nachdem ich 2007 den Wideband Sensor von AEM eingebaut hab, ging der Sensor kurze Zeit später kaputt. Wie hat sich das bemerkbar gemacht?
Wenn man gemütlich daher fuhr und das Gas und somit auch die Geschwindigkeit konstant hielt ohne zu beschleunigen, bewegte sich der Wert ziemlich unruhig zwischen 14,2 und 15,2 - das aber richtig hektisch, obwohl Geschwindigkeit und Gas gleichmäßig waren. Kaum habe ich etwas mehr Gas gegeben (und da kann man noch nicht mal von Teillast sprechen) ging der Wert ganz kurz runter auf 13,7 und dann zeigte die Anzeige ab sofort nur noch " - - - " an! Bei Teil- und Volllast das Selbe. Werte von 11, oder 12, zeigte die Anzeige nie mehr an.
Als ich den Sensor neu gekauft habe, war alles wieder ok und ich konnte auch wieder Werte bei Volllast ablesen.
2009 bin ich gerade mal 500 km gefahren und BOOM - der Sensor ist schon wieder hin! Zumindest verhält sich die Anzeige zu 100% genauso wie oben beschrieben, also gehe ich davon aus, dass er wieder hin ist.
Jetzt die Frage:
Bin ich der Einzige mit dem Phänomen oder hatte das schon mal Jemand mit der AEM AFR??? Wenn ja, was war die Ursache?
Zur Info:
Fahre die J-Spec TT MT mit Serien-ECU, Mädchen-Twins und Ladedruck-Erhöhung auf 1,2 bar, 1 Kat (der wohl Serie ist) und sonst ner 3,5er Apexi N1. Der Sensor befindet sich etwa 5 - 10cm vor der Lambda-Sonde, kurz hinter den Turbos.
Wäre schön, wenn mir Jemand sagen könnte, was da los ist, bevor ich mir nen Monats-Abo für Sensoren zulegen muss!
Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!