Springt nicht an

McMsk

: 25.04.2005
: 223
Hab folgendes Problem: aks ich gestern abend die MKIV starten wollte, sprang sie nicht an.

Folgende Symptome: wenn ich den Zündschlüssel umdrehe werden die uhr und die LEDs dunkel (Rest des Amaturenbretts bleibt hell), aber es tut sich nichts.

Das Problem trat 2 Tage vorher auch schon mal auf, ging dann aber wieder.

Nun will sie nicht mehr.

Hat jemand ne Idee?
: 25. 05. 2006 [09:11]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Dreht der Anlasser noch oder klackert er nur?
: 25. 05. 2006 [09:14]
Tomturbo

: 16.04.2005
: 29
Hallo

Check mal die Batterie und die klemmen

ev.auch den Anlasser

Gruss Tom
: 25. 05. 2006 [09:17]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Hab ich auch öfters.Ich hab wegen dem Platz eine sehr kleine Batterie gekauft.Nun hab ich mir noch ein paar Starthilfekabel gekauft und immer eine Starterbatterie in der Garage stehen. grin.png grin.png
Und ich hab schon einen neuen Ersatzanlasser hier liegen.
Gruß Andi
: 25. 05. 2006 [09:42]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
ich hab ne kleine Gelbatterie und hatte noch nie Probleme....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 25. 05. 2006 [12:07]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Hallo!

Also das klingt sehr nach leerer oder defekter Batterie! Lade mal die Batterie auf, wenn das Problem wieder besteht check mal ob der Wagen irgendwo Strom zieht, zb. Autoradio. Wenn nein würde ich die Batterie tauschen, wenn ja: viel spass beim durchmessen sad.png


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 25. 05. 2006 [19:15]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
So, hab mir sie noch mal vorgenommen, sprang heute auch promt ohne Probleme an.

Hab sie dann nach ein paar Kilometern abgestellt und hatte das Problem wieder.

Batterie und Klemmen sind in ordnung.

Was mir aufgefallen ist, dass mwenn die Zündung an ist ein Surren/Zischen in der Nähe der Fuelrail am 2. Zylinder ist welches mir vorher nie aufgefallen war. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ist aber ziemlich sicher Sprit den man fliessen hört.

Nun zur Fehlersuche: wenn ich den Schlüssel umdrehe gehen die Uhr und die LEDs der Klimabedienung dunkel, wie wenn man den Wagen normal startet. Allerdings gibt es weder Anlassgeräusche noch Klacken.

Wenn ich eine der beiden EFI Sicherungen (egal welche) ziehe, ist das Zischen an der Fuelrail weg. Ich glaube das deutet darauf hin dass es Sprit ist, den man fliessen hört. Wenn ich die Stecker der Einspritzdüsen abziehe bleibt das Zischen.

Frage: wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus, läuft da die Spritpumpe? (ich bin mir ziemlich sicher, wollte aber sichergehen)
Geht die Spritpumpe aus wenn man die EFI Sicherung zieht?

Bekommt die ECU ein Signal ob Benzindruck anliegt? Könnte ja sein dass der Spritdruckleger hinüber ist und der Motor nicht startet weil kein Benzindruck anliegt.

Ich weiss es nicht ob es Zufall ist, aber das Problem trat bisher nur auf wenn der Motor noch warm war (auch ne halbe Stunde abgestellt).

: 25. 05. 2006 [19:25]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Original geschrieben von: McMsk
Frage: wenn die Zündung an ist, der Motor aber aus, läuft da die Spritpumpe? (ich bin mir ziemlich sicher, wollte aber sichergehen)
Geht die Spritpumpe aus wenn man die EFI Sicherung zieht?


Das wird dir jetzt wohl nicht wirklich viel helfen, da ich auf AEM umgebaut habe, aber bei mir ist es so, dass die Spritpumpen laufen wenn die Zündung an ist. Der Motor muss dazu nicht zwingend gestartet sein.

: 26. 05. 2006 [07:06]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Kann jemand mal nachsehen ob bei ner Supra mit Stock Spritsystem bei Zündung an, aber Motor aus ein Rauschen von der Fuelrail zu hören ist? In Höhe des 2. Zylinders.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich glaube das war vorher nicht da.
: 26. 05. 2006 [08:28]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Wenn man normalerweise die Zündung anmacht, läuft die Spritpumpe kurz an, bis Druck da ist und schaltet dann ab. Bekommt die ECU irgendein Signal von der Spritpumpe?

Die läuft bei mir die ganze eit bei Zündung an, das tat sie vorher definitiv nicht.

Das würde mich wieder auf den Benzindruckregler bringen. Der ist vermutlich daueroffen, so dass die Spritpumpe nicht abschaltet.
: 26. 05. 2006 [11:00]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Primär hat der Druckregler aber nichts mit der Benzinpumpe zu tun.
Die Benzinpumpe hat ihr eigenes ECU, was wiederum vom Motor-ECU angesteuert wird.
Der Druckregler sorgt nur für konstanten Druck in der Benzinleitung, der etwa 2,5 bar über
dem Druck in der Ansaugkammer liegt.
: 26. 05. 2006 [11:48]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Der Druckregler gibt kein Signal.

Die Pumpen laufen immer nur kurz an wenn du auf Zündung gehst......das ist zeitlich immer gleich.

Wenn der Wagen immer nur dann nicht anspringt, wenn er warm ist, kanns damit nicht zusammenhängen.....

Hmmmm, verflixt, irgendwer von uns wird doch draufkommen.... sad.png


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 26. 05. 2006 [11:57]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Dass der Druckregler selbst kein Signal ausgibt ist klar.

Aber bei mir läuft die Pumpe im Stand die Ganze Zeit. Meine Theorie ist dass der Spritdruckregler nen Schlag hat und daueroffen ist, so dass die Pumpe die 2,5 Bar nicht aufbauen kann und nicht abschaltet.

Dann sagt die Spritpumpen ECU der Motor ECU dass sie (noch) nicht starten soll.

Gibt es online rgendwo das Handbuch dass das Spritsystem abdeckt?
: 26. 05. 2006 [13:52]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Hmmmmmmmmmmmmm.......

Also Druck wird glaub ich irgendwo gemessen........

Somit könnte das möglich sein....


Allerdings macht es keinen Sinn, dass das nur dann passiert, wenn der Motor warm ist und nicht immer....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 26. 05. 2006 [13:57]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
naja, da der Druckregler ja mechanisch ist kann es schon sein, dass er nur ab und zu hängt, oder eben nur wenn warm. wie prüfe ich den druckregler am besten?
: 26. 05. 2006 [14:18]

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