Ansaugluft-Temperatursensor

Don

: 11.04.2005
: 5771
Frage zum Ansaugluft-Temperatursensor:

Der Ansaugluft-Temperatursensor ist im Luftmengenmesser eingebaut.
Doch wieso wird die Lufttemperatur eigentlich vor den Turbos erfasst.
Wäre es nicht sinnvoller, die Lufttemperatur nach den Turbos bzw. nach
dem LLK oder direkt vor der Drosselklappe zu messen?
: 31. 07. 2007 [20:48]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
Dann solltest du aber leistungsverlust haben! ...glaube ich zumindest.
Weil dann deine ansaugluft zu warm ist und die einspritzung runterregelt!

Kann mir einer sagen was ich da geschrieben hab'? grin.png grin.png grin.png
gruß
: 31. 07. 2007 [21:11]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: TurboDen
Dann solltest du aber leistungsverlust haben! ...glaube ich zumindest.
Weil dann deine ansaugluft zu warm ist und die einspritzung runterregelt!


Es geht hier ums Prinzip. Nur weil ein Sensor woanders sitzt, hat man keinen Leistungsverlust. Selbstverständlich muss der Sensor an anderer Stelle auf die dortigen Temperaturen kalibriert werden. Aber das ist nicht das Problem.

Also nochmal: Warum sitzt der Sensor dort, wo er ist?
: 31. 07. 2007 [21:18]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
Original geschrieben von: Don

Es geht hier ums Prinzip. Nur weil ein Sensor woanders sitzt, hat man keinen Leistungsverlust. Selbstverständlich muss der Sensor an anderer Stelle auf die dortigen Temperaturen kalibriert werden. Aber das ist nicht das Problem.

Also nochmal: Warum sitzt der Sensor dort, wo er ist?


Sorry, habe die frage falsch verstanden B.png

Na weil er die Umgebungsluft messen soll und nicht die kommpremierte, heise luft!
Wozu diese umstände Don?
: 31. 07. 2007 [21:33]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Weil alle Autos einen LMM haben. Nur bei den paar Turbos lohnt keine Neuentwicklung. Wer macht sich da schon Gedanken, außer HKS und Mapecu und AEM. Natürlich werden es immer mehr Turbofahrzeuge. Zudem ist der LMM das meistverkaufte Ersatztei bei VW. Die neue Supra ab 96 hat eh keinen LMM mehr. Er dient bestimmt zusätzlich als Drosslung, wie die Kats.
Zudem gibt es eine Berechnung von angesaugter Luftmenge und Ladedruck, wonach die Einspritzmenge berechnet wird. Hört sich einfach an.
Gruß Andi
: 31. 07. 2007 [21:36]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: TurboDen
Na weil er die Umgebungsluft messen soll und nicht die kommpremierte, heise luft!
Wozu diese umstände Don?


Weil die Umgebungsluft auf einem Kilometer Strecke relativ gleich bleibt (+/- 1°C ), aber sich die Ladeluft bei voller Beschleunigung über die gleiche Strecke wesentlich mehr erwärmt (+ 80°C z.B.).
: 31. 07. 2007 [21:44]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
Möglich wäre es ja, würde auch sinn machen wenn man den Sensor kalibrieren könnte.
: 31. 07. 2007 [22:09]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
hallo don,

also gemessen wird nicht die luftmenge sondern die luftmasse (daher auch der tempsensor)...
ist die gemessene luftmasse einmal im system kannst du sie erwärmen wie du willst...sie bleibt gleich...auch wenn sich durch die ausdehnung die menge erhöht...

gute nacht uwe


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 31. 07. 2007 [22:10]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Was für eine Ausdehnung, wir pressen die doch kräftig zusammen. Da dehnt sich nix aus. In meinen alten Opel war noch so ein richtiger Luftklappenmesser. So richtig mit Klappe. Und Toyota nennt das Ding auch Luftmengenmesser. Die Hitzedrahttechnik im Luftmassen(mengen)messer ist besser. Die Supra hat doch gar keinen richtigen Temperatursensor.
Zudem kalibriert sich der LMM immerzu selber weil sich ja ständig die Temperatur ändert. Dadürch ändert sich der Wiederstand des Hitzedrahtes im LLM. Der wird bei größerer luftmenge stärker abgekühlt, also muß er stärler mit mehr Spannung aufgeheizt werden. Oder so. grin.png
Gruß andi
: 31. 07. 2007 [22:27]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich fasse zusammen:

Gemessen wird die Luftmenge (= Luftmasse). Das funktioniert per heißem Draht im Luftmengen- messer. Zusätzlich wird die Ansauglufttemperatur gemessen. Die Ansauglufttemperatur bestimmt den Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft.

Dass die Luftmenge nach dem Messen (trotz Komprimierung) die Gleiche bleibt, ist eine Sache. Dass sich die Temperatur nach dem Messen ändert, ist die andere Sache.

Weil sich aber die Anzahl der Sauerstoffmoleküle trotz Erwärmung nach der Messung nicht ändert, ist keine zusätzliche Temperaturmessung nach der Luftzufuhr nötig.

Korrekt?
: 31. 07. 2007 [22:35]
Cargraphic

: 11.04.2005
: 478
@Don...ja


@Andi...die bei toyo sind ja auch dämlich...erst boschtechnik nachbauen und dann nicht
wissen wie es heisst... grin.png

luftmengenmesser ist mit der stauklappe...(uhraltes schätzeisen)
heißfilmluftmassenmesser mit dem drat...(viel genauer)...

und ja...auch wenn du die komprimierte luft erhitzt dehnt sie sich aus...ergo der druck steigt...
was aber wie schon gesagt keinen einfluss auf die gemessene sich im system befindliche luftmasse hat...


uwe


https://home.arcor.de/graphic/siggneu2.jpg
: 01. 08. 2007 [16:29]

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