Original geschrieben von: amenophis_IV
...fürs bördeln gibts extra ne maschine...n kollesch hat des macl gemacht hat glaub ich pro rad oder achse 70 euro gekostet..in irgendeiner werkstatt..wenn es halt selbst machen willst, läufst in die gefahr das der lack ab plazt wenn du ihn zu heiss machst
Das ist keine Maschine .... es handelt sich dabei um ein L-förmiges Werkzeug, das mittels der Radschrauben auf der Nabe festgeschraubt wird, auf der einen Seite des Winkels ist eine Hartplastikrolle befestigt und auf der anderen Seite des Umlenkpunktes hat man einen Hebel in der Hand, mit dem man die Rolle von innen gegen die Radlaufkante drückt und dreht.
Funktioniert am besten bei "runden" Radläufen - d.h. Kadett-E oder Astra hinten klappt nicht gut ...
Der Lack platzt nicht ab wenn er zu heiss gemacht wird. Er reisst unter Spannung, also wenn das drunterliegende Blech zu stark verformt wird.
Ausserdem: der Wagen wird doch eh lackiert, soll der Lack doch reissen .... ( und dank ArmorAll wohl öfter ... aber das interessiert hier ja eh niemanden .... :schlecht: )
Es reisst aber nicht nur äusserlich :rolleyes:
Es führt auch zu Rissen zwischen Innen- und Aussenradlauf:
dort reisst zwischen den Schweisspunkten die Tauchbadgrundierung und, wenn vorhanden, die Hohlraumkonservierungsschicht.
Und dann rottet dem Wagen irgendwann der Radlauf weg und alle Welt wundert sich warum .... es wurde doch nach dem Bördeln neu lackiert :frage:
Nun denn, seid auf der Hut.
Also:
1. kein Armorall o. Ä. vor Lackierarbeiten am Fahrzeug in dessen Umkreis von mind. 10m benutzen
2. gebördelte Radläufe mit Hohlraumversiegelung ertränken (nach dem Lackieren)
Gruß Marc