eins vorweg: Elektrik ist nicht mein Ding
der Turbo Timer ist bei mir verbaut und wenn ich ihn schon habe, dann will ich ihn auch nutzen Der Vorbesitzer hat mir davon aber abgeraten. Denn es kann zu Problemen kommen mit der Alarmanlage und dem Piggyback Steuergerät - laut seiner Aussage. Sofern ich mich noch richtig erinnere sollte der Wagen dann auf einer falschen "Map" laufen (um es in meinen Worten zu sagen).
Das mit der Alarmanlage verstehe ich, doch letzteres geht mir nicht in den Kopf. Er meinte der Turbo Timer wäre an der Standard ECU angeschlossen und müsste am Greddy Steuergerät angeschlossen werden. Nun habe ich etwas die Suchfunktion benutzt und mich heute Mittag mit einer Person unterhalten... aber für gewöhnlich werden die Dinger doch gar nicht an der ECU angeschlossen. Das sind im Grunde doch nur 4 Kabel (12V, Masse, Handbremse, Zündung).
So, was ist nun das Problem? Denn letztes Jahr habe ich daran rumgespielt (wie es halt so ist, Knöpfe müssen gedrückt werden) und das gute Ding war dann auch aktiv, der Motor ging dann auch aus, alles wunderbar. Allerdings ging mir der Motor dann bei der nächsten Fahrt nahezu aus sobald ich stehen geblieben bin, musste ihn mit dem Gasfuß am laufen halten. Das ist nun alles lange her und ich weiß nicht mehr genau welche Reihenfolge war, aber ich hatte letztes Jahr auch mal die Leerlaufdrehzahl verändert (am Bowdenzug). Fakt ist: jetzt läuft der Wagen völlig normal, nur etwas zu fett. Alles ist gut!
Zusammengefasst: Kann es zu Komplikationen mit dem Greddy Steuergerät kommen wenn der Turbo Timer läuft? Rein theoretisch ersetzt das Ding nur den Zündschlüssel und es dürfte doch in Ordnung sein?!
Gruß
X400
PS: es war wohl doch eher 2011