Tacho und KM-Zähler geht nicht mehr, O/D-Lampe blinkt.

ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Doch, doch! An Pin 6 muss sich was ändern. Schau selbst auf Seite 1 hier im Thread.

Pin 5 ist ein blaues Kabel mit rotem Streifen. Da kommt das Signal des Speed Sensors her, und ja, das verändert sich, wenn man langsam fährt! B.png Das ist ja genau das Problem, warum die Fehlersuche aktuell nicht gerade leicht fällt....


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 01. 12. 2011 [19:46]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn du auf die von dir geposteten Seiten verweist dann steht da "(a) Kontrollanzeige mit eingestecktem Steckverbinder ausbauen" also das ganze ding angesteckt ausbauen messen. Dann kann sich auch erst was ändern. Oder meinste das nicht?
: 01. 12. 2011 [20:12]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"ANKRacing" schrieb:

Hmm. Du könntest durchaus Recht haben. Was mich aber stutzig macht:

Laut Anleitung sollte sich ja an Pin 6 während der Fahrt ebenfalls der Wert verändern. Ich nehme an, man geht davon aus, dass der km-Zähler dazu ab sein muss. Der Wert verändert sich allerdings nicht. Wenn dieser Fakt nicht wäre, würde ich auch sagen, dass das Problem irgendwo rund um den Sensor liegen muss.

Ja du kannst dich mit den Auswirkungen beschäftigen, oder gleich mit der Ursache.

Die Fakten sehen für mich so aus:
- Tacho funktioniert nicht
- KM-Zähler zählt nicht

Deutet also auf ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal hin, das diese beiden Komponenten antreibt.
Daher: Konzentrier dich auf den Getriebesensor, dessen Versorgung, Funktion und Verbindung zu Tacho u. Co.

Zum "Odo-Pin5-Pin6-Wirrwarr":

Über Pin 5 kommt das Signal vom Speed Sensor rein (Eingang). Im ODO/KM-Zähler wird dieses Signal dann aufbereitet/gewandelt und auf Pin 6 wieder ausgegeben (Ausgang), dieses Signal bekommen dann die diversen ECUs.
1) Wenn du den ODO abhängst und dann an Pin6 misst, wird dabei nicht viel herauskommen. Wie soll denn das Signal von Pin 5 auf 6 weitergeleitet werden? Das muss natürlich angesteckt bleiben.
2) Selbst wenn du da herummisst, egal ob an Pin 5, 6, oder am Tacho weißt du weder was du messen solltest, noch verwendest du brauchbares Messequipment. Ein Volt-oder Multimeter ist etwas für Bauern, da kannst du gleich ein Glühbirnchen ranhalten.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 01. 12. 2011 [20:18]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
So unrecht hast du da eigentlich auch nicht. Ich kümmer mich um den Sensor und alles, was damit zusammen hängt. Wird nicht gleich heute und morgen werden, meine Garage ist bisschen eng geraten. Ich halte euch hier aber auf dem Laufenden. Vielen Dank erstmal an alle für die Beteiligung und Hilfe. haveaniceday.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 01. 12. 2011 [21:11]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Nabend,

hab jetzt nicht alles haargenau gelesen was ihr bis jetzt geschrieben habt. Ich hatte auch bereits Probleme mit dem Kilometerzähler. Funktioniert dein Tempomat?

Bei mir war eine Lötstelle gebrochen, die anscheinend der Übeltäter war. Habe ein Photo angefügt, du kannst sie ja mal kontrollieren! Hatte das auch schonmal gepostet aber finde den Thread nicht mehr...

Gruß
: 01. 12. 2011 [23:52]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"CanisLupus" schrieb:

Wie gestern abend schon gesagt. Leitungen zum Tacho bzw den Sensor selbst testen wie McGregory bereits erwähnt hat. B.png


Wat sagte der Onkel schon vor Wochen? wut.png grin.png
: 02. 12. 2011 [00:17]

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