Seitliche Blinker

Pred

: 15.12.2007
: 1891
§ 54 Fahrtrichtungsanzeiger.
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz + 0,5 Hz (90 Impulse + 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite - ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage - in gleicher Phase blinken. Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, dass die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann. Fahrtrichtungsanzeiger brauchen ihre Funktion nicht zu erfüllen, solange sie Warnblinklicht abstrahlen.


Wichtig ist das hier:

Sie müssen so angebracht und beschaffen sein, dass die Anzeige der beabsichtigten Richtungsänderung unter allen Beleuchtungs- und Betriebsverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern, für die ihre Erkennbarkeit von Bedeutung ist, deutlich wahrgenommen werden kann.


Also hat es durchaus Sinn das die Supra die damals bekommen hat. Aber ich habe einer meiner Supra auch keine Seitenblinker und es hat den TÜV nie gestört icon_wink.gif

Warum willst die den wegmachen Don? Soviel wiegen die doch auch net icon_razz.gif
: 28. 07. 2010 [10:24]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Pred
Warum willst die den wegmachen Don? Soviel wiegen die doch auch net icon_razz.gif


Hehe, doch. Genau deswegen. icon_wink.gif
Wenigstens fast.
: 28. 07. 2010 [12:45]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Don
Hehe, doch. Genau deswegen. icon_wink.gif
Wenigstens fast.


CW Wert? icon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 28. 07. 2010 [14:16]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
So wie Carsten es zusammenfasst, ists wohl richtig, das belegt ja auch Preds Auszug. Abgesehen davon, ne J-Spec hat genau so Seitenblinker wie ne EU-Spec, erst ab Facelift wurden die durch Seitenmarkierungsleuchten ersetzt, nur mal der Vollständigkeit halber. Ach und sag mal Don, da du ja so auf Leichtbau machst, wundert es mich, dass du noch nich alle möglichen Teile in Carbon gekauft hast, die es gibt, sprich Haube, Kotflügel, Türen, Targadach und Heckklappe...warum nicht?


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 28. 07. 2010 [14:39]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: ANKRacing
...da du ja so auf Leichtbau machst, wundert es mich, dass du noch nich alle möglichen Teile in Carbon gekauft hast, die es gibt, sprich Haube, Kotflügel, Türen, Targadach und Heckklappe...warum nicht?


Im Falle eines Renneinsatzes und der dabei möglichen Beschädigungen, sind Blechteile leichter zu reparieren.
Deswegen soll u. a. der Seitenblinker weg. Das ist nämlich auch nur ein weiteres Teil, das Schaden nehmen kann.
Ansonsten befinde ich mich gewichtsmäßig eh schon am Limit. Noch mehr wegzubauen oder zu erleichtern würde lt. Reglement dazu führen, Ersatzgewichte einbauen zu müssen. Insofern passt das schon so, wie es jetzt ist.
: 28. 07. 2010 [15:03]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Naja gut, wenn du damit wirklich in einer Rennserie fährst, dann machts natürlich so mehr Sinn. Wusste ich ja nicht. icon_smile.gif


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 28. 07. 2010 [15:20]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER