eManage Ultimate Fehlercodes Zündung

CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Hab es heut nach einiger Zeit endlich auch geschafft die Zündung an das Greddy anzuschliessen und prompt lacht mich eine Fehlerlavine an. Folgende sind es:

65419:0441-0005[Incorrect 1CH ignition input signal]
65420:0442-0004[Incorrect 2CH ignition input signal]
65421:0443-0006[Incorrect 3CH ignition input signal]
65422:0444-0001[Incorrect 4CH ignition input signal]
65423:0445-0003[Incorrect 5CH ignition input signal]
65424:0446-0002[Incorrect 6CH ignition input signal]

Alles ist nach Greddy Anleitung angeschlossen und sicherheitshalber nochmal mit den ECU Pinouts abgeglichen. Ausser den Fehlern benimmt sich das Auto völlig normal keine Fehlzündungen oder sonstige Auffälligkeiten. Jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte?
: 02. 10. 2011 [18:52]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Keiner eine Idee?
: 04. 10. 2011 [16:35]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Bei mir genau dasselbe. Spuckt Fehler aus, läuft aber einwandfrei.
Selbst ein eManage-Profi konnt mir nix dazu sagen.

Ich fahr seither auch rum und lass es gut sein, wenn sich's Auto normal benimmt.
Falsche Verdrahtung würde ja zu falscher Zündfolge führen. Das würde man ja merken, weil dann Zylinder fehlen und vermutl. gar nix mehr ginge. Um das zu checken habe ich z. B. testweise die Zündungsleitungen am ECU wie original durchverbunden. War dasselbe.

Grüße Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 04. 10. 2011 [18:48]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Auf welcher Stufe laufen die Zündungkanäle?
: 04. 10. 2011 [19:17]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"j.oe" schrieb:

Bei mir genau dasselbe. Spuckt Fehler aus, läuft aber einwandfrei.
Selbst ein eManage-Profi konnt mir nix dazu sagen.

Ich fahr seither auch rum und lass es gut sein, wenn sich's Auto normal benimmt.
Falsche Verdrahtung würde ja zu falscher Zündfolge führen. Das würde man ja merken, weil dann Zylinder fehlen und vermutl. gar nix mehr ginge. Um das zu checken habe ich z. B. testweise die Zündungsleitungen am ECU wie original durchverbunden. War dasselbe.

Grüße Jürgen


Hab heut etwas rum überlegt wenn ich am eManage die Zündkabel paarweise tausche also die reihenfolge von der Standardecu gleich bleibt könnte es ja das problem evtl beheben oder? Das emanage schleift ja im normalfall alle signale einfach durch und ändert nichts solange ich nichts eingebe. Hab irgendwie aufgrund der Fehlercodes die Vermutung dass er die Reihenfolge wie die ECU ansteuert anders vermutet oder lieg ich damit komplett falsch?

@caligo inwiefern Stufe? Steh grad etwas auf dem Schlauch haveaniceday.png

Das einzige was mich derzeit an der ganzen situation nervt ist dass sich die launch control seltsam benimmt es ist kein schnelles "rattern" an ca. dem selben drehzahlpunkt sondern ein langsames auf und ab. Ich vermute dass es an dem Fehler mit der Zündung liegt und er die Kanäle nicht einzeln Cuttet für die LC sondern alle auf einmal.
: 04. 10. 2011 [20:26]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Man kann die Zündung hoch und runter nehmen.. Das meine ich.. Wenn sie zu hoch ist können die Fehlercodes auftreten..
: 04. 10. 2011 [20:57]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Hab bisher noch gar nichts an der Zündung gemacht vom eManage aus ist alles genullt.
Kurze Frage zu den Jumpern... hab jetzt widersprüchliche Aussagen zu Jumper JP8 gelesen muss selbiger auf 1-2 (5V System) oder auf 2-3(12V System) stehen?
: 04. 10. 2011 [21:19]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Kleines Update das umstellen von JP8 hat auch nichts bewirkt allerdings habe ich vorhin mal Channel 1 und Channel 5 auf der EMU vertauscht(also komplett ein und Ausgang zusammen) und folgendes kam jetzt als Fehler:


65502:0441-0003[Incorrect 1CH ignition input signal]
65503:0442-0004[Incorrect 2CH ignition input signal]
65504:0443-0006[Incorrect 3CH ignition input signal]
65505:0445-0001[Incorrect 5CH ignition input signal]
65506:0446-0002[Incorrect 6CH ignition input signal]

Channel 4 ist verschwunden habs auch mehrmals versucht jetzt passt ihm channel 4 wohl. Ich vermute jetzt mal einfach dass das EMU eine andere Reihenfolge vermutet als ankommt werde das heute Abend oder Morgen mal überprüfen und alle Channels mal anders anordnen.
Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten B.png
: 05. 10. 2011 [15:56]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
JP8 gehört auf 1-2 "5V". Ich hab's mit'm Oszilloskop gemessen. Meine J-Spec-Auto-ECU gab schöne Rechteckimpulse mit 5V Flankenhöhe aus. Auch bei mir hat der Versuch JP8 auf 2-3 zu stecken gar nix an den Fehlercodes geändert. Komischwerweise lief der Motor aber damit, dürfte eigentlich nicht so funktionieren. Aber so unterscheiden sich halt Theorie und Praxis haveaniceday.png

Also wenn nur die Zündfolge das EMU meckern lässt, dann würde mich das echt interessieren.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 10. 2011 [19:29]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Soooo ich habs mir gestern Abend schon gedacht und es hat sich bestätigt. Die Fehlercodes haben mit der Verkabelung zu tun. Und zwar entgegen der(meiner Meinung nach) falschen eManage Anleitung verkabelt man nicht Spule 1 an Kanal 1 sondern eben der Zündreihenfolge entsprechend also:
EMU 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
Spule 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4

Hab das ganze vorhin mal am Stecker umgesteckt und jetzt keine Fehlercodes mehr. Das ganze natürlich paarweise umtauschen also bloß nicht die In/Out paare trennen sondern nur mit beiden den Kanal wechseln.

@j.oe ich finde das auch seltsam da ich wo anders auch 12V gelesen habe könnte das mit unten stehendem zu tun haben?

Die Launch Control regelt immernoch seltsam. Immernoch ein schwanken ca. im Sekunden takt anstatt einem rattern um eine bestimmte Drehzahl woran könnte das liegen?
: 05. 10. 2011 [19:44]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Also das is ja der Witz, oder was ? Echt der Zündreihenfolge nach von 1 bis 6 die Zündkanäle des EMU verwenden. Der Hammer ... ich frag mich, warum die GReddy Leute die Manuals eines 700+ $ Gerätes von Apothekern schreiben lassen ka boom.png
Da kommst ja total auf die falsche Fährte, wenn sonst noch was am Setup ned stimmt.

@CanisLupus: Saubere Recherche, danke. Werd aber erst im WInter d'rangehen die Beifahrerverkleidung am Boden aufzureißen, weil se ja einwandfrei läuft und der Schönheitsfehler nur mit angeschlossenem Laptop aufpoppt.

Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 10. 2011 [19:59]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
"CanisLupus" schrieb:

Die Launch Control regelt immernoch seltsam. Immernoch ein schwanken ca. im Sekunden takt anstatt einem rattern um eine bestimmte Drehzahl woran könnte das liegen?


Das kann ich gar ned testen, ich hab ja ne Auto.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 10. 2011 [20:02]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Helfe immer gerne wenn ich kann haveaniceday.png
Werde ich morgen mal ausprobieren ob das umstellen auf 5V irgendwas ändert an der Launch Control.
: 05. 10. 2011 [20:14]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"j.oe" schrieb:

Werd aber erst im WInter d'rangehen die Beifahrerverkleidung am Boden aufzureißen



Ich hab so ein Spass zusammengebaut aus einer alten NA-ECU + Stecker..

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/290920111125.jpg
: 05. 10. 2011 [20:14]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ahso ich hab jetzt bei mir einfach nur die Pins im Stecker vertauscht da ich keine Lust hatte und auch nicht mehr habe das komplett um zu löten. So als Tipp ^^
: 05. 10. 2011 [20:17]

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