Bremsflüssigkeit?

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr mit den Serienbremsen (EU-Spec)? Ich habe das Problem, dass bei mir die Bremsen nach Bremsungen aus hohem Tempo (200+) anfangen zu rubbeln. Das sollte mit höher siedender Flüssigkeit eigentlich zu beheben sein.
Was empfehlt ihr?

Mal als allgemeine Frage: Wie lasse ich die alte Bremsflüssigkeit richtig ab? Über die Entlüftungsnippel oder den Anschluss am Sattel abschrauben?

/e
Oder einfach neue Flüssigkeit einfüllen und so lange entlüften, bis die Alte komplett raus ist?


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Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 11. 2012 [16:32]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Das Rubbeln tritt eigentlich wegen der Bremsscheiben/Beläge selbst auf. Bremsflüssigkeit merkst du wenn bei mehr Hitze das Pedal schwammiger wird bzw tiefer einsinkt bei gleicher Bremswirkung. Ich fahre Motul RBF660 kann ich sehr empfehlen. haveaniceday.png

Komplett ablassen wirst du ohne druck von oben wohl nicht schaffen da wenn der Behälter leer ist kein Druck mehr aufgebaut wird und alles im ABS Block usw hängen bleibt. Entweder so von oben auf den Behälter leichten Druck geben und jede Entlüftungsschraube an den Sätteln öffnen bis nichts mehr kommt oder eben mit neuer Flüssigkeit nachspülen bis an den Sätteln nichts altes mehr kommt haveaniceday.png
: 08. 11. 2012 [16:41]
pillepalle

: 04.11.2012
: 30
Richtig, Rubbeln gerade nach hohen Bremsgeschwindigkeiten liegt DEFINITIV NICHT an der Bremsflüssigkeit,
das liegt am Material.

Bremsflüssigkeitswechsel würde ich in der Werke machen lassen, ist am einfachsten und nicht zu teuer.

Bitte nicht an der Bremse sparen sad.png


Bzgl. der allgemeinen Fragestellung: im Normalfall immer über den Entlüfternippel B.png
: 08. 11. 2012 [17:21]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Meistens kommt so ein Geräuch durch verrostete Bremsscheiben.

Wenn du wirklich selbst die Bremsflüssigkeit wechseln willst geht das nur zu zweit.
Motor an, Bemse solange pumpen bis man Druck hat, Pedal weiter drücken, Entlüftungsnippel auf machen (schlauch mit behälter dran machen), dann sackt das Bremspedal schnell ab. BEVOR das Bremspedal ganz durchgedrückt ist muss der Entlüfftungsnippel wieder geschlossen werden, dann wieder Bremse pumpen bis Druck da ist, solange bis man ca 250ml Bremsflüssigkeit pro Bremssattel raus hat. Man fängt immer mit dem Bremssattel an der am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernt ist. Also bei LHD ist die Reihenfolge HR-HL-VR-VL. Bei RHD HL-HR-VL-VR.
Und ja nich vergessen Bremsflüssigkeit nachzufüllen. Wenn der Behälter einmal leer wird kannst du von vorne anfagen und es ist schwer dann die Luft raus zu bekommen.


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 08. 11. 2012 [21:42]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
motor aus bitte.. weil sonst nix wirklich pedaldruck.. wo man anfängt spielt keine rolle.. ich nehme immer dot 5.1
niemals dot 5.0 verwenden.. das verträgt sich nicht mit dot 3, dot 4 und dot 5.1 ..
man kann das system auf 2 arten auch alleine entlüften..
: 08. 11. 2012 [22:12]
sebastian1988

: 13.03.2012
: 848
Mit Motor an wurde mir in der ausbildung beigebracht. Soll irgendwas mit dem ABS zutun haben. Allerdings konnte mir noch nie einer sagen warum es so sein soll. Ich denke du hast recht das es mit Motor aus besser ist. allerdings würde ich die von mir beschriebene Reihenfolge beihalten. Nicht umsonst schreiben die Hersteller das vor. Zumindest 99,9% der Hersteller. Z.b. bei der W211 E klasse ist ne ganz andere Reihenfolge. Schaden kann es ja nicht.

Am einfachsten ist es wenn du es in ner selbstschrauber Werkstatt machst.
Allerdings kann es in ner Werkstatt nicht viel kosten. Bei mir in der Werkstatt würde ich Ca 35-40€ nehmen.


RZ-S 96er j-spec facelift TT 6MT
: 09. 11. 2012 [00:25]
pillepalle

: 04.11.2012
: 30
Das mit der Reihenfolge wurde mir in der Aubildung auch so beigebracht grin.png und Motor AUS B.png
: 09. 11. 2012 [03:56]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
haveaniceday.png leute leute grin.png


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 09. 11. 2012 [04:23]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
DOT 5.1 Komm gleich mit der Supra rum dann könt ich dir den gleich wechseln.

Gruß
Tomi


Autobahnchef
: 09. 11. 2012 [06:48]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
"caligo" schrieb:

man kann das system auf 2 arten auch alleine entlüften..


Was sind den die 2 Arten das man es auch alleine kann?
: 09. 11. 2012 [12:35]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Gibt Entlüfter die mit Luftdruck funktionieren. Dann braucht man den Pedaldrückesklaven nicht mehr haveaniceday.png
Eine zweite fällt mir gerade nicht ein ^^
: 09. 11. 2012 [12:43]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
einmal ohne druckluft..

http://i.ebayimg.com/t/BREMSENENTLUFTER-Bremsentlueftungsventil-BREMSENTLUFTER-/00/$%28KGrHqYOKj4E3Li3UPNeBN8M,dImIg~~_35.JPG

da ist eine kugel und eine feder drin.. tritt man auf des pedal drückt sich die kugel durch den drück von der bremsflüssigkeit vor, geht man vom pedal drück die feder das die kugel zurück und es wird keine luft angesaugt.. aden schlauch am entlüfternippel aber befestigen, z.b. mit einem kabelbinder..

einmal mit druckluft..

http://boos.werkstattkatalog-online.de/images/product_images/info_images/1661_0.jpg

oder man nimmt einen alten bremsfüssigkeitsbehälterdeckel, macht ein autoventil rein..
behälter fast voll machen und das mit einer luftpumpe druck drauf machen.. dann muss man aber immer schauen das der behälter nicht leer wird..

und, bei modellen wie bmw und mercedes braucht man über 1,9bar druck auf dem system, weil sonst das abs-system nicht auf geht wegen einem ventil..
: 09. 11. 2012 [17:04]
GhostMD86

: 15.06.2011
: 186
Cool danke. Hab das Ventil jetzt bestellt.

Hab bei mir den Hauptbremszylinder entfernt, wenn ich ihn später wieder einbauen will muss ich ihn ja auch entlüften, so wie den ABS Block. Kann ich einfach alles zusammenbauen und dann das komplette System ganz normal entlüften mit dem Ventil oder sollte ich nach dem Buch gehen?
: 09. 11. 2012 [19:29]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Ich will in meine J-Spec nächste Woche die große EU- Bremsanlaage einbauen.
Dabei muss ich natürlich nach dem Einbau die Bremsen entlüften bzw. direkt die Flüssigkeit wechseln da diese schon recht alt ist.
Ich habe ein Gerät mit dem ich über den Reifendruck entlüften kann, nur passen die Adapter davon nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter
vom Supra da es ein Innengewinde ist.
Jetzt habe ich mir einen 2ten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter bestellt und will dort den Schlauch von dem Gerät einabauen.
Ich frage mich nur ob der Normale Deckel auch den Druck von dem Entlüftungsgerät aushält?

Die Flüssigkeit der Kupplung will auch direkt wechseln wie mache ich es denn dort am betsen da es nur eine Kappe ist ohne Gewinde,
hat jemand einen Rat?





: 15. 05. 2015 [08:57]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Ich habe beides auf die "altmodische Art" gemacht.
Zu zweit ist das schnell gemacht. Einer pumpt und der andere füllt nach.
Dauert länger als mit deinem Gerät, aber i.d.R. kann dabei nichts kaputt gehen.


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 15. 05. 2015 [09:16]

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