Drehzahlmesser geht nicht

Pred

: 15.12.2007
: 1891
Hey,

hab hier nen kleines Elektrik Problem. Habe hier ne Supra mit Aristo Swap. War früher ne Facelift NA und ist nun eine TT. Problem ist das der Drehzahlmesser nicht geht.

Kabelpläne nützen nix, den der Kabelbaum ist nicht original. Es funtzt alles - eben bis auf den Drehzahlmesser.

Kann mir jemand sagen wo ich die benötigten Signale evtl. direkt an den Sensoren/ECU abgreife und am Tacho anschließen kann? Der Drehzahlmesser hat ja ledigilich die Verbindungen "IG+" "IG-" und "GND" zur Auswahl. Gorund ist klar, an IG+ und IG- liegt z.Z. Bordspannung an... egal wieviel man Gas gibt... und das kann ja nicht sein....

Jemand ne Idee? Elektrikspezi Don icon_biggrin.gif ?
: 25. 02. 2011 [02:15]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Also der DZM hängt erst mal an einer Versorgung, d.h. zum einen Zündungsplus und zum anderen GND.
Das dritte Signal ist der Sollwert für den Zeigerausschlag; Bei 2JZ-GE (NA) bekommt er dieses Signal vom Zündmodul geliefert, bei TT (Supra/Aristo) vom ECU-Ausgang TACO, A-16.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 02. 2011 [08:57]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Hey Pred,

Serien NA Drehzahlmesser funktioniert nicht mit GTE Motor wegen den unterschiedlichen Zündanlagen. Du brauchst einen TT Drehzahlmesser ODER du überbrückst den 33k Widerstand am Drehzahlmesser mit einem Kabel. So hab ich das mehrfach auf sf.com gelesen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...kost ja nix icon_wink.gif

Hier ein Link dazu: forum.clubna-t.com/showthread.php?t=7291 AB POST #9

http://1.1.1.1/bmi/i91.photobucket.com/albums/k307/captdale/100_0711.jpg

http://1.1.1.3/bmi/i91.photobucket.com/albums/k307/captdale/100_0713.jpg
: 25. 02. 2011 [09:00]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
^ Guter Link....
Wäre mein TRD 10k DZM endlich da könnte ich mir ansehen welche Eingangsbeschaltung der hat, denn der funktioniert ja bekanntlich bei TT und NA.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 02. 2011 [09:32]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Sollte ganz normal wie beim TT Drehzalmesser sein...

Der stock TT Drehzahlmesser funktioniert auch bei NA UND TT...

Der NA Drehzahlmesser nur bei NA, solange der Widerstand nicht überbrückt ist.
: 25. 02. 2011 [09:37]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
OK danke, der TT-Drehzahlmesser funktioniert also auch mit dem Signal von der NA-Zündung. icon_wink.gif

D.h. zusammengefasst:
1) NA-DZM modifizieren oder TT-DZM verwenden
2) Beschaltung DZM:
Zündungsplus und GND sollte doch beim DZM im derzeitigen Zustand bereits vorhanden sein.
Ihr müsst nur noch wie oben beschrieben das Drehzahlsignal von der ECU (Tach Output) neu verkabeln.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 02. 2011 [09:58]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Danke schonmal für eure Antworten... jetzt kommt aber das interessante... es funktioniert weder der NA Drehzahlmesser noch der TT.. hab beide hier :/

Es wurde vom "Diagnosestecker" vom Vorbesitzer ein Kabel zum Amaturenbrett gezogen, an dem nen Zusatzdrehzahlmesser angeschlossen war. Dort liegt im Lehrlauf ~1,2V an - wenn man Gas gibt entsprechend mehr.
: 25. 02. 2011 [10:35]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Nimm doch mal das Signal von der ECU, nicht von der Diagnose.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 02. 2011 [11:56]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Und wohin mit dem Kabel? Ich finde zum Facelifttacho keine passenden Kabelfarben für die Stecker. Ich weiß nicht an welchem Pin das Signal ankommen soll.. an IG- eigentlich oder?

: 25. 02. 2011 [12:14]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Also bei 93-98 US/EU geht die Leitung (schwarz/weiß) über Pin 13 vom 16-poligen Stecker ins Kombiinstrument hinein. Ich weiß leider nicht ob und was sich bei Facelift an den Schnittstellen geändert hat?
Und wo sind diese Labels IG+, IG- ?

Vielleicht hast du das ein oder andere Foto dazu...


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 02. 2011 [12:48]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Also, an IG- geht ein schwarz weiße Kabel. Und das ist am blauen Stecker, soweit so gut. Jedoch kommt an IG+ und IG- die gleiche Spannung an, und diese verändert sich auch nicht, egal wie hoch die Drehzahl ist.

Den Trick mit dem Widerstand überbrücken habe ich mal ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
: 27. 02. 2011 [16:46]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Könnte jemand mal bitte messen wieviel Säft an IG+ und vorallem an IG- anliegt und wie sich das verändert wenn die Drehzahl hochgeht? Das würder mir sehr helfen icon_smile.gif
: 27. 02. 2011 [18:47]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hast du schon eine Leitung von der ECU für das Drehzahlsignal gelegt?
Ich weiß zwar noch immer nicht woher dieses IG+, IG- kommt (da ich gerade keinen Tacho "herumliegen" habe), aber wenn IG- die schwarz/weiße Leitung vom mittleren Stecker ist, dann ist das die Leitung für die Drehzahl. Trenn die Leitung am Stecker, das eine Ende zum Fahrzeug isolierst du, das andere Ende (hin zur Tachoeinheit) verbindest du mit dem Drehzahlsignal von der ECU.

IG+ ist Zündung, darum brauchst du dir keine Gedanken machen.



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 02. 2011 [18:57]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ich werds morgen früh gleich nochmal mal dem ECU Signal probieren. Müsste ja Pin 58 "Igniter Feedback" am E9 Stecker sein oder?
: 27. 02. 2011 [19:15]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Pred
Müsste ja Pin 58 "Igniter Feedback" am E9 Stecker sein oder?

Original geschrieben von: Gery
Das dritte Signal ist der Sollwert für den Zeigerausschlag; Bei 2JZ-GE (NA) bekommt er dieses Signal vom Zündmodul geliefert, bei TT (Supra/Aristo) vom ECU-Ausgang TACO, A-16.

mkiv.supras.org.nz/images/specs/jspececu.jpg



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 02. 2011 [19:30]

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