Optimale ECU - HKS V-Pro Gold oder AEM EMS

Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Hallo Leute,

habe mich mal die Tage etwas in Amiland schlau gelesen und dort hatten viele MKIV-Fahrer die Meinung, dass das HKS FCON V PRO GOLD besser und unkomplizierter sei als die AEM V1/V2, wer kann das bestätigen? Bei der AEM hatten viele Probleme mit z.B. dem Kaltstart (wobei das denke ich fast ausschließlich Abstimmungssache ist) und viele viele schrieben "Stalling" grin.png ... also wer kann etwas aus eigener Erfahrung sagen ? Preislich tun die beiden ECUs sich ja nicht wirklich viel ...

Mein Setup - (ein paar Eckdaten)

BL375R Billet Turbo
Garage Whiftbitz Twin-Wastegate Krümmer mit 2 44er Turbosmart Wastegates
4" ab Turbo
Built Longblock - 272 Nockenwellen
1.200er Düsen @ E85 - evtl. gehe ich auf 1.600er


Grüße


1035 HP & 971 NM
: 19. 11. 2012 [08:10]
Abdu

: 29.09.2010
: 719
Ich hatte zuerst ein AEM V1 mit dem war ich nicht zufrieden da es mir einfach zu wenig einstellungs möglichkeiten hatte.

Ich fahre jetzt ein Wolf v550 und bin mehr als zufrieden. Mann kann dort jetzt eifach alles möglich einstellen so wie mann das selber ganz genau will.


https://www11.pic-upload.de/09.12.14/nsprn315cka9.jpg
LHD, MT, Big Twinturbo
: 19. 11. 2012 [08:33]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Die HKS Ecu ist mit sicherheit nicht schlecht nur wirst große Probleme haben jemanden zufinden der die Mappen kann . Ist nicht wie bei AEM wo die Software dabei ist . Ich fahre die AEM V1 jetzt seit 7 Jahren und da gab es nie Probleme mit Start oder irgendwas . Eigentlich läuft jede ECU gut wenn man mal alles ordentlich einstellt . Die AEM V2 kann ich nur empfehlen weil die Software um Welten besser geworden ist . Ich werde im Winter einem AEM Infinity ECU hohlen.
Vipec V88 ist auch neh geile Sache die gibts zum einbau in das Orginal Toyota gehäuse grin.png.
ProEFi kann Extrem viel und die Software ist sehr gut gemacht aber leider auch sehr teuer.
Motec ist sehr einfach zum Mappen aber zu teuer und die Software irgendwie wie Wondows 3.1 Stand XD.pngXD.pnggrin.pnggrin.png .
Syvecs aus UK ist sehr flexibel aber für jemanden der nicht Täglich mit mapping zu tun hat nicht zu mappen uns sehr Teuer .




@ABDU
Was für funktionen oder einstellungsmöglichkeiten haben dir den gefehlt ???? oh.png
: 19. 11. 2012 [11:31]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Denke wie gut das Kaltstartverhalten ist liegt fast ausschließlich an den Fähigkeiten des Tuners und wieviel Zeit er sich dafür nimmt oder zur Verfügung hat.

Vom HKS V-Pro würde ich eher absehen, ist sicher ein zuverlässiges System aus Japan, aber auch schon uralt und funktionell mit moderneren ECUs kaum mehr vergleichbar. Außerdem gibt es bei dem System doch auch Zugriffsbeschränkungen, bei dem eigentlich nur offizielle HKS-Dealer mit Tuner-Dongle Zugriff haben?
AEM V1 ist auch schon zu alt, würde daher in dem Vergleich am ehesten zum V2 tendieren (mit dem sie u.a. HW-Qualitätsprobleme des V1 behoben haben sollen).

Ich hab in den letzten Monaten/Jahren so ziemlich alles studiert was es auf dem Markt gibt (AEM, Motec, Vipec, Syvecs, ProEFI, Bosch, Link, Pectel, etc.) und vor kurzem endlich jenes System bestellt das meine Anforderungen (Flex Fuel, Traktionskontrolle, Onboardlogging, Motorschutzfunktionen,...) am ehesten erfüllt: das neue AEM Infinity-10

Aber das ist natürlich auch alles eine Frage wieviel man dafür ausgeben möchte und ob man selbst abstimmt oder auf Tuner in der Nähe angewiesen ist. Da schränkt sich die Vielfalt ohnehin von selbst ein.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 19. 11. 2012 [11:49]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Die Beste ECU hilft dir nichts wenn sie nicht richtig Bedatet ist

Die AEM V1 verbirgd soviele Möglichkeiten das ich der meinung bin die Meisten haben nicht mal 50% dessen ordentlich ausgenutztgrin.png.

Und das Liegt dan nicht an der AEM sondern an dem der sie Tundcool.png

Kaltstart probleme bei der AEM das solte hier in Deutschland Schnee von gestern seingrin.png

MFG Thomas

PS.ich würde mich immer für die AEM entscheiden da kann dir auch am besten geholfen werdenhaveaniceday.png.
: 19. 11. 2012 [12:03]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Bei deinen Specs wirst du mit E85 und 1200er Düssen nicht hinkommen.

MFG Thomas
: 19. 11. 2012 [12:06]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Danke schonmal für die Hinweise, dann wird es wohl doch bei der AEM bleiben, ist an sich auch schon eine relativ günstige ECU wenn man von der V1 ausgeht, na gut , ein DLI bräuchte man auch noch aber das bleibt ja alles im Rahmen.

@ Thomas: 1200er Düsen sollten auf E85 bis etwa 900 PS reichen oder ? Ich habe ja schon über 1600er Düsen nachgedacht wie du oben sehen kannst ...

Grüße


1035 HP & 971 NM
: 19. 11. 2012 [12:46]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Würden ausreichen aber dann auf voller Auslastung und das geht auf Dauer nicht gut. Könntest höchstens den Benzindruck erhöhen und die 1200er dann "größer" machen.

Zur ECU: HKS NEIN! Du kannst nur zu Offiziellen HKS Dealern fahren um die ECU abzustimmen und selbst mal etwas machen geht nicht(wenn es z.b. nur was kleines ist). Auch wenn es immernoch ein gutes STG sein sollte würde mich diese Tatsache abschrecken.

AEM V2 ist sehr gut, sehr einfaches Interface viele Möglichkeiten

AEM Infinity kann ich nichts zu sagen kenne nur das Interface und das ist auch sehr gut aber auch die ersten Aussagen scheinen vielversprechend

Syvecs S6/S8 für mich derzeit das Optimum an ECU auch vom Preis her sehr gut gelegen für das was sie bietet.

Am Ende gilt aber eh: Die beste ECU bringt nichts wenn der Mapper es nicht hinbekommt sie gut abzustimmen... da kann dann auch eine Syvecs, AEM V2 oder sonst was schlechter laufen als ein Piggy back ^^
: 19. 11. 2012 [13:18]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Wenn man ein AEM V1 plus Zündverstärker rechnet, ist man doch schon über dem Preis eines V2. Wobei ich jetzt nicht annehme, das heute noch einer ein V1 von 2004 neu kauft, gebraucht ist das wieder was anderes.

@CanisLupus
Das Syvecs fand ich auch interessant, ein "Optimum" wird aber immer stark von der jeweiligen Anwendung abhängen. Das S6 hat gerade mal 70 Pins, also nur wenige I/Os zur Verfügung. Da kommt man bei einem seriennahen Motor (z.B. mit Upgradeladern und Registeraufladung) nicht weit, wenn man neben dem üblichen Kram u.a. auch noch IACV, EGCV, EBV, EGR, EVAP-Ventile steuern möchte. Noch schlimmer bei Motec, wo selbst beim M800 gerade mal ein paar Ausgänge zur Verfügung stehen. Da kann die Software noch so flexibel sein, aber ProEFI (128Pin) und Infinity-10 (129Pin) bieten da deutlich mehr Möglichkeiten. Einfacher wird es natürlich mit Single-Setup und je mehr Serienfunktionen man vom Auto entfernt.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 19. 11. 2012 [14:33]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Da hast du Recht allerdings hast du die Möglichkeit die S8 zu holen die ungefähr so teuer ist wie die Infinity, mehr Pins bietet und auch nochmal ein paar Funktionen mehr als die S6. Wie gesagt von der Infinity weiß ich noch zu wenig(ausser Interface und Specs) und hab kaum Beispiele gesehen bei den S6/S8 gibt es massig beeindruckende Beispiele zu der Traktionskontrolle, Launch Contol und und und haveaniceday.png
: 19. 11. 2012 [15:36]
Snowflake

: 06.08.2012
: 36
Ich selbst fahre eine T51R single Turbo Supra mit einer Hks FCon V pro Gold und kann dir nur abraten! So von der Technik sehr geil aber das Mappen ist eine Qual. Turbologic bei Berlin kann es laut seiner Aussage, ich war das letzte mal in den Niederlanden bei Jonne (Sky-Engeneering) hat seine Arbeit echt klasse gemacht und ist einer der wenigen der HKS mappen kann. Aber der Weg ist halt mörderisch


Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
: 29. 11. 2012 [22:19]

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