OD beim ie Getriebe

J_C

: 19.06.2011
: 10
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebe. Wenn ich über 230 Km/h fahre geht die Wandlerbrücke nicht mehr. Auch nicht wenn der Motor abgestellt wurde. Ich muß erst die Batterie abklemmen, danach funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich denke, das ich damit den Fehlerspeicher des Steuergeräts lösche. Meine Supra hat nur ein Steuergerät für Motor und Getriebe und ist Bj.1997 mit VVTi.
Ich denke das liegt an der Differenz zwischen den Speedsensoren an der Eingangs und Ausgangswelle. Da der De-Limmiter das Signal des einen Sensors bei 180 Km/h stagnieren läßt und damit das Limit aufgehoben wird. Wenn ich dann deutlich schneller fahre entsteht eine Diff. und die Steuerung schlaltet den OD aus.sad.png ( Ich hatte bei meinen Handluch gelesen bei mehr als 150 Impulsen Differenz passiert das )
Kann ich das irgend wie umgehen????
Hat irgend jemand ebenfalls eine Supra mit VVTi und AT, wo das Speedlimit aufgehoben ist und die Automatik einwandfrei funktioniert??
Wenn ja wäre ich für einen Tip dankbar haveaniceday.png
Gruß Jens
: 27. 08. 2012 [18:31]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Welchen Delimiter hast du? Der HKS SLD T6 wird explizit für die VVT-i A/T empfohlen, damit solltest du kein Problem haben. Wird zwar offiziell nicht mehr hergestellt, aber vieleicht findest du irgendwo Restbestände. Ich habe meinen T1 von Sumo Power UK. Eventuell haben die noch was auf Lager!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 08. 2012 [19:25]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Richtig. Mit dem richtigen SLD muss das ganze laufen grin.png
: 27. 08. 2012 [20:19]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Welcher ist den der Richtige von Hks für Automatik Turbo Non Vti
: 28. 08. 2012 [20:12]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Anzei" schrieb:

Welcher ist den der Richtige von Hks für Automatik Turbo Non Vti


"Japanfanatic" schrieb:

Welchen Delimiter hast du? Der HKS SLD T6 wird explizit für die VVT-i A/T empfohlen, damit solltest du kein Problem haben. Wird zwar offiziell nicht mehr hergestellt, aber vieleicht findest du irgendwo Restbestände. Ich habe meinen T1 von Sumo Power UK. Eventuell haben die noch was auf Lager!


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 30. 08. 2012 [17:07]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Ich habe noch keinen, wollte nur wissen welchen Typ ich brauche für eine TT Automatik und kein Vti.
: 30. 08. 2012 [18:57]
J_C

: 19.06.2011
: 10
Die VVTi ( jedenfalls meine) hat ja nur ein Steuergerät. Die Installationsanleitung(en) die man überall im Netz vom T6 findet, zeigt nur die andere Variante. Ich habe keine gefunden von der Variante mit einem Steuergerät. Das herausfinden der richtigen Leitungen ist nicht das Problem, nur ob das dann funktioniertzzz.png. Hat den keiner im Forum eine VVti, mit AT und SLD der mir eine Info geben kann?? Wäre nettthaveaniceday.png Ist sonst ein schönes Auto .........., nur die dämliche Wandlebrücke zickt.
: 31. 08. 2012 [18:56]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Alle Supras haben die Automatikgetriebesteuerung im Motorsteuergerät...d.h. eine gemeinsame ECU für Motor und Getriebe.

Was du mit der ECU Nummer 2 meinst ist jene für die Traktionskontrolle (oder bei Jspec auch Throttle Control ECU genannt), bei dem die Raddrehzahlsignale abgenommen werden sollen - bei Non-VVti wohlgemerkt!. Die Funktion der Traktionskontrolle wurde ab VVti soweit ich gesehen habe aber ins Motorsteuergerät verlagert. Wenn man also davon ausgeht, das dieser SLD T6 auch bei VVti's mit A/T funktioniert, geht es sehr wohl nur darum die richtigen Leitungen am VVti-Motorsteuergerät zu finden...



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 31. 08. 2012 [19:35]
J_C

: 19.06.2011
: 10
Na dann bestelle ich mir einen T6 und bau den mal ein. haveaniceday.png Danke!!
: 01. 09. 2012 [07:40]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Da würde ich mich ehrlich gesagt noch schlauer machen, welcher SLD-Typ tatsächlich passen sollte. Hab gestern noch etwas herumgelesen, und bei manchen Shops ist der SLD T2 für Baujahre 97.8 aufwärts mit Automatik gelistet.
Bsp: http://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=165

http://www.mkivsupra.net/vbb/showthread.php?224251-delimit-vvti&highlight=Tiptronic
http://www.supraforums.com.au/forum/a80-mkiv-discussion/70562-updated-sld-type-2-diagram-supra-tiptronic-gearbox.html


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 01. 09. 2012 [08:48]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Mail an HKS schicken oder so und nachfragen? Weiß nicht wie dort so der Support ist aber wenn sie antworten dürfte die Antwort ja zu 100% stimmen ^^
: 01. 09. 2012 [19:00]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Und welchen brauch ich jetzt zzz.png
Ich dachte ich bekomme von euch ne Antwort ist doch klar du brauchst nen .., und so ihr seit doch die Experten haveaniceday.png
: 01. 09. 2012 [23:56]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
http://www.hks-power.co.jp/en/products/electronics/speed/application_20120801.pdf

Also für AT Non-VVTi brauchst du Typ t T6 (Produktion eingestellt), für AT VVT-i brauchst du den T2.
Hatte es also damals falsch gesagt haveaniceday.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 09. 2012 [06:51]
J_C

: 19.06.2011
: 10
Hallo und Danke für die Tippshaveaniceday.png
Ich habe den alten schei... raus geschmissen und einen HKS SLD T2 eingebaut. Das Teil funktioniert einwandfrei. Nebenbei ist das Problem des runterschaltens bei über 200Km/h auch beseitigt. Im Gegensatz zu dem alten Teil wird bei HKS die Automatik mit beeinflusst.
Ich kann den Einbau nur empfehlen.
Vielen Dank nochmal
cool.png Jens
: 22. 09. 2012 [08:37]

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