Carbon Heckklappe mit Flügel geht das?

Klappi

: 05.09.2010
: 999
Hallo,
überlege mir eine carbon heckklappe von seibon zu kaufen und wollte mal fragen ob man den flügel drauf befestigen kann.Habe nämlich von einem mitglied hier gehört das es wohl nicht gehen soll?

Gruss Stefan
: 13. 12. 2010 [11:26]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Ich denke das Zeug wird brechen. Zumindest wird du Risse bekommen. Was aus meiner Sicht vorstellbarwäre: Den Spoiler am Kofferraumboden befestigen.
: 13. 12. 2010 [14:31]
Dynoshot

: 09.09.2009
: 386
Fahre schon 2 Jahre mit Spoiler auf der Carbon Klappe ohne die beschriebenden Problemen !

Gruß

M.

www.hamon-motors.de
: 13. 12. 2010 [22:36]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: sup(r)a surfer
Fahre schon 2 Jahre mit Spoiler auf der Carbon Klappe ohne die beschriebenden Problemen !


Mit 50 km/h von Disko nach Eisdiele und zurück?
: 13. 12. 2010 [22:40]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Ich glaub nicht das er mit über 1000PS nur zu Eisdiele fährt.
Wenn der Spoiler da dauf hält das heißt schon was.


Gruß


https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 13. 12. 2010 [23:51]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Naja, ich selber hatte ja die Carbonheckklappe drauf, ohne spoiler....
Ehrlich gesagt mir war die Carbonschicht viel zu dünn um einen richtigen heckflügel drauf zu machen.
Aber einen Serienheckflügel sollte länger halten.....
Ich glaube ist jeder überlassen ob er das riskiert oder nicht.


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 14. 12. 2010 [07:43]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Silver-Surfer
Ich glaub nicht das er mit über 1000PS nur zu Eisdiele fährt.
Wenn der Spoiler da dauf hält das heißt schon was.

Gruß


Hmm? Wenn das so ist, dann ist es so.
Ich wäre trotzdem vorsichtig mit solch einer Montage, denn auf den Heckflügel wirkt ja einige Kraft.
: 14. 12. 2010 [07:46]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Kommt ja wohl nicht auf die Leistung an.

300km/h mit einem schräg angestellten Flügel würde ich mich mit einer Carbon-Heckklappe nicht fahren trauen.

Allein von der Vorstellung, bei dieser Geschwindigkeit den Spoiler zu verlieren, wird mir übel.

Ich kenne allerdings die Seibon Hecklappe nicht.
Hab aber schon vor längerer Zeit aber einmal eine aus USA
gesehen (leider keine Ahnung mehr, welche Marke das war).
Und die hätte den Spoiler bei hoher Gechwindigkeit nicht gehalten.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 14. 12. 2010 [18:18]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Die meisten Supra Carbon Teile die ich bisher gesehen habe sind eh nur sicht Carbon Teile,
gehexeltes GFK mit einer Lage Carbon im sicht bereich :rolleyes:
also recht wenig festigkeit.
: 14. 12. 2010 [21:30]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: fastby4
Die meisten Supra Carbon Teile die ich bisher gesehen habe sind eh nur sicht Carbon Teile,
gehexeltes GFK mit einer Lage Carbon im sicht bereich :rolleyes:
also recht wenig festigkeit.

Seibon Motorhaube nach TX mile Lauf....


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 14. 12. 2010 [21:50]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Wie oben schon angemerkt. Sowas ist kein richtig komplettes Carbonteil, sondern GFK in Carbonoptik. Das taugt natürlich gar nichts.

Doch auch "richtiges Carbon" muss entsprechend der jeweiligen Belastungsrichtung konstruiert und gefertigt sein. Das heißt, selbst bei einer echten Carbonhaube ist die Festigkeit bzgl. Heckflügel nicht unbedingt gegeben. Außer eben, die Konstruktion ist genau auf diesen Einsatzzweck ausgerichtet.
: 14. 12. 2010 [22:21]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Don
Wie oben schon angemerkt. Sowas ist kein richtig komplettes Carbonteil, sondern GFK in Carbonoptik. Das taugt natürlich gar nichts.

Doch auch "richtiges Carbon" muss entsprechend der jeweiligen Belastungsrichtung konstruiert und gefertigt sein. Das heißt, selbst bei einer echten Carbonhaube ist die Festigkeit bzgl. Heckflügel nicht unbedingt gegeben. Außer eben, die Konstruktion ist genau auf diesen Einsatzzweck ausgerichtet.


Da wird sehr oft Kevlar/Carbon verwendet das ist nicht so Porös und viel zugfester.
: 15. 12. 2010 [00:10]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Gery
[QUOTE]Original geschrieben von: fastby4
Die meisten Supra Carbon Teile die ich bisher gesehen habe sind eh nur sicht Carbon Teile,
gehexeltes GFK mit einer Lage Carbon im sicht bereich :rolleyes:
also recht wenig festigkeit.

Seibon Motorhaube nach TX mile Lauf....


Hat Glück gehabt, dass es die weg gerissen hat und die nicht nur über die Scheibe geklappt ist.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 15. 12. 2010 [04:55]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
Doch auch "richtiges Carbon" muss entsprechend der jeweiligen Belastungsrichtung konstruiert und gefertigt sein. Das heißt, selbst bei einer echten Carbonhaube ist die Festigkeit bzgl. Heckflügel nicht unbedingt gegeben. Außer eben, die Konstruktion ist genau auf diesen Einsatzzweck ausgerichtet.


Gibt es überhaupt echte Carbon-Teile für die MKIV? Alles was ich bisher gesehen hab ist nur Optik-Kram, also GFK-Struktur mit einer Carbon-Schicht oben drauf.
Bei der Facelift-Version vom alten Skyline R34 GTR (Vspec II) ist eine Carbon-Motorhaube serienmäßig verbaut. Ich weiss zufälligerweise, dass diese als Ersatzteil ~10t € kostet. Wenn ich mir die Preise für die ganzen Carbon-Hauben ansehe wage ich zu bezweifeln, dass da irgendwo auch nur ein Ganz-Carbon Teil, geschweige denn ein vernünftig konstruiertes dabei ist.
Und wie auch schon gesagt wurde ist Carbon nicht gleich Carbon. Die billigste Variante sind Matten/Fliese mit kleingehexelten CFK-Fasern drin. Diese werden meistens fürs Laminieren benutzt und bieten in alle Richtungen keine hohe Festigkeit. Ich habe mal aus meinem Leichtbau-Script eine Abbildung herauskopiert, die verdeutlicht, was ich meine.
Ich würde einfach beim Hersteller anfragen, wie hoch die Festigkeiten in normaler Richtung an den Spoiler-Befestigungspunkten sind. Dann rechnet man sich aus wie hoch der Anpressdruck des Spoilers ist (ich meine mal ausgerechnet zu haben, dass es bei 250kmh beim Supra 200kg bzw. 2000N sind). Ich bezweifle aber dass sich irgendein Hersteller von dem ganzen Kram auch nur annähernd Gedanken über dieses Thema gemacht hat.
Es wird vermutlich nur die Matrix sein, die an der Stelle die Kraft aufnimmt und da kann man gleich eine Haube aus Plastik (Epoxidharz) nehmen, die der Belastung natürlich NICHT standhält.

Übrigens hat Uwe (cargraphic) seit 3 oder 4 Jahren eine Seibon-Heckklappe verbaut, den würde ich mal kontaktieren, weil er sich auch über dieses Thema Gedanken gemacht hat.

Gott schütze unseren TÜV, der uns vor soeinem Scheiß bewahrt, wie bei der Meile passiert :rolleyes:


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 12. 2010 [13:11]
Klappi

: 05.09.2010
: 999
Davon mal abgesehen ist einem in Schweden auch eine originale motorhaube hoch geklappt.Mit der Seibon TS Style motorhaube fährt mein auto ja auch schon jahre die 100-300 und hat bis jetzt gehalten icon_smile.gif
: 15. 12. 2010 [13:46]

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