Blitz Access ECU - eure Hilfe benötigt

chargeR

: 01.01.2014
: 82
also ich steh vor folgendem Problem :

ich kann sehr sehr günstig an eben diese ECU kommen - die Vorteile die ich dadurch bekomme sind mir allesamt bekannt.

Doch bevor ich was bei mir kaputt mache, will ich lieber die Expertenmeinungen dazu hören :

(Die ECU stammt aus einer 94er AT TT Jspec - ich hab eine 93er AT TT Jspec)

Ich habe mir mal meine ECU angeguckt (ist ja nicht schwer mal eben den Teppich hochzuheben), und da sind mir speziell 2 Unterschiede zu meiner eingebauten Standard ECU aufgefallen :

1. Die Blitz ECU hat teilweise eine andere Höhe ( eben so nen Huckel grin.png )
2. aus der ECU kommt noch ein grünes Kabel, welches ich überhaupt nicht zuordnen kann

Kann ich die ohne Probleme in meine Lady einbauen ?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Was hat es mit diesem Zusatzkabel auf sich?
Gibt es eine Möglichkeit, die ECU außerhalb meines Fahrzeugs auf Funktion zu testen (gibt es irgendjemand, der die durchmessen kann oder so, zwecks kalter Lötstellen o.ä.? )
Kann man sich anhand der Seriennummer irgendwo noch Zusatzinfos besorgen? ( Bei Blitz in England geht das leider nicht :/ )

Hier noch ein paar Bilder dazu :

Bild "20140330_1005078pyeu.jpg" anzeigen.
Bild "20140330_100408j3zne.jpg" anzeigen.
Bild "20140330_100348ouzy8.jpg" anzeigen.


Wenn ihr noch weitere Infos braucht, einfach sagen haveaniceday.png
: 30. 03. 2014 [08:20]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Hi

hab auch diese ECU verbaut bei mir war das aber Plug and Play soweit ich mich erinnere haveaniceday.png
Was das grüne Kabel angeht müsste ich mal bei mir schauen wo das hingeht.

: 30. 03. 2014 [09:21]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Halte nix davon, ist Müll ^^
: 30. 03. 2014 [09:40]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Bei mir war dieses kabel definitiv nicht dran, und es gibt halter für das Stg um es p&p zu ersetzenhaveaniceday.png
: 30. 03. 2014 [10:04]
chargeR

: 01.01.2014
: 82
"JZA80" schrieb:

Bei mir war dieses kabel definitiv nicht dran, und es gibt halter für das Stg um es p&p zu ersetzenhaveaniceday.png


also so vom reinpassen hat sie schon die selben Halter und so, auch 3x 40 Pins , nur eben dieses verflixte Zusatzkabel ...

@andi : naja, ich kann die aber so günsitg (billig) bekommen, dass das durchaus eine Option ist ...
: 30. 03. 2014 [17:08]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die Serienecu kannste wirklich lange fahren ^^ Gerade weils nix kostet ist es nix wert haveaniceday.png
: 30. 03. 2014 [19:37]
GRIMES

: 25.08.2011
: 124
Also ich finde die Ecu für Bpu zu fahren garnicht so schlecht.
: 30. 03. 2014 [19:41]
chargeR

: 01.01.2014
: 82
mir geht es ja nur darum, das ich nix verbasteln muss (ala SLD FCD etc.) , weil die ECU alles bietet - und das für nen Bruchteil des Geldes ...

Im Endeffekt ist es ja auch nur eine leicht abgeänderte Standardversion ...

back to topic : hat jemand ne Ahnung was ich mit dem grünen Kabel anstellen muss?
: 30. 03. 2014 [21:03]
Tino

: 05.03.2014
: 31
"chargeR" schrieb:

mir geht es ja nur darum, das ich nix verbasteln muss (ala SLD FCD etc.) , weil die ECU alles bietet - und das für nen Bruchteil des Geldes ...

Im Endeffekt ist es ja auch nur eine leicht abgeänderte Standardversion ...

back to topic : hat jemand ne Ahnung was ich mit dem grünen Kabel anstellen muss?


Mach die ECU einfach mal auf und schau wo das Kabel hingeht. Dort wo der Deckel so erhaben ist befinden sich die zusätzlichen Platinen mit den Eproms für Einspritzung und Zündung... eventuell hängt es damit zusammen, Extra Masse oder ähnliches.

In dem Forum steht etwas von Traktionskontrolle...ist aber auch nur eine Vermutung.
http://www.supraforums.com/forum/showthread.php?590326-Blitz-Access-ECU-Question
Blitz in Japan per Email anfragen.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 31. 03. 2014 [07:08]
chargeR

: 01.01.2014
: 82
hab jetzt auch vermehrt gelesen, dass das etwas mit der traktionskontrolle zu tun hat ...

hab sie gestern bei mir jetzt ausprobiert, das Auto startet wie gewohnt, läuft etwas fetter, aber der komplette Tacho funktioniert nicht ( ausnahme Tank und Ganganzeige), auch zählt das ODO nicht weiter ...
: 31. 03. 2014 [07:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"chargeR" schrieb:

hab sie gestern bei mir jetzt ausprobiert, das Auto startet wie gewohnt, läuft etwas fetter, aber der komplette Tacho funktioniert nicht ( ausnahme Tank und Ganganzeige), auch zählt das ODO nicht weiter ...


Das liegt dann aber nicht an der ECU. Das Geschwindigkeitssignal kommt direkt vom Geber...Lötstelle am Odo gebrochen?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 31. 03. 2014 [07:31]
chargeR

: 01.01.2014
: 82
"Japanfanatic" schrieb:

"chargeR" schrieb:

hab sie gestern bei mir jetzt ausprobiert, das Auto startet wie gewohnt, läuft etwas fetter, aber der komplette Tacho funktioniert nicht ( ausnahme Tank und Ganganzeige), auch zählt das ODO nicht weiter ...


Das liegt dann aber nicht an der ECU. Das Geschwindigkeitssignal kommt direkt vom Geber...Lötstelle am Odo gebrochen?


muss an der ECU liegen, da mit der Standard ECU alles funktioniert ...
: 31. 03. 2014 [07:38]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Kann es aber eigentlich gar nicht da, wie schon gesagt wurde, das signal vom Geber erst zum tacho, Odo und dann erst zur ECU geht.
Die Blitz ändert auch die kennfelder an sich, Zündung, Einspritzung und Ladedruck wohl auch. Dass sie erstmal zu fett läuft kann am anlernen liegen. Dadurch dass alles aggressiver abgestimmt ist geht man von der sicheren seite dran.
: 31. 03. 2014 [09:10]
chargeR

: 01.01.2014
: 82
ich werd das nachher nochmal mit nem Kumpel zusammen überprüfen ... aber wie gesagt : gestern nach wechsel angemacht und keine Zeigerbewegungen, danach wieder standard ecu und alles geht ...
: 31. 03. 2014 [09:15]
etwoss

: 24.04.2015
: 26
Hi

I have the same ECU, all works well except the tachometer does not work at all.
I have done a NA to TT Conversion so also use the TT tachometer/

Eric
: 20. 05. 2015 [07:24]

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