Elektrik spinnt + Motor

Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Carsten
Okay update:

Heute Motor angemacht, ca ne Stunde AB gefahren und wieder hingestellt.
Im Leerlauf macht er klackende Geräusche, die jedoch, komischerweise, nur von innen zu hören sind. Von aussen hört man das Klacken nur minimal. Sobald ich die Drehzahl bisschen hochgehen lasse geht das klacken weg. Genauso wenn ich im stehen das Licht ausmache: Klacken weg.

o_=



Naja, da wirst du wohl zu wenig Drehzahl gehabt haben, da hört man die lustigsten Geräusche, weil da Werkl unrund läuft.
Ist dann aber weg, sobald die Drehzahl normale Mindestmaße erreicht.
Das ist aber soweit normal.
Bist du sicher dass die Batterie in Ordnung ist?
Dann wenn du im Stehen bei niredriger Drahzahl das Licht ausmachst, geht dadurch die Drehzahl höher.
Dadurch ist auch das klacken weg.

Klingt für mich als ob du einfach zu wenig Spannung im System hast und nur bei höherer Drehzahl, durch den Strom der Lichtmaschine, dann alles passt.

Miss doch mal aus, was du im Standgas Spannung hast und wieviel dann, wenn du bissl Gas gibst (über 1500rpm).


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 01. 2009 [20:09]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Werd die Woche mal alles durchmessen.

Wäre ärgernlich wenn die Bat im Sack ist. Gerade erst neu bei ATU gekauft *hüstel* Kaufbeleg natürlich gleich weggeworfen icon_wink.gif
: 11. 01. 2009 [20:29]
Arisboch

: 10.05.2008
: 450
Hi Carsten habe das gleiche Problem wie du? Habe es bis heute nicht lösen können.

Supra ist übern Winter abgemeldet und ich habe mich um das Problem nicht weiter gekümmert, was heißt es ist noch nicht gelöst. Ich habe mich aber auch schon etwas schlau gemacht.

Bei mir ist auch der Minuspol von der Batterie gerutscht. Danach auch im Standgas hört es sich an als ob er gleich absäuft auch an jeder Ampel das gleiche Problem. Dann Batterie gewechselt NEUE rein…Problem is immer noch da.

Meine Theorie

- Drosselklappe verdreckt, säubern
- ECU muss neu anlernen (10min – 2 Tage) Stadt und Autobahn fahren
- Kat verstopft ?!?!


Frage hast du einen Minikat vor deinem Hauptkat falls ja hat mir auch jemand geraten das vielleicht der Minikat durchgebrannt ist beim Ballern und die RESTE den zweiten Kat verstopft haben. Ich selbst teste das im Frühling indem ich 2 Tage ohne Kats fahre. Sollte das Problem dann immer noch nicht behoben sein werde ich die Drosselklappe mal unter die Lupe nehmen.

Glaube nicht das es an deiner Batterie liegt

Grüße

Marcus


J-Spec TT AT BPU+ (without C.G.) Gewicht:1352Kg Bestzeit 1/4meile 12,83 mit Minikat & 400zeller
: 11. 01. 2009 [20:49]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Sers aris,

hm würde mich wundern wenn nen Kat durch ist. Ich fahr den Wagen gerade mal 2-3 Wochen und richtig aufs Gas hab ich auch noch nicht gedrückt.
Drosselklappe und co will ich auch mal ausschließen. Anscheinend ist es wirklich erst aufgetreten, nachdem ich die Probs mit der Batterie hatte.

Ob der Kat nun vor oder nach dem Hauptkat ist kann ich dir leider nicht sagen, hab den Wagen umrüsten lassen und mir das noch nicht angeschaut. Muss die Tage sowieso noch mal unter die Kiste schauen wegen dem Auspuff (Nür Spec ESD).
: 11. 01. 2009 [21:18]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
also ich hatte auch mal problem mit meine rbat. weil der minuspol auch nicht richtig fest war bzw die klemme wohl ausgelihert ist und hab mich nach 5min parken gewundert warum meine karre nicht mehr an geht und alles tot ist. aber solche sorgen hatte ich da nicht, deshlab schließe ich das mit der bat. auch mal aus...
ich mein, das 6gang getriebe macht ja auch gern mal geräusche, bzw hört man bei mir auch das ausrücklager mal gerne...
: 12. 01. 2009 [01:37]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Mal ne andere Frage... meine Batterie war so tot, dass nichts mehr ging. Also haben wir fix das Überbrückungskabel rangeholt und an nen Golf geschlossen. Sofort ging im Innenraum das Licht an - soweit so gut. Als ich dann die Zündung eingeschaltet hab und starten wollte gab es ein kurzes Ping mit dem selben Effekt als wenn zu Hause die Sicherung rausfliegt.
Wir haben danach nochmal die Kabel überprüft, und da waren an der leeren Batterie der Supra nicht mal mehr Funken zu sehen.
Das wird doch wohl ne Sicherung gewesen sein, oder?
Welche Sicherung wird denn das sein und wo ist die denn?
Und warum fliegt die überhaupt raus?

Haben doch nichts falsch gemacht, oder?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 01. 2009 [20:04]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
hm, bei mir war auch mal leer und das geile bei mir war, also ich starthilfe gemacht habe, ging dann die alarmanlage an (serie)...

sicherungen sind laut meines wissens die großen im motorraum, normal (in fahrtrichtung) vorne links und die unter dem lenkrad, also zumindest beim lhd... kp ob die bei dir vll auf der beifahrerseite dann sind...
: 18. 01. 2009 [04:58]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Okay neues Problem icon_wink.gif

Mein Tacho macht probs :/ (Jspec Tacho mit kmh Markierungen)
Nicht nur das es sehr ungenau ist (real fahr ich 100 Tacho zeigt 120 an, Real180/Tacho220 etc)
heute wieder was neues gemerkt:
Wenn ich länger +-180kmh fahre (laut gps) und dann runterbremse hängt meine tachonadel bei 60 mph fest. Solange bis ich wieder real auf 0 bin (Tachonadel fällt auf 0). Beschl. ich dann normal hoch bleibt die Nadel bei 40mph hängen und macht, nach längerem sanften beschleunigen, dann auf einmal nen sprung auf 80 und funzt wieder normal.

Crazy Beschreibung aber vielleicht hatte jemand mal das selbe Prob :/

Kann mir eigentlich nur den Wandler von mph/kmh oder den sld vorstellen.
: 01. 02. 2009 [17:40]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
vll aber auch der tacho seber, da ist ja so ne art motor drin (kenn mich damit nicht so gut aus und wüsste nicht wie ich es sonst beschrieben soll) das der vll defekt ist oder so... aber der umwandler könnte natürlich auch sein bzw das der vll nicht richtig angeklemmt ist, also nen wackler hat...
: 02. 02. 2009 [03:49]
Arisboch

: 10.05.2008
: 450
Hi Carsten die selben Sachen passieren mir auch bei meiner Jspec mit dem Tacho ist normal da wahrscheinlich nicht mehr die orginale Tachoscheibe drin ist musst halt immer runterrechnen beim fahren, das die Nadel aussetzter, passiert mir manschmal auch aber sollte nicht so tragisch sein denke auch das es am Alter liegt....
Wie hast du das Problem mit dem fast absaufen deines Motors im Stand gelöst also dein altes Problem wie siehts da jetzt aus......



J-Spec TT AT BPU+ (without C.G.) Gewicht:1352Kg Bestzeit 1/4meile 12,83 mit Minikat & 400zeller
: 02. 02. 2009 [07:45]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Nachdem die ECU sich neu angelernt hat war alles i.O.
Mein Babe zieht nun auch anscheinend etwas besser raus.

Dennoch ist das mit dem Tacho nicht gerade toll. Bei so einem Auto möchte ich ungerne kompromisse machen und lieber die Probleme in den Griff bekommen.
: 02. 02. 2009 [09:28]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Update 2:

Heute mal nach dem SLD gesucht: nix gefunden icon_frown.gif
Naja dachte ich mir: Setzt dich mal ans Tacho und baust den blöden Konverter aus.

Gesagt getan, alles umgesteckt und den Konverter ausgebaut. Siehe da: Mein Tacho geht gar nicht mehr icon_biggrin.gif

Vor dem Ausbau sah das ganze so aus:
img246.imageshack.us/img246/7613/pict0014ox0.jpg

Aktuell hab ich noch kein Bild.

Aber hat vielleicht jmd mal nen Bild von einem normalen verkabeltem Tacho?

edit: Hat jemand ne Ahnung für was das Schwarz/Weiße Kabel ist? (im Bild oben rechts)
: 02. 02. 2009 [13:36]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Carsten
edit: Hat jemand ne Ahnung für was das Schwarz/Weiße Kabel ist? (im Bild oben rechts)


Die schwarz-weißen Kabel gehen serienmäßig (mehr oder weniger direkt) alle auf Masse.
: 02. 02. 2009 [20:45]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hab ich erwähnt das alles nun soweit funzt? icon_smile.gif
Nurnoch ein par Problemchen.

- Neue Bremsen müssen her
- Motor geht (trotz Turbotimer) nach 4-5 Sekunden einfach aus

und das spannenste Problem:
Seit dem die Ladedruckanzeige drin ist verhält sich der Motor im Stehen sehr unruhig. 30 Sek 1000u/min Drehzal -> 1 min 400u/min, danach wieder 1k etc etc.

Mal schauen was das schon wieder is
: 15. 03. 2009 [22:00]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Turbo Timer funzt wieder.

Drehzahl wechselt zwischen 400 und 600
: 17. 03. 2009 [12:45]

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