Elektrik spinnt + Motor

Carsten

: 05.10.2008
: 0
Moin an alle,

musste vor kurzem meine Bat austauschen weil sie tiefentladen war.
Nun nach mehrmaligem hin und her läuft meine Kiste wieder einigermaßen. Doch heute, nachdem mein Motor+Elektrik beim fahren einfach ausgegangen ist (Kontakt beim Minuspol ist abgesprungen), habe ich das Phänomen, dass mein Motor mit ca 200u/min kurz vorm sterben ist (im Leerlauf). Licht etc ist auch sehr dunkel. Wenn ich den Motor bisschen drehen lasse (zwischen 1-2t u/min) wird das Licht wieder richtig hell.
Im Leerlauf dann wieder das selbe :/

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?

mfg
carsten
: 08. 01. 2009 [19:51]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
AT? MT? RHD? LHD? NA? TT?

kann sein das sich die ECU im Moment neu anlernt.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 08. 01. 2009 [20:24]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
AT RHD TT

Genau das selbe hat mir eben nen Kumpel am tel gesagt.

Ich darauf runter zur Kiste->angemacht-> alles einwandfrei o_0
Scheint wohl das gewesen zu sein. Ich dacht schon die Lima sein hinne.

Werds mal weiter beobachten und hoffe es kommt nicht mehr wieder icon_smile.gif
: 08. 01. 2009 [20:34]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
Kann sein das das gleiche passiert wenn sie über den Winter länger gestanden hat.
Bei mir hab ich sie dann 5 minuten laufen lassen müssen und gut war!


www.cartaxi.de
^nur noch hier zu erreichen,bin gesperrt!
: 08. 01. 2009 [21:09]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
irgendwer hatte das doch vor paar monaten hier auch schon mal....


aber warum muss sich die ecu neu anlernen? hat die keine speicher batterie oder so, weil hab das noch nie bei irgendeinem wagen gehört das das so ist...

aber ich hab dazu auch mal ne frage, klingt vll bissel komisch aber war so ne idee:
kann man damit zb wenn die sich neu anlernt und man vorher bpu gemacht hat zufällig haben das die sich dann besser auf das bpu abstimmt als vorher auf serie? ich hoffe ihr versteh was ich damit meine...

: 09. 01. 2009 [01:11]
supra dave

: 06.04.2008
: 114
jaaaa ich hatte auch das selbe
: 09. 01. 2009 [07:02]
HotOtt

: 12.01.2008
: 419
hatte ich bei meiner eclipse auch...einfach auto starten, alle verbraucher einschalten und 5 min. laufen lassen...eventuell noch ne runde drehen....dann müsste es wieder einwandfrei funktionieren...
bin damals auch richtig erschrocken als mir an jeder ampel die eclipse fast abgestorben ist...

gruß martin
: 09. 01. 2009 [09:23]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Original geschrieben von: - Kay -
irgendwer hatte das doch vor paar monaten hier auch schon mal....


aber warum muss sich die ecu neu anlernen? hat die keine speicher batterie oder so, weil hab das noch nie bei irgendeinem wagen gehört das das so ist...

aber ich hab dazu auch mal ne frage, klingt vll bissel komisch aber war so ne idee:
kann man damit zb wenn die sich neu anlernt und man vorher bpu gemacht hat zufällig haben das die sich dann besser auf das bpu abstimmt als vorher auf serie? ich hoffe ihr versteh was ich damit meine...



zieh die 3 30Ampere Sicherungen im Motorraum für länger als 3Minuten und die ECU ist resetted und lernt sich neu an, das kann unterschiedlich vom Fahrzeug 10 Minuten bis 2 tage dauern icon_wink.gif

cu Andy

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 09. 01. 2009 [12:44]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Während dem Einlernen der ECU sollte aber nicht drehzahlabhängig das Licht dunker und heller werden.

Das klingt eigentlich eher, als ob da was elektrisch nicht stimmt (Batterie zu wenig Spannung?).

Wenn bei mehr Drehzahl das Licht heller wird, siehts so aus, als wäre bei wenig Drahzahl zu wenig Spannung und die Lichtmaschine sorgt dann erst bei höherer Drehzahl für ausreichend Saft.

Das kann dann auch niedrige Drehzahlen und fast absterben erkären.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 09. 01. 2009 [13:52]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hm...

Lima dachte ich auch zuerst. Mal abwarten ob es wieder vorkommt.
: 09. 01. 2009 [14:39]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Carsten
Hm...

Lima dachte ich auch zuerst. Mal abwarten ob es wieder vorkommt.


Die LIMA selbst kanns ja nicht sein, denn die dürfte ja Strom liefern.
Sonst würd´s ja nicht hell werden, bei erhöhter Drehzahl......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 09. 01. 2009 [15:07]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Irgendwas mit Lima und Batterie muss es ja sein.
Könnte auch sein, dass die Lima nur bei Leerlauf nicht genug Strom liefert.
: 09. 01. 2009 [18:02]
bgl-tt25

: 12.03.2008
: 149
evtl lima regler def!?!!
: 09. 01. 2009 [22:15]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
@der krieger
ja, das ist schon klar, aber hättest du noch oder irgendwer ne antwort auf meine frage, ob sowas möglich wäre...

aber ich hab dazu auch mal ne frage, klingt vll bissel komisch aber war so ne idee:
kann man damit zb wenn die sich neu anlernt und man vorher bpu gemacht hat zufällig haben das die sich dann besser auf das bpu abstimmt als vorher auf serie? ich hoffe ihr versteh was ich damit meine...
: 10. 01. 2009 [01:36]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Okay update:

Heute Motor angemacht, ca ne Stunde AB gefahren und wieder hingestellt.
Im Leerlauf macht er klackende Geräusche, die jedoch, komischerweise, nur von innen zu hören sind. Von aussen hört man das Klacken nur minimal. Sobald ich die Drehzahl bisschen hochgehen lasse geht das klacken weg. Genauso wenn ich im stehen das Licht ausmache: Klacken weg.

o_=
: 11. 01. 2009 [18:00]

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