Elektrolüfter anschliessen?

STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Hallo Freunde.

Bei mir kommen nun 2 Elektrolüfter rein und die müssen natürlich bestromt werden.
Nur wie sollen die angesteuert werden? Direckt an, wenn Zündung an? Oder gibts da ne schlaue Lösung mit einem Temperaturschalter?

Bin für alle Tips dankbar! icon_razz.gif

Cu Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 04. 2011 [18:05]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Thermostat bleibt drinnen?
Klimaanlage?

Temperaturschalter auf jeden Fall, du willst ja das der Motor Betriebstemperatur erreicht/hält und nicht gleich von Anfang an sinnlos runterkühlt. Temperaturschalter schaltet Lüfterrelais und zwar so, das der Lüfter auch bei defektem Temperaturschalter oder Leitungsabriss/abgezogenem Stecker läuft.

Und die Lüfter kannst du mit Zündung oder Dauerplus ansteuern, hätte beides seine Vor-und Nachteile.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 04. 2011 [19:14]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Original geschrieben von: Gery
Thermostat bleibt drinnen?
Klimaanlage?

Temperaturschalter auf jeden Fall, du willst ja das der Motor Betriebstemperatur erreicht/hält und nicht gleich von Anfang an sinnlos runterkühlt. Temperaturschalter schaltet Lüfterrelais und zwar so, das der Lüfter auch bei defektem Temperaturschalter oder Leitungsabriss/abgezogenem Stecker läuft.

Und die Lüfter kannst du mit Zündung oder Dauerplus ansteuern, hätte beides seine Vor-und Nachteile.


Ja Klima und Thermostat bleibt drin.
Hast du ein Schema und eine Teileliste?


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 04. 2011 [19:21]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Hey, ich hab nu 2 E-lüfter mit Thermostat verbaut. Das Thermostat hab ich von ISA-Racing und sitzt im unteren Wasserschlauch
: 25. 04. 2011 [19:30]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Uii 82 Euro icon_frown.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 04. 2011 [19:51]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481


Ahhhhh.. ich hab nur das Röhrchen gesehn! icon_razz.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 25. 04. 2011 [20:04]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
@Steff84
Dazu weiß ich leider zu wenig was alles verbaut ist und welche Serienverkabelungen/Schaltungen vorhanden sind.
Es gibt ja im Supra schon eine Lüfteransteuerung mit Temperaturschalter und Klima-Druckschalter, die man für das geänderte Kühler-Prinzip verwenden bzw. erweitern kann.

Also ich würde da eine Schaltung ähnlich wie bei einem Serienfahrzeug anstreben.
2 gleich große E-Lüfter und Klima gibt es beispielsweise beim Lexus IS300 (siehe Anhang), und da funktioniert die Schaltung vereinfacht so:

-Bei eingeschalteter Klima (Druckschalter Klima ein) und Wassertemperatur < Schalttemperatur werden die beiden Lüfter in Serie geschalten und laufen somit mit halber Drehzahl.
- Bei einer Wassertemperatur > Schalttemperatur werden die beiden Lüfter unabhängig vom Zustand der Klimaanlage parallel geschalten und laufen beide mit voller Drehzahl.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 25. 04. 2011 [20:23]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Pred
Hey, ich hab nu 2 E-lüfter mit Thermostat verbaut. Das Thermostat hab ich von ISA-Racing und sitzt im unteren Wasserschlauch


Ich hab einen meiner beiden Lüfter so verbaut.
Den 2. Lüfter kann ich manuell zu schalten.

Die Frage die ich mir aber gerade stelle ist, wie das bei mir jetzt mit der Klima läuft???
Ich hab die seit dem Umbau der Lüfter nicht benutzt. Funktioniert die dann überhaupt noch? Und wenn nicht, was muss ich ändern, damit die läuft?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 25. 04. 2011 [21:39]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Die Klima funzt trotzdem,also bei mir fjenfall ohne Probleme
: 25. 04. 2011 [21:45]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Gibts ne Möglichkeit den orig.Stecker des Elektrolüfters zu verwenden??


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 29. 04. 2011 [20:36]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
a) Serienkühler oder Aftermarket? Originaler Wassertemperaturschalter verbaut (der sitzt unten beim Kühlwasser-Ablasshahn)?
b) Hat der 6-Gang Supra serienmäßig 2 Elektrolüfter (1x klein hinter Kühler für Klima, 1x groß vor Kühler)? Laut MKIV Features haben den großen E-Lüfter nur AT-Modelle.
c) Welche E-Lüfter werden verwendet? Datenblatt?

Dann mal ich dir schnell ein Bildchen...


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 29. 04. 2011 [21:08]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Original geschrieben von: Gery
a) Serienkühler oder Aftermarket? Originaler Wassertemperaturschalter verbaut (der sitzt unten beim Kühlwasser-Ablasshahn)?
b) Hat der 6-Gang Supra serienmäßig 2 Elektrolüfter (1x klein hinter Kühler für Klima, 1x groß vor Kühler)? Laut MKIV Features haben den großen E-Lüfter nur AT-Modelle.
c) Welche E-Lüfter werden verwendet? Datenblatt?

Dann mal ich dir schnell ein Bildchen...


a) Ist ein Aftermarketalukühler. Wassertemp kann ich noch besorgen oder einen Ähnlichen.
b) 6-Gang hat nur den kleinen Klimakühler.
c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.

Wäre Super, wennst mir ein Bildchen malek kannst!
Dank dir schonmal!!


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 30. 04. 2011 [17:59]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: STEFF84
c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.

Zumindest die Stromaufnahme muss man unbedingt wissen um etwas auszulegen. Wenn an den Motoren kein Typenschild angebracht ist oder sonstige Infos vorhanden sind müsstest du den Stromverbrauch halt mittels 12V Batterie und Ampermeter messen.

Wie wäre es, einfach die Serienlösung zu belassen oder darauf rückzurüsten? Denn besser wird es bis auf den Platzbedarf ohnehin in keiner Hinsicht werden icon_smile.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 30. 04. 2011 [22:48]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Original geschrieben von: Gery
[QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84
c) Marke kann ich dir nicht sagen da nichts draufsteht.. natürlich auch kein Datenblatt. Beide sind gleichgross. Siehe Foto.

Zumindest die Stromaufnahme muss man unbedingt wissen um etwas auszulegen. Wenn an den Motoren kein Typenschild angebracht ist oder sonstige Infos vorhanden sind müsstest du den Stromverbrauch halt mittels 12V Batterie und Ampermeter messen.

Wie wäre es, einfach die Serienlösung zu belassen oder darauf rückzurüsten? Denn besser wird es bis auf den Platzbedarf ohnehin in keiner Hinsicht werden icon_smile.gif


Nee Rückrüstung kommt nicht in Frage. Hab den Wagen seit einem 1/2 Jahr im Umbau und werd heute den Motor das erstemal starten können. Der Kühler ist nun ein Muss, da ich einen Zusatzanschluss anschweissen musste für Kühlewasserrücklauf des neuen Turbos.
Daumen drücken, dass der Kübel läuft! icon_biggrin.gif


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 01. 05. 2011 [05:18]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER