Original geschrieben von: Don
Doch auch "richtiges Carbon" muss entsprechend der jeweiligen Belastungsrichtung konstruiert und gefertigt sein. Das heißt, selbst bei einer echten Carbonhaube ist die Festigkeit bzgl. Heckflügel nicht unbedingt gegeben. Außer eben, die Konstruktion ist genau auf diesen Einsatzzweck ausgerichtet.
Gibt es überhaupt echte Carbon-Teile für die MKIV? Alles was ich bisher gesehen hab ist nur Optik-Kram, also GFK-Struktur mit einer Carbon-Schicht oben drauf.
Bei der Facelift-Version vom alten Skyline R34 GTR (Vspec II) ist eine Carbon-Motorhaube serienmäßig verbaut. Ich weiss zufälligerweise, dass diese als Ersatzteil ~10t € kostet. Wenn ich mir die Preise für die ganzen Carbon-Hauben ansehe wage ich zu bezweifeln, dass da irgendwo auch nur ein Ganz-Carbon Teil, geschweige denn ein vernünftig konstruiertes dabei ist.
Und wie auch schon gesagt wurde ist Carbon nicht gleich Carbon. Die billigste Variante sind Matten/Fliese mit kleingehexelten CFK-Fasern drin. Diese werden meistens fürs Laminieren benutzt und bieten in alle Richtungen keine hohe Festigkeit. Ich habe mal aus meinem Leichtbau-Script eine Abbildung herauskopiert, die verdeutlicht, was ich meine.
Ich würde einfach beim Hersteller anfragen, wie hoch die Festigkeiten in normaler Richtung an den Spoiler-Befestigungspunkten sind. Dann rechnet man sich aus wie hoch der Anpressdruck des Spoilers ist (ich meine mal ausgerechnet zu haben, dass es bei 250kmh beim Supra 200kg bzw. 2000N sind). Ich bezweifle aber dass sich irgendein Hersteller von dem ganzen Kram auch nur annähernd Gedanken über dieses Thema gemacht hat.
Es wird vermutlich nur die Matrix sein, die an der Stelle die Kraft aufnimmt und da kann man gleich eine Haube aus Plastik (Epoxidharz) nehmen, die der Belastung natürlich NICHT standhält.
Übrigens hat Uwe (cargraphic) seit 3 oder 4 Jahren eine Seibon-Heckklappe verbaut, den würde ich mal kontaktieren, weil er sich auch über dieses Thema Gedanken gemacht hat.
Gott schütze unseren TÜV, der uns vor soeinem Scheiß bewahrt, wie bei der Meile passiert :rolleyes:
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car