fehlercode 41 und 47

Wisler

: 07.10.2011
: 211
Hallo.
Kann mir jemand was zu diesen beiden Fehlern sagen?
Ich hatte den Motor raus und das saugrohr mit der drosselklappe demontiert.
Es wurden nur elektrischen verbinungen, sowiel die unterdruckschläuche entfernt. Das dk-poti wurde nicht gelöst.
Nachdem der Motor wieder eingebaut war, war alles okay und eines Tages waren die beiden Fehler da.
Vielleicht hatte jemand schonmal dieses Problem.

Danke
: 10. 03. 2013 [07:39]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
up
: 10. 03. 2013 [16:05]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Was haste für ne Supra AT /MT? TT? J-Spec? Baujahr???

Fehlercodes:
41= Mindestens 0,5 Sekunden lang Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Drosselklappensensors.
47= Mindestens 0,5 Sekunden lang Unterbrechung oder Kurzschluss im Schaltkreis des Sekundär-Drosselklappensensor.

Auszug aus dem Motorbuch cool.png Vielleicht hifts dir ja weiter.

MFG Stefan


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: 10. 03. 2013 [21:00]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Nochwas...grin.png


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: 10. 03. 2013 [21:05]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
dankeschön,das wird mir helfen.
werde morgen erstmal messen.

2jz-gte at tttt.png
: 11. 03. 2013 [17:25]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
so,
ich habe folgende werte aufgenommen:
pin 1zu3 : geschlossen 71,7 ohm und offen 60,1 ohm
pin1zu2 : geschlossen 1 ohm und offen 1 ohm
ich denke ich brauche ich brauch nen neuen sekundär-drosselklappensensor oder (fehler 47)?
wenn ich den stecker abziehe is der fehler weg.

fehler 41 kann das ein folgefehler sein? werde ihn sonst auch noch mal aber morgen durchmessen.

: 11. 03. 2013 [17:59]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
sorry das ich noch nicht geantwort hab.. hab etwas stress..
: 11. 03. 2013 [20:25]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
Hi, kein Problem. Vielleicht kannst du mir nun weiter helfen?
: 11. 03. 2013 [20:33]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Moin,
41 als Folgefehler ist möglich. Genauso gut könnte 47 ein Folgefehler sein.
Schon mal probiert die Codes zu löschen? Manchmal hilft das auch schon.
Hast du Schaltprobleme oder ist irgendwas anderes Komisch?? Meine Dk war/ist verstellt und das hat/hatte zur folge dass das At-Getriebe nicht richtig bis garnicht automatisch geschaltet hat.

Bevor du was einstellst oder austauscht mackier dir auf jeden Fall die Grundeinstellung!!!

MFG Stefan



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: 11. 03. 2013 [21:44]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
gemessen:

1zu2 geschlossen 6ohm
1zu2 offen unendlich hoch


1zu3 geschlossen 0,13 kohm
1zu3 offen 3,96 kohm

wenn ich vom drosselklappenpoti 2 den stecker abziehe passiert gar nichts, der fehler bleibt.
wenn ich das drosselklappenpoti1 nicht an die drosselklappe anschraube, kann ich sehen wie sie die beiden pins kurz bewegen wenn ich die zündung einschalte die an der drosselklappe. rot eingekeist.

wenn ich den drosselklappensenor1 in der hand halte und dann den stecker anschließe und dann das innenleben vom poti drehe, klickt das im motorraum.
: 12. 03. 2013 [16:10]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
kann man die spannung am stecker für den dk-poti 1 messen?
wenn ja, was ich denke kann mir einer sagen wie?
: 12. 03. 2013 [17:11]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
"Wisler" schrieb:

kann man die spannung am stecker für den dk-poti 1 messen?
wenn ja, was ich denke kann mir einer sagen wie?



Du willst also die Spannungsversorgung von dem auf dem Bild mackierten Poti messen?!
Stecker abziehen Multimeter dran Zündung einschalten und Messen grin.png Ich glaube du musst VCC gegen E2 messen (Soll 5V oder 12V) ist in Bild 2 abgebildet. Wenn du nach einschalten der Zündung kein Signal aufnehmen solltest würde ich mal alle pins am Stecker gegneinander messen.


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: 12. 03. 2013 [22:02]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
"Wisler" schrieb:

wenn ich das drosselklappenpoti1 nicht an die drosselklappe anschraube, kann ich sehen wie sie die beiden pins kurz bewegen wenn ich die zündung einschalte die an der drosselklappe. rot eingekeist.

Wenn du den Schlauch (vom Ladeluftkühler zur DK) abmachst schaust du direkt auf die erste Drosselklappe. Diese führt beim einschalten der Zündung einen selbsttest durch. Sie fährt einmal vollständig auf und zu.

"Wisler" schrieb:

wenn ich den drosselklappensenor1 in der hand halte und dann den stecker anschließe und dann das innenleben vom poti drehe, klickt das im motorraum.

Kannst du das klicken irgendwo einordnen? Zündung an ? Motor an?


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: 12. 03. 2013 [22:20]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
"Stefan1990" schrieb:

Wenn du den Schlauch (vom Ladeluftkühler zur DK) abmachst schaust du direkt auf die erste Drosselklappe. Diese führt beim einschalten der Zündung einen selbsttest durch. Sie fährt einmal vollständig auf und zu.


Macht die das bei AT und bei MT? Weißt du was kaputt ist wenn die es nicht macht?
Wäre nett wenn du mir in meinem Thred antwortest um das hier nicht zu zu Müllen.
http://www.mkiv.de/forum/beitraege/elektrik/slip-controll-lampe-blinkt/

Vieleicht bekomme ich ja nach 5 Monaten mal ne Antwort auf die Frage.


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 13. 03. 2013 [00:05]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
die drosselklappe wird nur kurz angesteuert und geht ca. 3 mm runter und geht dann wieder hoch, also nur ganz wenig bis gar nicht.
messe: pin 1zu2 10 volt
pin 1zu3 5 violt

wie geht es nun weiter?

wenn er kalt ist hat er das problem nicht, das er bei 2000 1/min schwankt. das hat er erst, wenn er tepmeratur bekommt.
hab schon dran gedacht, das vielleicht die lambdasonde einen weg hat.
: 13. 03. 2013 [05:20]

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