Kabelfarben und wo abgreifen ???

suprajim

: 01.02.2009
: 21
da ich paar sachen anschließen wollte, benötige ich zu den unten aufgelisteten komponenten die entsprechende kabelfarbe und den ort wo ich sie am besten abgreifen kann. (am besten am armaturenbrett irgentwo)

würd mir viel suchen und testen ersparen, und ev euch einen kurzschluss icon_wink.gif

zv ansteuerung (auf & zu)

blinker (am besten am warnblinkschalter)

drehzahlsignal (hinterm tacho irgentwo)

wassertemp (hinterm tacho)


ich hoffe mal die sind bei allen modellen einheitlich, ich hab ein j-spec

danke euch
: 22. 02. 2009 [20:52]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Drehzahlsignal müsstest eigentlich einfach nur an Plus anschließen, da dieses Plus immer Pulsiert und so den Drehzahl übergibt.

ZV: Auf glaube ich grün/weiss. Muss nochmal schauen.

Blinker: Schliest du wie du bereits sagtest am Warnblinkschalter, aber dabei musst du die zwei dicksten Kabel anzapfen.

Wassertemp: keine Ahnung

War alles von der J-Spec
: 22. 02. 2009 [23:42]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also das mit dem Drehzahlsignal kann ich nicht ganz glauben... das funktioniert vielleicht leidlich bei ner AU mit nem Sensor gegen Masse, aber siche rnicht für nen genauen Drehzahlmesser. Da mußt direkt das Drehzahlsignal abgreifen.
Ich persönlich würde das Signal vom STG Klemme 52 oder 58 holen (kommt auf den Drehzahlmesser an, den Du anschließen willst-1 Puls pro 2 Umdrehungen oder mit EInstellung Zylinderanzahl Gesamtpulsanzahl).


Grau matt-tan APU
: 23. 02. 2009 [08:46]
suprajim

: 01.02.2009
: 21
danke schonmal, wo greife ich die zv am besten ab? so sitzt das steuergerät?

@hefti2, den letzten teil in den klammern habe ich jetzt nicht ganz verstanden icon_wink.gif kannst du mir das nochmal etwas einfacher erklären?
: 23. 02. 2009 [17:39]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Steuergerät ist auf der Beifahrerseite im Fußraum. Einfach Teppich weg und die Plastikabdeckung runter.
: 23. 02. 2009 [18:17]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Kein Problem..
Klemme 58 gibt einen sozusagen Summendrehzahlimpuls, d.h. die Anzahl der Impulse ist die Summe der Einzelzündungen (also 3 pro KW Umdrehung), wohingegen der z.B. Pin 52 lediglich die Steuerleitung zu Zündspule 1 ist und somit nur ein Impuls pro 2 KW Umdrehungen herausgibt.
Es kommt also darauf an, was in der Einbauanleitung Deines neuen Drehzahlmessers steht-entweder hat er ne Art Dip-Schalter zur Einstellung der Zylinderanzahl (dann wird es eher was für Klemme 58 sein) oder es steht drin, daß man das Teil an die Zuleitung zu einem Zylinder anbringen soll (dann eben eine der Klemmen 52~57(Zylinder 1-6)).
Ich hoffe, das war nun etwas besser erklärt? icon_smile.gif


Grau matt-tan APU
: 24. 02. 2009 [07:23]
suprajim

: 01.02.2009
: 21
@hefti2:

ok dank dir das hab ich jetzt auch mal verstanden icon_wink.gif
weisst du zufällig auch wo ich das tachosignal abgreifen kann?
oder gibt es zufällig ein faq wo das alles drin steht?
: 28. 02. 2009 [08:05]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ist Pin2 am Steuergerät. Ist der eckige Stecker ohne Sicherungsschraube. Oberste Reihe, zweiter Pin von aussen gesehen. Wenn ich mich recht erinnere sind es 4 Impulse/km/h...


Grau matt-tan APU
: 05. 03. 2009 [14:59]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER