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