Aktive Frontspoiler, Signal des Geschwindigkeitssensors

GsellM

: 01.10.2006
: 141
Hi fellows,

Diesmal ne Frage:

Habe den "active frontspoiler" verbaut, alles funktioniert wie ursprünglich angedacht.

Nun möchte ich natürlich wie einige andere auch selber bestimmen wann er ausfährt oder drinnen bleibt.
Schon einige Threads haben sich mit diesem Thema beschäftigt, raus gekommen ist dabei aber soviel ich gelesen habe noch nichts.

Fakt:
Zündung ein, Spoiler kann aus – und eingefahren werden. Motor wird gestartet Spoiler geht rein und wartet mit dem ausfahren bis ihm der Geschwindigkeitssensor sagt dass wir genug schnell unterwegs sind.

Idee:
Die ECU macht das aus – und einfahren vom Signal des Geschwindigkeitssensors abhängig. Könnten wir also der ECU einen gefakten Geschwindigkeitswert z.B. der Wert welcher der Geschwindigkeitssensor bei 110 liefert zuführen könnte es sein dass die Elektronik beim starten des Motors bereits das Gefühl hat wir fahren 110 und den Spoiler daher nicht einfährt.

Fragen:
1, Sendet der Geschwindigkeitssensor der speziellen frontspoiler ECU wirklich die Geschwindigkeit und die ECU rechnet, oder kommt nur eine Art einen Ohmschen Widerstandswert zur ECU ??

2, Hat jemand Zugriff auf die Elektroschemas der "aktice frontspoiler" Verkabelung / Ansteuerung worauf ersichtlich wäre welcher Faden vom Geschwindigkeitssensor stammt ??
So könnte man diesen während der Fahrt mal messtechnisch überwachen.


Für Infos / Anregungen oder noch besser Schemapläne bedanke ich mich im Voraus. Sollte ich anhand Eurer Hinweise das Problem lösen können würde ich die Lösung natürlich hier platzieren.

Grüsse aus der leicht verschneiten Schweiz

Markus
: 24. 03. 2007 [10:42]
Sascha

: 03.02.2006
: 294
Das würde mich auch interressieren!

Darüber habe ich auch schon nachgedacht,eigendlich kann das nicht schwer sein!
: 24. 03. 2007 [10:50]
GsellM

: 01.10.2006
: 141
Sascha,...das denke ich eben auch....
: 24. 03. 2007 [14:52]
Jizzy-b-mendez

: 22.09.2006
: 190
Also GsellM,

wenn du einigermaßen Englischkenntniss besitzt, wo von ich ja schwer ausgehe.

Dürfte dir dies Hier etwas weiterhelfen.haveaniceday.png


https://img478.imageshack.us/img478/4873/untitled21copyuf3.png
Schöne Grüße
Jizzy!!! grin.png

: 24. 03. 2007 [15:44]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

also ich habe ja im winter das teil auch eingebaut, und wir hatten folgende idee...

wir haben den spoiler ausserhalb mal "trocken" getestet.
also mal strom und das teil fährt aus und wieder ein.

theoretisch müßte also nur ein schalter mit ein und aus an den spoilermotor angeschlossen werden...mit schalter...hierbei würde die ecu komplett entfallen...
leider freht hierbei der motor dann komplett durch...er bräuchte also nur einen impuls...wäre ja auch sonst zu einfach :rolleyes:
wir bereden das auch grad wie es sich am besten realisieren läßt...

ach ja...robert alias suprapepe hat das ganze mit schalter realisiert...
ev hat er noch n tip...

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
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1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 24. 03. 2007 [18:23]
GsellM

: 01.10.2006
: 141
@Jizzy-b-mendez

...werds mir mal anschauen...sieht schon mal nicht schlecht aus....

Thanks....
: 24. 03. 2007 [21:04]

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