Mein Motorproblem - Zündaussetzer ab 4000 rpm

Will2k

: 17.06.2009
: 392
Hallo!

Fahr eine LHD MT Single Turbo mit einer MAP ECU. Jedes mal nachdem ich die Supra gefahren bin, stehen lasse und dann wieder losfahre kommt bei mir der Fehlercode für den 1. Klopfsensor. Ab 4000 rpm setzt die Zündung aus und es fühlt sich so an als würd man in den Begrenzer drehen, nur ohne Zündung. Auch das Notlaufprogramm wird vermutlich gestartet, da der Motor danach wesentlich fetter läuft (Lambda zw. 14 und 16). Bisher konnte ich das Problem durch ab- und anschließen der Batterie umgehen (danach funktioniert es wieder bis man den Motor erneut abstellt und wieder kalt startet). Werde demnächst den Klopfsensor tauschen falls ich gebraucht einen finde, wollte jedoch noch um eure Meinungen bitten. Finde es komisch dass es an dem Klopfsensor liegen sollte, wenn das Problem nach dem Batterieabklemmen nicht mehr da ist. Gut, ich verstehe auch nichts von Technik offengesagt.

Wie gesagt tritt das Problem nie während der Fahrt auf, sondern erst wenn der Motor abgekühlt ist und neu gestartet wird (nach ca. 1 Minute Fahrzeit).

Habt ihr noch eine Vermutung woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Liebe Grüße,
Willy
: 03. 09. 2012 [18:53]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Will2k" schrieb:

da der Motor danach wesentlich fetter läuft (Lambda zw. 14 und 16)


Das ist nicht fetter sondern Magerer. Daher auch kein wunder falls er bei den Werten bei Volllast ruckelt.

Falls der Sensor als Fehler angezeigt wird ist dahingehend wohl auch der Fehler primär zu suchen. Bzw hat die MAP ECU vielleicht einen Anschluss am Klopfsensor? Falls ja könnte es das Kabel sein.
: 03. 09. 2012 [20:07]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER