Schwierige Frage

whitesilver

: 13.03.2006
: 43
Hallo miteinander.

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte das Tachoinstrument meiner MKIV von einer Firma neu einstellen lassen, da div. Angaben nicht mehr genau stimmen. Nun hat mich die Firma nach den Ohm-Werten (Wiederstands-Werte) des Tachometers, des Drehlzahlmessers, der Tankanzeige und der Kühlwassertemp.-Anzeige gefragt.

Mittlerweilen haben ich mit div. Toyota-Garagen telefoniert sowie mit dem Hauptsitz in der Schweiz. Keiner kann oder WILL mir weiterhelfen bei diesen Garagen. :unsicher: sad.png

Weiss viellicht jemand von Euch, woher ich diese Werte bekommen kann oder kennt jemand diese Werte?

Besten Dank für eure Hilfe.


The one and only - MKIV -
: 16. 06. 2006 [12:48]
HKS

: 20.04.2006
: 45
müsste ja im werkbuch stehen oder?


GO FAST... OR GO HOME!!!
: 16. 06. 2006 [14:11]
whitesilver

: 13.03.2006
: 43
das habe ich zu den Leuten von Toyota auch gesagt. Nur machte es den Eindruck, als wollten sie gar nicht erst nachschauen gehen. Super service... sad.png


The one and only - MKIV -
: 16. 06. 2006 [14:14]
HKS

: 20.04.2006
: 45
hab ein servicebuch zuhause grin.png


GO FAST... OR GO HOME!!!
: 16. 06. 2006 [16:13]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die "Ohm-Werte" stehen auch nicht im Handbuch. Nur die Ohm-Werte bestimmter Sensoren.
Prinzipiell kann man diese Daten aber auch mit einem "Multimeter" erfassen. Das Teil gibt es
ab 19,90€ oder billiger bei www.Conrad.de oder bei Aldi oder sonstwo.
: 17. 06. 2006 [22:59]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Warum löten die denn keine Drehpotis dazwischen ?
Zur Not auch kaskadiert.

Dann passts irgendwann ganz sicher.
Und im Miniformat gibts die ja auch, so groß wie eine Knopfzelle.


Toleranz ist heilbar !
: 18. 06. 2006 [07:13]
whitesilver

: 13.03.2006
: 43
Das Problem ist, dass ich die Ohm-Werte einer Anzeige haben müsste, die noch korrekt eingestellt ist. Meine Anzeige (Tacho, Drehlzahlmesser, Tank- und Wassertemperaturanzeige) sind nicht mehr genau.

Leider kenne ich niemanden persönlich, der in meiner Nähe wohnt und eine MKIV fährt. :unsicher:

Es ist ein komisches Gefühl auf der Strasse zu fahren und nicht zu wissen, wie schnell man wirklich fährt... sad.png


The one and only - MKIV -
: 18. 06. 2006 [11:19]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Das hat aber doch"fast"jedes Auto.Siehe die neuen Audis oder 3 Jahre alte BMW M 3.Die fahren 275 und dann wird abgeregelt.Sind trotzdem nur 250.
: 18. 06. 2006 [11:23]
whitesilver

: 13.03.2006
: 43
Das ist mit Sicherheit so. Nur fahre ich gemäss Tacho 67km/h und in Wirklichkeit sind es 50km/h. Die Abweichung ist nicht mehr sehr klein... :unsicher:


The one and only - MKIV -
: 18. 06. 2006 [11:35]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Das Tachosignal ist aber ein Impuls.
Da helfen dir keine Widerstände, bei Temp und Tankvol. könnte es klappen ....

Ich würde erstmal woanders suchen; oxidierte Verbindungen oder Massefehler.

Wann trat das Problem zuerst auf ?
Nicht dass du nur das Symptom bekämpft und die Ursache übersiehst ?!


Toleranz ist heilbar !
: 18. 06. 2006 [16:44]
whitesilver

: 13.03.2006
: 43
Ich habe Tachoscheiben (Plasma) montieren lassen von einer Garage. Dabei haben sie aber nicht daran gedacht, dass sie die Nadeln nicht entfernen sollten. Schlussendlich haben sie die Nadeln der 4 Anzeigen "nach Gefühl" gesetzt. (Standgas = 3800 Umdrehungen!!!) sad.png

Als ich das sah, habe ich natürlich zünftig reklamiert. Aber anscheinend können sie es nicht machen. Daher habe ich mich dieser Sache nun selbst angenommen. Wir haben hier eine Firma, die die Instrumente neu einstellt und justiert. Doch anscheinend brauchen sie diese Wiederstandswerte. :unsicher:

Das Tachoinstrument funktioniert einwandfrei. Nur sind die Nadeln nicht richtig gesetzt...


The one and only - MKIV -
: 18. 06. 2006 [16:50]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Wie oben schon gesagt: Tacho und Drehzahmesser werden natürlich nicht über regelbare Widerstände angesteuert. Somit bringt deren Ohm-Wert schon mal gar nichts. Wassertemperatur und Benzinstandsanzeige kann man leicht selbst messen. Ob man damit aber den Zeiger der Anzeige zu justieren kann? Naja. Ich frage mich langsam schon, welche "Spezialisten" an dieser Tachoeinheit rumfummeln.
: 18. 06. 2006 [22:02]
whitesilver

: 13.03.2006
: 43
Das frag ich mich schon, seit diese Plasmascheiben verbaut wurden. Ich habe nun schon dutzend mal herumtelefoniert, wer diese Tachonadeln justieren kann, aber komme einfach nicht weiter. Genau aus diesem Grund wollte ich die Scheiben nicht selber verbauen. Doch jetzt zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich den Fehler dieser Garage "wieder lösen" kann.

Beim nächsten mal mache ich solche Dinge mit Sicherheit selbst...


The one and only - MKIV -
: 18. 06. 2006 [22:13]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Hast eine Rechnung ?
Geld zurück oder Neuteile oder nachbessern lassen.

Wenn man jemanden nicht lange genug kennt und ihm nicht vollstes Vertrauen entgegenbringt - Finger weg und selber machen !

Ich kann etliche solcher Geschichten aus meinem Gedächtnis kramen (M3 Felgen lackieren, 540i Steuerkettenwechsel, Alarmanlageneinbau ...) und all das ging derbe in die Hose. Freundliche Mitmenschen die einem gerne "günstig" helfen möchten ...


Toleranz ist heilbar !
: 19. 06. 2006 [06:51]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Wir wären dann noch froh, wenn du uns mitteilen könntest, bei welcher firma du den umbau auf plasmascheiben in auftrag gegeben hast - schliesslich wollen wir nicht auchz auf die nase fallen mit solchen dödeln :schlecht:


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 19. 06. 2006 [07:47]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER