Leidiges Thema 180KM/h

Wolfi

: 06.08.2011
: 951
"FinalBattle" schrieb:

Da muss ich euch alle erstmal enttäuschen. Die J-Spec AT 93 überwacht aufjedenfall die Raddrehzahlsensoren und ein Delimiter hab ich probiert aber das geht nicht wink.png bei der MT funktioniert das ganz klar. Deswegen gab's den HKS SLD Typ 6 für diese Version. Mit 16 kabeln soweit ich weiß. Der wird nichtmehr hergestellt. Aber gerade diese Frage taucht immer wieder auf und stiftet für Verwirrung und ich will da jetzt nichts falsches im Raum lassen. Für weitere Beiträge wäre ich Dankbar.
Mirko

Schwachsinn.
Ich glaube ihr verwechselt hier SLD mit dem Fuel Cut.
J.OE hat vollkommen recht.
SLD mit Speed Limit Ausgang angeschlossen an der ECU und Problem ist behoben.
Gruß Wolfi


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 28. 05. 2015 [05:15]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
http://fs2.directupload.net/images/150528/sotlyjof.jpg
Das Kästchen kaufen und gut ist.
Man muss natürlich erwähnen das es Converter mit unterschiedlichen Versionen gibt. Darum wahrscheinlich die unterschiedlichen Meinungen hier. Die günstigeren haben das Speed Limit Signal nicht.

Der Speed Cut hat 16 Kabel für die AT, der verhindert das schließen der Drosselklappe bei einer Erhöhung des Ladedruck


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 28. 05. 2015 [05:20]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Öhm, bin ich hier der einzige, der im 93er J-Spec AT einen SLD mit nur 5 Kabeln hatte? Das war ein schwarzes Noname-Teil mit ebenfalls (wenn man will) mph-Converter, hab ich mal hier im Forum gekauft. Das Kabel für die mph-Konvertierung hab ich weggelassen und den Rest an PIN 2 vom Steuergerät verkabelt. Lief problemlos. smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 28. 05. 2015 [05:26]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Nö bist du nicht Andy. Haben schon genug AT Fahrer so gemacht. Optimal ist es nicht da die AT eigentlich auch ab180 ein richtiges Signal gerne hätte aber es funktioniert. Ist aber in letzter Zeit öfter so das grundlegende BPU mods wieder in Vergessenheit geraten sind und auf einmal500PS auf BPU möglich sind.
: 28. 05. 2015 [06:24]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Wolfi nein das wird nicht verwechselt. Ein FCD der das erhöhen des Ladedrucks durch Abschaltung der Einspritzung verhindert. Das funktioniert bei allen Supras und ist auch erfolgreich verbaut. 

Aber ich hab hier mal den link für die HKS SLD's rausgesucht.
HKS SLD's
Ich suchte nach alternativen. Das reine Temposignal oder Speedsignal dem Steuergerät vorzugeben hab ich versucht aber funktioniert wie gesagt nicht. Ich wollte nur Klarheit hier reinbringen für zukünftige Googler aber das ist doch nicht so einfach.
: 28. 05. 2015 [08:31]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
"ANKRacing" schrieb:

Öhm, bin ich hier der einzige, der im 93er J-Spec AT einen SLD mit nur 5 Kabeln hatte? Das war ein schwarzes Noname-Teil mit ebenfalls (wenn man will) mph-Converter, hab ich mal hier im Forum gekauft. Das Kabel für die mph-Konvertierung hab ich weggelassen und den Rest an PIN 2 vom Steuergerät verkabelt. Lief problemlos. smile.png

War bei mir das gleiche (94er J-spec AT).
BTW Das Teil hab ich auch noch


--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---
: 28. 05. 2015 [10:21]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Danke erstmals an alle die geantwortet haben. Ich habe mir jetzt nochmal einen Converter/Delimiter bestellt und Versuche es nochmals damit.
Natürlich werde ich berichten smile.png
: 01. 06. 2015 [19:37]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Wen es noch Interessiert.
Im Thread TRAC Sicherung raus und kann trotdem nicht über 180km/h fahren?!
hat Japanfanatic folgendes geschrieben:
"Bedeutet: Der SLD T6 deaktiviert bei über 155kmh das TRC-System. Hintergrund ist folgender:

Das A340E arbeitet mit der TRC-ECU zusammen. Bei jedem Schaltvorgang schließt die TRC-Drosselklappe,um die Last vom Getriebe und Wandler zu nehmen.
Die 180kmh-Sperre setzt ein, sobald das SPD-Signal an der ECU 180kmh erkennt. Deswegen friert der HKS SLD das Geschwindigkeitssignal oberhalb 155kmh auf genau diesen Wert ein. So wird die Funktion "Speed Cut" in der ECU verhindert. Das hat erstmal rein gar nichts mit der TRAC-ECU zu tun.
Das Problem ist jetzt jedoch folgendes: Erkennt die TRAC-ECU einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem SPD-Signal vom Getriebe und den einzelnen Raddrehzahlsensoren, wirft es einen Fehler aus (unplausibel). Wirft die TRAC-ECU einen Fehler aus, geht die Motor-ECU und das Getriebe somit sofort in den Notlauf.
Deswegen deaktiviert der HKS SLD ab 155kmh die Traktionskontrolle über den Eingang SW (SLIP CONT OFF Schalter im Armaturenbrett).
Also kannst du die Funktion des HKS SLD schon allein darüber testen, ob bei dir bei über 155kmh die SLIP CONT OFF Lampe anfängt zu leuchten. Tut sie das nicht, funktioniert der SLD nicht vernünftig und ist, richtige Verkabelung vorausgesetzt, defekt. "
Diese Aussage hat mir zumindest sehr geholfen und bestätigt was ich gedacht habe. Danke hierfür wink.png
Ich persönlich habe mir eine andere Tachoscheibe verbaut (bis 340KM/h) und einen Speed Converter in den PIN 5 des ganz linken Steckers hinterm Tacho eingeschleift. Die Geschwindigkeit passt und der Tageskilometerzähler bzw. Gesamtkilometerzähler macht nach wie vor seine arbeit richtig. grin.png
Natürlich fährt die Supra immernoch 180KM/h. Ich habe jetzt recht günstig einen HKS SLD Typ 6 in der Englischen Bucht ersteigert.... mal sehen ich werde Berichten.
: 21. 06. 2015 [01:45]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Hast du dir das Thema genau durchgelesen..?
Ich denke nein.. Weil, EU Spec, wenn man bei dem z.b. die TRC Sicherung zieht, ist die 250km/h Sperre aufgehoben..
Du hast ein J Spec..
: 21. 06. 2015 [07:03]
FinalBattle

: 10.04.2015
: 0
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Sorry vlt. mein Fehler ich verdeutliche es mal.

Wen es noch Interessiert.

Im Thread TRAC Sicherung raus und kann trotdem nicht über 180km/h fahren?!
hat Japanfanatic folgendes geschrieben:
"Bedeutet: Der SLD T6 deaktiviert bei über 155kmh das TRC-System. Hintergrund ist folgender:

Das A340E arbeitet mit der TRC-ECU zusammen. Bei jedem Schaltvorgang schließt die TRC-Drosselklappe,um die Last vom Getriebe und Wandler zu nehmen.

Die 180kmh-Sperre setzt ein, sobald das SPD-Signal an der ECU 180kmh erkennt. Deswegen friert der HKS SLD das Geschwindigkeitssignal oberhalb 155kmh auf genau diesen Wert ein. So wird die Funktion "Speed Cut" in der ECU verhindert. Das hat erstmal rein gar nichts mit der TRAC-ECU zu tun.

Das Problem ist jetzt jedoch folgendes: Erkennt die TRAC-ECU einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem SPD-Signal vom Getriebe und den einzelnen Raddrehzahlsensoren, wirft es einen Fehler aus (unplausibel). Wirft die TRAC-ECU einen Fehler aus, geht die Motor-ECU und das Getriebe somit sofort in den Notlauf.

Deswegen deaktiviert der HKS SLD ab 155kmh die Traktionskontrolle über den Eingang SW (SLIP CONT OFF Schalter im Armaturenbrett).

Also kannst du die Funktion des HKS SLD schon allein darüber testen, ob bei dir bei über 155kmh die SLIP CONT OFF Lampe anfängt zu leuchten. Tut sie das nicht, funktioniert der SLD nicht vernünftig und ist, richtige Verkabelung vorausgesetzt, defekt. "



Diese Aussage hat mir zumindest sehr geholfen und bestätigt was ich gedacht habe. Danke hierfür http://www.mkiv.de/typo3conf/ext/mm_forum//res/smilies/wink.png
Ich persönlich habe mir eine andere Tachoscheibe verbaut (bis 340KM/h) und einen Speed Converter in den PIN 5 des ganz linken Steckers hinterm Tacho eingeschleift. Die Geschwindigkeit passt und der Tageskilometerzähler bzw. Gesamtkilometerzähler macht nach wie vor seine arbeit richtig. http://www.mkiv.de/typo3conf/ext/mm_forum//res/smilies/grin.png
Natürlich fährt die Supra immernoch 180KM/h. Ich habe jetzt recht günstig einen HKS SLD Typ 6 in der Englischen Bucht ersteigert.... mal sehen ich werde Berichten.
: 22. 06. 2015 [02:03]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER