Sicherungen...

5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Hab ein Problem mit einem Stromsauger, der mir in 24 Stunden 2 Volt absaugt. Meine Vermutung liegt bei meinem neuen Radio den ich im Herbst verbaut habe, seitdem liegt das Problem vor. Jetzt wollte ich die Sicherung für den Radio ziehen und stelle fest das er sowohl im Motorraum als auch im Fußraum gesichert ist. Jetzt die Frage: Muss ich beide ziehen um 100 %ige Abschaltung zu haben? Und warum ist sie eigentlich doppelt gesichert?

Rad No.2 7,5 A
http://i44.tinypic.com/htxj5f.jpg
Rad No.1 20 A
http://i39.tinypic.com/2lbi6mu.jpg
: 16. 03. 2010 [19:03]
C_Breeze

: 24.05.2009
: 190
Hey, ich kanns nicht zu 100% sagen aber ich vermute das die 7,5A Sicherung für die 12V Dauerspannung da sind damit das Radio halt Sender speichern kann etc. Und die 20A für den Laufenden Betrieb. Wenn es dann also am Radio liegen sollte das die Batterie lehr gelutscht wird sollte die 7,5A Sicherung in Frage kommen.

Hörst du denn viel Radio??


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
: 16. 03. 2010 [19:13]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: 5TR1CKA
...einem Stromsauger, der mir in 24 Stunden 2 Volt absaugt.


2 Volt absaugen geht nicht. Ein Stromverbraucher saugt nämlich an den Ampere.
: 17. 03. 2010 [00:07]
C_Breeze

: 24.05.2009
: 190
Ich denke er meint das die Batterie nach 24 Std nur noch 10V abgibt anstatt 12...


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
: 17. 03. 2010 [06:33]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Schon klar. Aber dann wäre wohl die Batterie kaputt. icon_wink.gif
: 17. 03. 2010 [08:19]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Die Batterie ist ein Jahr alt. Ich hab sie den ganzen Winter abgeschlossen und überprüft. Exakt 12 Volt. 4 Monate ohne Verlust! Die Frage ist ob ich beide Sicherungen ziehen muss damit das Radio komplett vom Bordnetz ist.?
: 17. 03. 2010 [13:24]
Don

: 11.04.2005
: 5771
12 Volt Spannung sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus.
Wenn ich die 1,2-Volt-Batterien aus meiner elektrischen Zahnbürste nehme, zeigen sie nach einiger Zeit meist auch noch die ursprünglichen 1,2 Volt an. Aber Saft ist halt keiner mehr drin.

Beispiel: Bei 12 Volt und z.B. 60 Ah liefert die Batterie 720 Watt über eine Stunde. Die kurzfristige Maximalleistung (z.B. beim Starten) liegt deutlich darüber; mehrere Kilowatt sind möglich. Wenn die Batterie defekt ist und nur noch 20Ah intus hat, misst du zwar immer noch 12 Volt, die abrufbare Leistung ist aber nur noch ein Drittel; nämlich 240 Watt.

Wenn in diesem Fall beim Starten allerdings x Verbraucher à 12 Volt insgesamt 30 Ampere ziehen wollen, müsste die Spannung lt. Dreisatz auf 8 Volt sinken. In der Realität (bei angenommenen 20Ah) wird die Spannung wohl nicht so dramatisch einbrechen, aber eventuell langen schon knappe 10 Volt, damit nichts mehr geht.
: 17. 03. 2010 [15:09]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Original geschrieben von: Don
12 Volt Spannung sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus.


Das stimmt, den genauen Ladezustand einer Batterie kann man eigendlich nur unter Last messen. Die Spannungswerte ohne Last sind nur Richtwerte, wenn die Batterie im ausgebauten Zustand natürlich nur 10 Volt hat ist es klar das sie tiefentladen ist icon_wink.gif





: 17. 03. 2010 [15:37]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Ich hatte noch keine intakte Batterie, die voll geladen ohne irgendwo angeschlossen zu sein "genau 12V hat".
Es war mehr. Immer. Erinner mich nicht mehr genau, aber 12,8V am Voltmeter scheinen mir realistisch.
Wenn es genau 12V sind stimmt da etwas nicht.

Klemm doch mal ein Amperemeter zwischen das Stromkabel des Radios, dann weisst du auch was los ist.


Toleranz ist heilbar !
: 17. 03. 2010 [20:24]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Am besten einen Zangenamperemeter icon_smile.gif Gibts beim Conrad für nen schmalen euro. Ist ja bestimmt ne wartungsfreie Batterie oder?


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: 18. 03. 2010 [11:27]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Die Batterie war über dem Winter im augebauten Zustand und zeigte zu diesem Zeitpunkt 12 Volt an. Ich hatte sie die ganze Zeit nicht ans Auto drangehängt. Aber ist jetzt auch egal, die Batterie ist wirklich schon kaputt! Jetzt stellt sich mir die Frage warum schon wieder!? Sie hielt gerade mal 6 Monate durch.
: 18. 03. 2010 [14:02]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Eine Batterie kann "versulzen". Passiert bei falscher Ladetechnik (Ladegerät) und niedrigen Temperaturen. Damit bekommt man auch neue Batterien nieder. Irgendwo habe ich einen Link zum Thema. Suche ich bei Gelegenheit.
: 18. 03. 2010 [14:20]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

wenn 6 monate, dann haste doch noch garantie !

bei auto batt. gibt es teilweise bis 5 jahre garantie (z.b. wenn sie bei AFRA gekauft wurde)

schau einfach mal, ob du den kassenbon noch hast !

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 18. 03. 2010 [15:04]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Garantie bekomm ich auf jeden Fall. Nur ist es bereits die 2. in den vergangenen 3 Jahren. Kann der Kondensator (Power Cap) vom Verstärker dafür verantwortlich sein?
: 18. 03. 2010 [18:05]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Ich denk wohl kaum, das du immer das Glück hast die defekten Batterien zu bekommen icon_smile.gif Wie lagerst du die, wenn se ausbaust? Hast alle immer auf die selbe weise gelagert?icon_smile.gif Hättest mal messen können, wenn die Batterie drin hast ob ein kleiner Strom zum Kondensator fließt.


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: 18. 03. 2010 [18:34]

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