Batterie in den Kofferraum

StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
Hi an Alle,
ich werde jetzt bald mit meinem Single Umbau beginnen und verbaue hierzu auch eine neue Ansaugbrücke. Die ist mit ihrer 90mm Drosselklappe jedoch so groß, dass meine Batterie keinen Platz mehr hat und daher weichen muss... jetzt meine Fragen:

Wenn ich die Batterie in den Kofferraum setzen will muss ich dann den Minuspol der jetzt noch vorne im Motorraum ist irgendwo an der Karosserie erden? Und wie bekomm ich die Plusleitung in den Kofferraum? Brauch ich da ein komplett neues Kabel? Wie Leg ich das Pluskabel frei? Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht?!

Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen!

Gruß Tobi
: 27. 12. 2010 [18:19]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Minuspol kannst du hinten an den Rücksitzbankbefestigung sehr gut fest schrauben.. Pluskabel durch den Innenraum ( sicherheitshalber mit Marderschutz ) verlegen, fertig !


Autobahnchef
: 27. 12. 2010 [18:28]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Masse machst du einfach ab und nimmst es hinten von der Karosserie.
Das Pluskabel ist ja am Sicherungskasten verschraubt
da machste einfach das neue drann was dann nach hinten läuft und fertig.
Ein neues Pluskabel muss natürlich verlegt werden.
: 27. 12. 2010 [18:28]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Würde jeweils eine Plus-und eine Masseleitung in den Kofferraum verlegen, also quasi beide Pol-Klemmen in den Kofferraum verlängern. Sicherung am neuen Einbauort der Batterie nicht vergessen.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 12. 2010 [18:57]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: Gery
Würde jeweils eine Plus-und eine Masseleitung in den Kofferraum verlegen, also quasi beide Pol-Klemmen in den Kofferraum verlängern. .


Warum das den ? :unsicher:


Autobahnchef
: 27. 12. 2010 [19:00]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: TOMI
[QUOTE]Original geschrieben von: Gery
Würde jeweils eine Plus-und eine Masseleitung in den Kofferraum verlegen, also quasi beide Pol-Klemmen in den Kofferraum verlängern. .


Warum das den ? :unsicher:

Damit man beispielsweise sichergeht, das ein gewisser Mindestquerschnitt von der Batterie zu den Verbrauchern immer gewährleistet ist. Außerdem hat man geringeren Leitungsweg, weniger Verlust und bannt die Gefahr von Kriechströmen über Karosseriebleche und -Verbindungen.

Würde ich so machen, denn das Masseversorgungs-Konzept des Supras ist ja so ausgelegt das die ganze Leistung über die Pol-Anschlusskabel eingespeist wird und nicht über eine Verschraubung im Kofferraum.



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 12. 2010 [19:22]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich hab meine Batterie ja auch ende 2008 in den Kofferraum verlegt.
(-) habe ich von der Rückwand genommen, also unterhalb vom Heckklappen-Schloss.
(+) habe ich von vorn durch den Innenrum verlängert. Da vorn allerdins 2 dicke (+)-Kabel rumfliegen, habe ich die mit nem Verteilerkasten vom BMW E36 gebündelt und von dem Kasten aus nen 50mm² Kabel nach hinten gezogen inkl. 80A sicherung.
Ob das die beste Lösung ist, sei dahingestellt, aber sie funktioniert tadellos, ist im Motorraum sehr ordentlich und schön!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 27. 12. 2010 [19:40]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
das teil vom E36 hab ich auch schon seit 3 monaten liegen. hab mir das gleiche wie Jan ausgedacht, nur mit 35'er kabel. das kabel hab ich neben den sicherungskasten nach unten, hinter die radhausschale gelegt und bin in den gelben gummistopfen, in höhe vom schweller in den innenraum gegangen.
: 27. 12. 2010 [19:48]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Habe es auch so wie oben geschrieben gebaut und überhaupt keine Probleme... Ich kenne noch 5 andere Suprafahrer die das schon lange genau so verbaut haben. Keiner hat Probleme damit...
Ich denke, durch die ganze Karosserie geht sicherlich ausreichen Strom zu den Verbrauchern genau wie original.. Serie ist die Masse auch nur mit der Karosserie verbunden. Ob man die Masse vorne oder hinten mit der Karosse verbindet, sehe ich kein unterschied.,


Autobahnchef
: 27. 12. 2010 [20:03]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Habt ihr ma nen Bild von dem Verteilerkasten?
: 27. 12. 2010 [21:35]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
schau mal in Jan single umbau thema, da ist es glaub gut zu sehen. kann morgen auch mal bilder von dem ding suchen. das gute daran, man kann oben ne z.b. zange vom starthilfekabel dran machen.
: 27. 12. 2010 [21:53]
StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
Danke für die vielen antworten!! Wie lang muss ich das +Kabel kaufen? Und welchen Querschnitt? 35mm oder 50mm? Kann ich das bedenkenlos zb beim stahlgruber kaufen?
: 27. 12. 2010 [22:05]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
50mm Würde ich auf jeden Fall nehmen. Wie lang mein Kabel war weiß ich leider nicht mehr., Es ist zu lange her.. icon_smile.gif


Autobahnchef
: 28. 12. 2010 [11:41]
StabPrimo

: 14.08.2007
: 421
Kann mir noch jemand vielleicht sagen wie lang ich das Kabel kaufen muss und was ich dafür so hinlegen muss
Danke tobi
: 28. 12. 2010 [13:30]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Naja, von Motor bis Heck bist Du mit 4,5m dabei. Aber da Du das Kabel ja geschickt verlegen willst, also an die Karosse angepasst und nicht auf direktem Wege, wirst Du ein paar cm extra einrechnen müssen. Ich habe damals etwa 5,5m gekauft... hat gereicht.
Ich hab nen 50mm² genommen, mit ner Sicherung 80A, welche ich auf Höhe des Doms Fahrerseite LHD bzw. Beifahrerseite RHD platziert habe. So hast Du sie immer im Blick!

Hier der Link zum Bild mit dem Verteilerkasten: 1. Bild im Thread <-- der Verteilerkasten sitzt im Bild unten links, neben dem Blow Off...


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 28. 12. 2010 [15:36]

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