Tacho und KM-Zähler geht nicht mehr, O/D-Lampe blinkt.

CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
PPS = Progressive Power Steering auf gut deutsch geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

Müsste nochmal nachsehen mit der Reihenfolge des Signals aber soweit ich mich jetzt so erinner Sensor -> Tacho -> KM Zähler -> ECU usw
: 07. 11. 2011 [21:17]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hm, das verwirrt mich. Wo sitzt diese ECU für das PPS? Ich weiß jetzt eigentlich nicht genau, wonach ich jetzt suchen soll....


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 08. 11. 2011 [16:20]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die PPS-ECU sitzt bei LHD hinter dem Handschuhfach rechts ums Eck.
: 30. 11. 2011 [20:07]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hey Don, dankeschön für deine Hilfe. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, falls man das mal irgendwann braucht. Ich bin inzwischen allerdings schon einen Schritt weiter. Ein User von sf.com hat folgendes geschrieben:

You can always attempt jumping the wires or pins of the VSS mod at the odo to definately rule out a cold solder joint. I bought a replacement odo for mine and it still had an issue. Did the VSS jump and worked perfect. Check for loose wires & harness at the ECU as well.

Pin 5 is the signal from the speed sensor. That signal travels through the ODO and then gets sent out by pin 6 to the PPS, Cruise Control, A/C & ECU. If you are not seeing a signal in Pin 6 it is because it is being corrupted at the ODO or there is a termintation in the wire before it gets back to the ECU. The PPS does not receive a signal from the ECU it gets the signal from the speed sensor that travels throught the ODO. The PPS & ECU receive the same signal from the ODO. If you look at the image in post #2 of the link, the Speed signal (Pin5) travels through the ODO before going on (Pin 1) to the O/D circuit. If the ODO was corrupting the signal it would cause the O/D light to flash.


HOW TO FIX the following common problems: False redline @ 5800 rpm (sounds like a 2 step at 5800rpm) , Cruise control drop outs, or non-functioning Cruise Control, AC amplifier failure, Bogging while trying to launch with a 2 step, etc. etc. etc.

Remove the dash trim that houses the Odometer, on the odometer harness find the pink wire and cut it then splice the pink wire with the blue and red VSS input wire.


Mit anderen Worten, das Signal kommt vom Sensor, geht über PIN 5 in den Wegstreckenzähler rein und an PIN 6 aus dem Wegstreckenzähler raus, dann zur PPS usw. und dann an die ECU. Die Kabelfarben passen jedenfalls. Man soll halt anschließend einfach die Kabel an PIN 5 und PIN 6 kappen und direkt verbinden. Das ist so eine Methode, die viele der Amis schon verwendet haben. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das mal zu versuchen.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 30. 11. 2011 [21:09]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Hab jetzt mal den Schaltplan rausgekramt und da geht das nicht durchs PPS und dann erst an die ECU sondern parallel alles...
Im Anhang ist der Screenshot wie man sieht geht das Pinke von Pin 6 des ODO aus(soweit stimmt das) dann verteilt es sich aber VOR den ganzen STGs bei I14. Insofern wird dann natürlich alles das an Fehlern auftauchen was du beschreibst(PPS Code usw). Allerdings ging bei dir doch der Tacho selbst auch nicht? Und der hat mit dem Pinken Kabel nichts zu tun soweit man auf dem Schaltplan sieht denn der bekommt ja das Signal vom Weißen Kabel wie der ODO auch. Oder geht der Tacho mittlerweile doch? Falls nicht würde ich den Schuldigen beim Weg vom Sensor zum Tacho und ODO suchen oder den Sensor selbst testen. Falls das passt dann erst auf andere Quellen konzentrieren. Denn so wirste jetzt den Mod machen und die Kabel hinten vllt umsonst zerhacken haveaniceday.png
: 01. 12. 2011 [02:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Der Tacho bekommt das Signal von der ECU, und die widerrum bekommt das Signal vom Odo (pinkes Kabel)...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 01. 12. 2011 [06:13]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn die Schaltpläne nicht falsch sind(oder die amis sich da Unterscheiden) gibts beim GTE kein weißes Kabel von der ECU weg. Siehe Anhang wenn man genauer hin sieht stellt man fest das neben der weißen Leitung vom/zum STG ne 2* steht die anzeigt dass dieses Kabel nur beim GE liegt. Wohingegen dann weiter unten sichtbar ist das beim GE dann die Pinke Leitung zur ECU fehlt was für mich dann alles am Signalweg erklärt(2. Anhang). Eventuell wird durch diese Pläne die Verwirrung gestiftet das es 2 Leitungen gibt, da wenn man nicht genau hinsieht die Zahlen mit * leicht übersehen werden. B.png
Lasse mich da gerne korrigieren falls bei den JSPECs was komplett anders gemacht wurde. ^^
: 01. 12. 2011 [12:46]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Worauf du hinaus willst, ist, dass der Tacho sein Signal direkt vom Odo bekommt?
Das stimmt so nicht, der bekommt, wie ich sagte, sein Signal direkt von der ECU. Kabelfarben müsste ich prüfen, wenn ich zuhause bin, bin gerade am Firmenrechner.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 01. 12. 2011 [13:57]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"Japanfanatic" schrieb:

Worauf du hinaus willst, ist, dass der Tacho sein Signal direkt vom Odo bekommt?
Das stimmt so nicht, der bekommt, wie ich sagte, sein Signal direkt von der ECU.

Wie man auf sämtlichen Plänen sieht, bekommt der Tacho (wie auch der KM-Zähler) sein Signal direkt vom Geschwindigkeitssensor.
Der KM-Zähler verteilt das Signal auf PPS-ECU, Motor-ECU,etc.
Du meinst wahrscheinlich das Signal für den Drehzahlmesser, das kommt beim 2JZ-GTE direkt von der Motor-ECU.

Edit: Also wenn bei dir (ANK) schon der Tacho nicht funktioniert, liegt es am Speed-Sensor oder dessen Verkabelung.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 01. 12. 2011 [14:37]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
@Aleks: das mit den Kabeln zerschneiden habe ich schon wieder verworfen. Wenn schon der km-Zähler nicht zählt, muss was anderes die Ursache sein, das steht fest.

@Gery: Aber an Pin 5 des km-Zählers verändert sich doch die Spannung, wenn man langsam fährt, genau so, wie es in meinen Bildern beschrieben ist. Wie kommst du darauf, dass es trotzdem der Sensor sein soll?


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 01. 12. 2011 [17:14]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wie gesagt WENN die Schaltung für JSPEC anders ist gebe ich mich geschlagen. Sollte das so sein wie in meinen Screenshots dann KANN ES NICHT von der ECU kommen denn es gibt das Weiße Kabel von der ECU zum Tacho(Geschwindigkeitsanzeige) nicht NUR beim GE!
Ich les schon seit der Kindheit Stromlaufpläne und Schaltpläne kannst mir vertrauen B.png

Im Anhang sind auch nochmal die Jap Spec ECU Pinouts und ich sehe da auch keinen Pin der mit der Geschwindigkeit zu tun hat ausser die beiden VSS Sensoren.

Ich will keinem ans Bein pinkeln aber die Pläne sagen einfach was anderes ausser alles ist falsch. haveaniceday.png
: 01. 12. 2011 [17:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ja I stand corrected...habe nicht darüber nachgedacht, dass im Englischen "Tachometer" der Drehzahlmesser ist...sorry haveaniceday.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 01. 12. 2011 [17:55]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"ANKRacing" schrieb:

@Gery: Aber an Pin 5 des km-Zählers verändert sich doch die Spannung, wenn man langsam fährt, genau so, wie es in meinen Bildern beschrieben ist. Wie kommst du darauf, dass es trotzdem der Sensor sein soll?
Ganz einfach, wer misst, misst Mist. ka boom.png

Wenn am Eingang des KM-Zählers signaltechnisch alles ok wäre, würde auch der Tacho funktionieren, der das selbe Signal bekommt! Zusätzlich sagst du das der KM-Zähler auch nicht mehr zählt, richtig? Also liegt das Problem zu 100% schon vor dem KM-Zähler.
Es muss sich ja nicht um einen defekten Sensor handeln, wie schon gesagt kann es auch die Verkabelung -> Stromversorgung sein.



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 01. 12. 2011 [18:44]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hmm. Du könntest durchaus Recht haben. Was mich aber stutzig macht:

Laut Anleitung sollte sich ja an Pin 6 während der Fahrt ebenfalls der Wert verändern. Ich nehme an, man geht davon aus, dass der km-Zähler dazu ab sein muss. Der Wert verändert sich allerdings nicht. Wenn dieser Fakt nicht wäre, würde ich auch sagen, dass das Problem irgendwo rund um den Sensor liegen muss.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 01. 12. 2011 [18:55]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Japanfanatic" schrieb:

Ja I stand corrected...habe nicht darüber nachgedacht, dass im Englischen "Tachometer" der Drehzahlmesser ist...sorry haveaniceday.png


Kein Act jeder macht Fehler haveaniceday.png

@Andy Pin 6? Das ist der Ausgang vom ODO wenn du den absteckst ändert sich da nix. haveaniceday.png
Miss doch mal(falls möglich) mit nem Oszi das Signal auf Weiß am ODO(Pin 5) da sollte es eine Art Signal geben falls nicht weißte bescheid und es ist entweder die Sensorleitung oder der Sensor selbst.
: 01. 12. 2011 [19:33]

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