Probleme mit Tacho und dessen Eichung

Raw

: 15.03.2008
: 76
Servus,

hab von einem User einen 300er Tacho inkl. eines Chips bekommen, der für die Aufhebung des Speedlimits der JSpecs verantwortlich ist. Hab das Ding jetzt mit nem Kumpel verbaut, nun sind aber 2 Probleme aufgetaucht:

1) Motorkontrollleuchte leuchtet: hab den Fehlercode über OBD ausgelesen und der spuckt Nr. 42 aus..irgendwas mim Tacho, Speedsignal ...BLEIBT das weg, wenn ich den einmal löschen lasse ?!

2) Ich krieg den Tacho net gescheit justiert! Wir haben den mit etwas Vorspannung eingebaut und bis ca. 80 km/h ist er sehr genau, danach wirds aber immer heftiger, z.B. zeigt er mir 240 an wo mein GPS grad mal ~200 anzeigt...

Danke für eure Hilfe,
Raw icon_smile.gif


Aim for the moon! If you miss, at least you\\\\\\\\\\\\\\\'ll be among the stars...
: 20. 09. 2008 [20:20]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
du, eigentlich sollen die deutschen modell ja bei 250 abregeln, aber bei mir regelt er laut tacho erst bei ca 270 ab. werde das mal mit navi mesen wenn sie fertig ist, aber genau scheint der tacho wohl bei keinem von uns zu gehen, hab das problem schon des öfteren hier gehört
: 20. 09. 2008 [23:11]
Raw

: 15.03.2008
: 76
Hab nur dummerweise eben bei nem MaxSpeed-Test festgestellt, dass meine nadel bis ca. 350 geht icon_biggrin.gif Das find ich doch dann ETWAs zu tolerant für ne Serien JSpec mit 3.Kat ! icon_biggrin.gif


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: 20. 09. 2008 [23:58]
Lukas

: 08.06.2008
: 62
mach doch mal nen tachovideo icon_biggrin.gif


https://i306.photobucket.com/albums/nn252/Lukas_/Unbenannt-6.jpg
: 21. 09. 2008 [00:46]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Mach mal die Tachonadel, wenn sie bei Null steht, gleich entgegen des Uhrzeigers über die Nullmakierung rüber. Laß das 10 Minuten einpendeln, wobei der Tacho stehen sollte(so wie im Auto). Dann die Tachonadel abmachen und bei 295-298 wieder raufstecken. Das sollte dann, wenn nichts kaputt ist. richtig justiert sein.
Wenn nix klappt kauf einen TRD Tacho.
Gruß Andi
: 21. 09. 2008 [07:34]
Raw

: 15.03.2008
: 76
@ Andi:
Alles klar, das versuche ich mal. Hatten es gemacht wie du gesagt hast, mit dem Drüberziehen über den Pinn, haben die Nadel dann aber direkt bei 0 angelegt.
Vielleicht ändert deine Methode mit ~295-298 ja was icon_smile.gif


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: 21. 09. 2008 [09:38]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Hat bei mir super geklappt damals. Habe sie laut Andi bei 293 aufgesteckt. Passt.
: 21. 09. 2008 [10:19]
tdk_aika

: 17.02.2008
: 226
Seba.. vergiss das mal gleich.
Du hast denn FaceLift Tacho, da kannst du die Nadel nicht bei 295 rein stecken und dann über den Pin heben. Da ist in der Mitte unten noch der Stab für die Gefahrenen Kilometer Rückgängig zu machen.
: 21. 09. 2008 [10:35]
Raw

: 15.03.2008
: 76
@ tdk_aika: Aaah stimmt. Dann schau ich mal, dass ich irgendwoher n TRD Tacho bekomme oder n Tacho von ner dt. Supra, Thomas hatte das mal bei ner JSpec mit dem Tacho einer EUVersion hingekriegt, was genau er gemacht hat weiß ich aber nicht mehr..


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: 21. 09. 2008 [11:04]
tdk_aika

: 17.02.2008
: 226
Original geschrieben von: Raw
@ tdk_aika: Aaah stimmt. Dann schau ich mal, dass ich irgendwoher n TRD Tacho bekomme oder n Tacho von ner dt. Supra, Thomas hatte das mal bei ner JSpec mit dem Tacho einer EUVersion hingekriegt, was genau er gemacht hat weiß ich aber nicht mehr..



Eu Tacho kannst du vergessen bei der FaceLift J-Spec Supra rein zu bauen.
Die eu und die J-Spec Supras bis ende 96 haben ein digitalen KM Zähler.
Deine FaceLift aber ein Analogen! Hättest du mich das mal machen lassen icon_biggrin.gif

: 21. 09. 2008 [11:09]
Raw

: 15.03.2008
: 76
@ tdk: Naa, der hat damals nur n Teil aus nem dt. Tacho übernommen und in den JSpec-Tacho eingebaut bzw . was getauscht, dann gings...aber was genau weiß ich nicht

Ansonsten wirds halt der TRD icon_biggrin.gif

P.S. AVC-R habsch gestern auch weggegeben, hab was neues am Start ... icon_cool.gif


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: 21. 09. 2008 [11:15]
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Original geschrieben von: Raw

Ansonsten wirds halt der TRD icon_biggrin.gif


Den kannst du auch vergessen... Da die anderen nicht mehr Hergestellt werden
: 21. 09. 2008 [13:16]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Setz um das was der Tacho so zuweit geht die Nadel ca. zurück. Ist doch alles ähnlich mit Federspannung usw..... Danach gehts schon etwas genauer. Merk dir halt wo du die Nadel raufsteckst, nach der Probefahrt kannste ja nochmal in die eine oder andere Richtung.
Gruß Andi
: 21. 09. 2008 [15:17]
Raw

: 15.03.2008
: 76
Das haben wir gemacht, Nadel über diesen kleinen Pinn gehoben und diverse Positionen d.h. Vorspannungen ausprobiert!
Entweder hat er dann anfangs viel zu viel oder viel zu wenig angezeigt.
Im Moment geht er bis 80 km/h mit dem GPS identisch, nur obenraus... :unsicher:


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: 21. 09. 2008 [16:34]
Raw

: 15.03.2008
: 76
So, hier nochmal ein Bild, was das Problem veranschaulicht:

http://i20.ebayimg.com/01/i/001/0e/a4/273b_1.JPG

Über diesen großen "Knopf" kann ich die Nadel halt nicht drüberheben und bei 300 loslassen zum Eichen....

Bin immernoch am Rätseln wie ich das Problem lösen kann :unsicher:


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: 23. 09. 2008 [17:58]

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