Bremsen-Unterschiede

idefix

: 25.01.2007
: 13
Hallo Leute, bin neu hier und habe ein paar Fragen:

Die MKIV wurde doch mit zwei Verschiedenen Bremsen ausgeliefert.
4-Kolben und 2-Kolben an der Vorderachse.

Hat die kleinere Version mit den 2-Kolben den gleichen Scheibendurchmesser wie die Große?
Bringt man über eine der beiden Versionen 16" Felgen drüber?
Sind die Achsschenkel beider Versionen identisch, oder gibt es da Unterschiede?
Wie Standfest sind die kleinen Bremsen?




MfG
Manuel
: 25. 01. 2007 [12:07]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Achsschenkel sind gleich, Scheindurchmesser ist nicht gleich.

Die MKIV wurde nur in der NonTurbo Variante sowie den JSpecs mit der 2 Kolben vorne und 1 Kolben hinten ausgeliefert. Wenn dann mußt du beide Achsen tauschen da sonst die Balance nicht mehr paßt. Die große Anlage der EU/UK Spec mit 4 Kolben vorne und 2 Kolben hinten paßt jedoch nicht unter die 16" Zoll Felgen.

Die kleine Bremse mit guten Belägen ist nicht wirklich schlecht aber die EU Spec Anlage ist trotzdem deutlich überlegen.
: 25. 01. 2007 [12:10]
Bulldogge

: 15.11.2006
: 176
in wie fern stimmt die Balance nicht wenn man nur Vorne eine Grössere verbaut?


93 Supra MKIV Twin Turbo Aerotop BPU
91 Soarer Twin Turbo (2399 Euro zuverkaufen!!!)
86 BMW 745i Highline (3.4 Turbo)
: 25. 01. 2007 [13:10]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Weil wenn vorne die Bremsleistung überproportional höher ist als hinten überbremst er was den Wagen unstabil macht.
: 25. 01. 2007 [13:12]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
Hallo
Hat mal einer ein paar bilder, wo man den unterschied sehen kann?
habe selber 'ne J-Spec und habe Vorn 4kolben und Hinten 2kolben.
Gab's die J-Spec's auch mit großer bremsanage?
gruß
Deny
: 25. 01. 2007 [13:49]
Bobby-Dean

: 17.12.2006
: 443
Ja gibt es ich meine ab Baujahr 95/96.
: 25. 01. 2007 [14:16]
idefix

: 25.01.2007
: 13
Kurz mal zur erklärung:

Ich fahre keine MKIV sondern eine MKIII, und da es anscheinend möglich ist die Achsschenkel der MKIV ohne gröberen Aufwand einzubauen, wäre das halt eine sehr brauchbare Alternative zu den viel zu schwachen Bremsen der MKIII.

Da bei meiner MKIII gerade der Bremsscheibentausch ansteht, will ich halt gleich eine gscheite Bremse einbauen.

Und da mir gscheite Bremsen wichtiger sind als Optik usw. wäre es halt von Vorteil wenn die Bremsen unter 16zöller passen (ja ich weiß, das wiederspricht sich in sich)
: 25. 01. 2007 [14:42]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Tjo tut sie aber nicht.

JSpec gab es als Option auch mit der großen Bremse.
: 25. 01. 2007 [15:33]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Finde die jSpeck Bremsen ziemlich schwach. Nach nur 4 km Rennen auf kurviger Strecke waren die Bremsen schon am faden.
: 25. 01. 2007 [15:46]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Serienmäßig war die große Bremsanlage in der J-Spec RZ ab 1994, in allen anderen Varianten (RZ-S, SZ, SZ-R und RZ 1993-94) war sie nur Sonderausstattung.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 25. 01. 2007 [21:01]
idefix

: 25.01.2007
: 13
Sind die 2-Kolben Bremsen Faustsättel oder Festsättel?
Hab grad ein Bild gefunden und da wären die Non-Turbo Sättel, 2-Kolben Faustsättel, stimmt das?

Hat mal irgendjemand den Scheibendurchmesser und -stärke der kleinen Bremse?
: 25. 01. 2007 [21:09]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Ja, ist dann 1 Kolbenfausts. hinten und 2 Kolbenfausts. vorne.


Toleranz ist heilbar !
: 25. 01. 2007 [21:18]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Die JSpec Anlage ist glaub ich mit der MK3 Anlage identisch.
: 25. 01. 2007 [22:28]
wellenbrecher

: 21.07.2006
: 261
Original geschrieben von: Dexter
Die JSpec Anlage ist glaub ich mit der MK3 Anlage identisch.


fragt mal den User Steff, der hat beides auf dem Hof und kann das daher sicher genau sagen



GSX-R 750 K3
Skyline R34
: 26. 01. 2007 [07:55]
idefix

: 25.01.2007
: 13
Die MKIII hat vorne und hinten jeweils 1-Kolben-Faustsättel.
: 26. 01. 2007 [08:21]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER