Automatikgetriebe schaltet nicht Fehlercodes: 62, 63, 89

Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
"Anzei" schrieb:

Bevor du dir noch mehr Ärger machst, spühle sie vielleicht wirklich mal.
Ich hatte zwar ein ganz anderes Problem, das bei mir der Fehlercode Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor von verstopften Kühlbohrungen im Motorblock kam. Ich bin damit echt verzweifelt, hatte auch schon das Steuergerät getauscht und mir nen Arsch abgesucht.
Vielleicht wurde bei dir ja irgend ein falsches Öl oder Reiniger reingekippt, und das erkennt das Steuergerät und haut so einen Fehler raus.


Nö keine Sorge. Das Getriebe schaltet seit dem Steuergeräte tausch Super! Öl und Filter sind neu und die/ das Richtige. Fehlercode 89 steht für einen Fehler der mit der Slip Control zusammen hängt......

MFG Stefan


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: 01. 08. 2013 [20:57]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Hallo Leute,

also ich habe fast das gleiche Problem!!! Wollte jetzt keinen neues Thema aufmachen...also ich bin neu hier! Wenn ich doch ein neues Thema aufmachen sollte dann schreibt das einfach...
Habe auch das gleiche Model! bei mir tritt alles genauso auf! außer die Fehlercodes, ich habe nur den Fehlercode 47! Bzw. konnte nur diesen auslessen...!

So nun zu meinem Problem!

Meine Lady will einfach nicht in den Zweiten und Dritten Gang schalten!!
-Sie schaltet zwar in den zweiten wenn ich Kick-Down durchtrette, jedoch dreht sie einfach in den Begrenzer und überträgt nicht die leistung sad.png

-Das O/D funktioniert auch nicht. Wenn ich den Hebel auf D stelle und das O/D ausmache, passiert einfach nichts! Sie schaltet nicht in den dritten Gang. wie es normalerweise sein soll!!!

-Dazu kommt noch das mal das O/D einfach ständig blinkt und ich es nicht ein oder ausschalten kann, das gleiche macht auch die Slip Control Leuchte...und wenn ich ein bischen rumfahre geht es wieder-...!? Also das leuchten geht wieder( kann alles an und ausmachen ohne das es spinnt) , das Getriebe leider ganz und gar nicht! mir scheit es so als hätte ich eher ein elektronisches als technisches Problem!

Auch ist es so das nach längerer Standzeit, bei losfahren alles geht, Getriebe funktioniert super und dann plötzlich, geht es einfach nicht mehr...und all die beschriebenen Fehler tretten auf!

Was soll ich machen, hilfe...es ist voll ätzend nur im ersten und vierten Gang fahren zu können sad.png

Danke schonmal im voraus.
: 08. 08. 2013 [20:11]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Moin, kurz noch was zu meinem Problem.

Auf dem hinweg zum Reisbrennen hat die Slip-Controle und die O/D die erste Zeit geblinkt. Nach ca 100 km auf der Bahn sind beide plötzlich ausgegangen, auch bei der Rückfahrt wurde kein Fehler angezeigt.



Hey twintourbo800,
ich nehme mal an das du Fehlercode 47 ( Störung im Schaltkreis der Sekundär-Drosselklappenschalters) über die TRC leuchte ausgelesen hast.
Also hast du Tc und E1 gebrückt um diesen auszulesen.

Bitte überbrücke mal die Pins TE1 und E1, um die Fehler des At-Steuergerätes auszulesen.

Und Schreib mal was zum Auto: KM-Stand, kam der Fehler plötzlich oder nach irgendwelchen umbaute, hast du einen SLD?

LG Stefan


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: 11. 08. 2013 [20:42]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Hallo Stefan1990,

also das Problem mit der Slip-Controle und die O/D habe ich auch, beide blicken und irgendwann hört es auf! Und dann funktioniert alles wieder ohne Probleme! Woran kann das den liegen...unsere Auto könnten Geschwister sein, haben fast die gleichen Probleme...

Okay ich werde die beiden so überbrücken wie du es sagst, den ja ich habe erstmal nur Tc und E1 überbrückt gehabt! Wie lese ich das dann genau aus bei den TE1 und E1? Was muss dann blinken?!

Also meine Lady hat 121.00 jetzt gelaufen und ja der Fehler ist einfach plötzlich da gewesen!! Habe nichts umgebaut gehabt, habe das Auto erst ganz neu aus Japan! Und ja da ist ein SLD drin!!

Kann das den sein das irgendwas an der Drosselklappe verstellt ist ?! Habe gelesen dass, das AT dann auch rumspinnenkönnte dadurch....?!

LG twinturbo800

: 14. 08. 2013 [20:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Verkabelung vom SLD überprüfen und ggf. nachlöten. SLD und AT ist immer eine heikle Sache...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 08. 2013 [20:37]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
"twinturbo800" schrieb:

Okay ich werde die beiden so überbrücken wie du es sagst, den ja ich habe erstmal nur Tc und E1 überbrückt gehabt! Wie lese ich das dann genau aus bei den TE1 und E1? Was muss dann blinken?!


Dann soltest du über die O/D Leuchte den Fehlercode ausblinken können.

"twinturbo800" schrieb:

Also meine Lady hat 121.00 jetzt gelaufen und ja der Fehler ist einfach plötzlich da gewesen!! Habe nichts umgebaut gehabt, habe das Auto erst ganz neu aus Japan! Und ja da ist ein SLD drin!!


Was für einen SLD hast du den? Also Marke/ Type? Ich würde vielleicht sogar soweit gegen und den SLD ausbauen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

"twinturbo800" schrieb:

Kann das den sein das irgendwas an der Drosselklappe verstellt ist ?! Habe gelesen dass, das AT dann auch rumspinnenkönnte dadurch....?!


Möglich ist das natürlich. Ich fand es nur sehr fummelig die DK einzustellen. Siehe hier; http://mkivsupra.net/vbb/showthread.php?267035-Slip-control-and-error-code-47

LG Stefan


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: 14. 08. 2013 [21:08]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Hallo leute...

OMG ich habe den fuck Fehler gefunden...

Also ich habe einen SLD von HKS, Typ weiß jetzt gerade nicht mehr...

Was war los die kleinen Japaner haben ihrer Arbeit sehr gut gemacht und die SLD gut verbaut, nur haben die es zu gut gemeint und noch ein kleines Bretchen in den Beifahrerinnenraum gelegt damit man anscheinend nicht auf die ECU und so drauf tritt, dabei haben die aber die ganzen Kabeln eingekelmmt und dadurch hat sich ein (ROSA) Kabel gelöst! Weiß einer wofür der ist ?!
Habe diesen wieder zusammengesteckt und jetzt läuft alles wieder...grin.png

Also ich bin jetzt froh das meine Lady wieder supi läuft, aber jetzt stört mich die tatsache das ich nicht weiß wofür die ganzen Kabel da sind! Und jah man sollte sein Auto schon kennen! Habt ihr ein Bild davon wie ihr die SLD angeschloßen habt.... den mich würde es intresieren ob tatsächlich so viele Kabel ümgelötet werden müssen wie es bei mir der Fall ist um einen SLD anzubringen ?!...

Vielen Dank B.png
: 15. 08. 2013 [16:50]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Ist das Speed Signal was die Motor-ECU bekommt..
: 15. 08. 2013 [17:03]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Danke Caligo!

Abwer dann würde das ja heißen das, dass gar nicht der Fehler war wieso mein AT nicht richtig funktioniert hat!!
Ich habe noch was an der TRC verstellt gehabt, aber das war nur minimal, ob es daran gelegen hat?! Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt aber ich mach mal gleich ein Bild davon und stell das rein. Dann kann mir vllt. jemand sagen was ich da verstellt habe und ob es daran liegt das meine Lady wieder ohne Problem schaltet.



: 15. 08. 2013 [17:53]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
So habe die Bilder geschossen und das Teil Rot umkreist!

Was ist das? Kann es sein das dadurch, dass es sich im Urzeigersinn gedreht hat, mein AT nicht richtig funktioniert hat?
Habe nämlich das Teil einfach gegen den Uhrzeigersinn gedreht und jetzt schaltet meine Lady wieder + das Standgas ist jetzt etwas höher!!

Was habe ich da gemacht!? Und war das tatsächlich die Lösung für mein Schaltproblem?!

Danke
: 15. 08. 2013 [18:46]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Das ist das Drosselklappenpotentiometer. Es verändert je nach Drehwinkel eine Ausgangsspannung wodurch das Steuergerät "weiß" wie die Drosselklappe steht. Eigentlich muss die Einstellung von sowas stimmen, da das STG sonst einen anderen Öffnungswinkel misst als du wirklich hast. Wie sich das beim Supra auswirkt und aufs AT weiß ich mangels Erfahrung nicht.

Eine Kalibrierung nach WHB kann aber bestimmt nicht schaden.


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 15. 08. 2013 [19:55]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"twinturbo800" schrieb:

Danke Caligo!

Abwer dann würde das ja heißen das, dass gar nicht der Fehler war wieso mein AT nicht richtig funktioniert hat!!
Ich habe noch was an der TRC verstellt gehabt, aber das war nur minimal, ob es daran gelegen hat?! Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt aber ich mach mal gleich ein Bild davon und stell das rein. Dann kann mir vllt. jemand sagen was ich da verstellt habe und ob es daran liegt das meine Lady wieder ohne Problem schaltet.






Oh man... was meinst du wohl was dein AT Getriebe braucht um richtig zu schalten? Richtig ein Geschwindigkeitssignal sonst weiß es nicht welcher Gang der richtige ist.....
: 15. 08. 2013 [22:28]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

"twinturbo800" schrieb:

Danke Caligo!

Abwer dann würde das ja heißen das, dass gar nicht der Fehler war wieso mein AT nicht richtig funktioniert hat!!
Ich habe noch was an der TRC verstellt gehabt, aber das war nur minimal, ob es daran gelegen hat?! Ich weiß leider nicht wie das Teil heißt aber ich mach mal gleich ein Bild davon und stell das rein. Dann kann mir vllt. jemand sagen was ich da verstellt habe und ob es daran liegt das meine Lady wieder ohne Problem schaltet.






Oh man... was meinst du wohl was dein AT Getriebe braucht um richtig zu schalten? Richtig ein Geschwindigkeitssignal sonst weiß es nicht welcher Gang der richtige ist.....


Richtöch
Die TRC braucht das Geschwindigkeitssignal logischerweise auch. Deswegen ist ja der Einbau eines SLD bei AT-Fahrzeugen so kompliziert, weil sowohl die TRC, als auch das Getriebe die Geschwidnigkeitssignale der einzelnen Räder brauchen.
Bei solchen Problemen ist fast immer ein falsch oder fehlerhaft verbauter SLD Schuld. Das Toyota-System an sich ist so robust, dass ich es bisher erst einmal erlebt hab, dass der Fehler irgendwoanders lag (abgeschertes Zahnrad am v_Sensor im Getriebe, wie es bei Andy der Fall war).
Die Sekundärdrosselklappe fährt ohnehin beim Zündungswechsel einmal auf und zu, um sich über die Endanschläge zu kalibrieren, das wird relativ robust sein gegenüber einen verdrehten Einbau. Bevor man damit aber rumspielt, guckt man ins WHB, wie es richtig verbaut wird..


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 16. 08. 2013 [08:02]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
So ist es, bei mir war das Problem ein anderes.

Wobei ich sagen muss, dass es nicht sooo dramatisch ist. Bei meinem J-Spec AT hatte ich auch den SLD eingelötet und alles hat reibungslos funktioniert, was die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft. Ich hatte nie Fehlermeldungen oder ähnliches.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 16. 08. 2013 [10:33]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Hallo Leute,

vielen vielen Dank!!! Jetzt weiß ich auch was Sache ist. Wie schon gesagt ich bin neu hier und habe leider nicht das Know-how auf welches Ihr zurückgreifen könnt ...

Aber jeder muss ja mal irgendwo anfangen. Deswegen bin ich auch super dankbar für eure Hilfe!

P.S. Ich habe leider kein WHB sad.png
: 17. 08. 2013 [16:43]

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