Frage zu Felgengrösse -mal wieder!

CK-One

: 24.04.2005
: 234
Moin Leute, hat einer Erfahrungen mit einer 10x 18 ET27 Felge vorne? :frage:
Dazu kommt noch ,das ich den Wagen ziemlich tief gelegt habe.....


>Jage nicht, was Du nicht töten kannst!
: 09. 04. 2006 [17:02]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Schau in diese Datei.
Gib unte "Front" deine Daten ein (in die roten Kästchen einer der beiden roten Zeilen).

Ausgehend von 265er Reifen haut das erst ab ET48 oder so hin.
ET27 wird wohl direkt unter die Kotflügelkante schlagen ?!




EDIT:

Version in Deutsch weiter unten


Toleranz ist heilbar !
: 09. 04. 2006 [17:23]
CK-One

: 24.04.2005
: 234
Das mit der Datei klappt bei mir irgendwie nicht?!
Wollt vorne entweder "235 oder 245er fahren...


>Jage nicht, was Du nicht töten kannst!
: 09. 04. 2006 [17:33]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Hm ?
Aber Herunterladen geht, oder ?

Spiel damit. Gib die Werte in die roten Felder ein ... ich musste das auch erstmal verstehen ...

Aber 235 oder 245 auf 10" ? Das ist zu eng.
Die Felgenkanten stehen vor und der Reifen wird Dir in scharfen Kurven runterspringen grin.png grin.png grin.png


Toleranz ist heilbar !
: 09. 04. 2006 [18:40]
Da_Force

: 04.09.2005
: 106
Hallo,

habe auf meinem Supra vorne 245 auf 18 X 10 ET 35. (Orig. Höhe)

LEIDER

Ist absolut uninteressant beim Fahren wegen den Spurrinnen auf der Straße.

Und ist nicht gerade das beste für das Lenkgetriebe usw.

Ich werde auf 8,5 vorne umrüsten.



PS: Der Reifen steht über den Radkasten hinaus. (das sieht gar nicht schön aus.)
: 10. 04. 2006 [06:56]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Da haben wirs.
Und dann das ganze bei noch kleinerer ET ... Finger weg.

Die Spurrillen machen dann um so mehr Sorgen, wenn der Lenkrollhalbmesser vom Negativen ins Positive gekippt wird.
Was bei dieser "Radwanderung" nach aussen sicher der Fall sein wird ... :schlecht:


Toleranz ist heilbar !
: 10. 04. 2006 [13:51]
Da_Force

: 04.09.2005
: 106
Wie bereits gesagt, ich würds nicht machen.



cool.png Aber die Tabelle hat auch ein paar tolle Vorschläge,

ist wirklich toll um ein paar Sachen zu probieren.

Beste Grüße

: 10. 04. 2006 [16:35]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Marc, du scheinst dich da besser auszukennen. ich Blicke das mit den ETs und Reifenbreite immer noch nicht durch.

Ich habe vorne habe 235/35 + 20 mm Distanzadapter
Hinten habe ich 265/30 + 20 mm Distanzadapter

Ist das gut oder schlecht? Habe beim fahren manchmal soein poltern und vermutte, dass es davon kommt.
: 10. 04. 2006 [16:58]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Ist eigentlich einfach ...
Stell dir die Felge bildlich als labile formbare dünne Scheibe vor, die du an der Anschraubkante normal montierst.
Aussen hast Du das Bett der Felge zur Reifenaufnahme schön symmetrisch gleichmässig umlaufend. Also eine Felge die von beiden Seiten exakt gleich ist.

Solange die Scheibe gerade ist, hast Du ET=0.
Also 0mm Einpresstiefe.

Fasse nun die Felge AUSSEN an der Reifenaufnahme an und drücke sie nach innen zur Wagenmitte. Aus der Scheibe wird eine Schüssel - jetzt wird die ET grösser, und zwar positiv.
Der Abstand der originalen vorherigen Position zur jetzigen Mittelposition in der der Reifen sitzen würde ist die ET in mm.
Es wird immer der Abstand der Reifenanschraubkante zur Radmitte gemessen.

Das ganze geht natürlich auch negativ... nicht drücken, sondern ziehen. grin.png

Ich weiss nicht, was die Superleggera für eine ET hat. Wenn sie ca. bei ET70 liegt, reduzierst du die ET auf 50 mit 20er Scheiben. Wird schon in etwas so sein, sonst würde da was nicht passen ... Alleine anhand der Reifenabmessungen kann man keine Aussage treffen.
Komm mal rum, ich zeig dir dann was da alles an deiner Achse kaputt ist grin.png grin.png grin.png

Der negative Lenkrollhalbmesser wird durch die Achsgeometrie gebildet. Er sorgt dafür, dass einem das Rad nicht wegschlägt wenn ein Hindernis vor das Rad kommt. Das Hindernis wirkt dann nicht nur aussen am Rad sondern es wird auch gleichzeitig ein Moment gebildet, das dem Hindernis entgegenwirkt.
Ist das Rad aber durch Umbauten zu weit nach aussen gewandert und der Lenkrollhalbmesser positiv geworden, so ist das Fahrverhalten wie bei einer Kutsche: Stein vors Rad und Lenker verrissen ...
Deswegen gibts da auch Probleme bei extremen Breitbauten... der Mann vom TÜV hat genau das immer im Hinterkopf...

Habe die Tabelle mal ins Deutsche übersetzt.
Bei Fehlern bitte melden !

Gruß Marc






Toleranz ist heilbar !
: 10. 04. 2006 [19:53]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
@ Marc,

die Liste ist wirklich Klasse !

Ich hab da trotzdem ne Frage, weil ich raff das mit dem Lenkrollhalbmesser nicht :rolleyes:

Woher weiß ich ob der denn passt bei mir?

Du scheinst dich da ja super damit auszukennen...

Vielleicht kannst du mir ja ma deine Meinung zu meiner Reifen / Rad Kombination sagen haveaniceday.png

Also ich habe auf der HA 12" x 18 und 335/30 .

Die Sache mit der ET ist nicht ganz einfach zu erklären sad.png

Ich hatte bis vor kurzem 11,5" mit 285ern montiert.
Im Rahmen der Neuanschaffung von Reifen, habe ich dann die Felgen auf 12" umbauen lassen und dann 335er montieren lassen.
Die 11,5"er hatten eine ET von 22.
Der Umbau der Felgen erfolgte über ein breiteres Innenbett.
Wenn ich das Ganze richtig nachvollziehe, müsste doch dadurch die ET um ein halbes Zoll zugenommen haben :rolleyes: Oder hat die ET nun um ein ganzes Zoll zugenommen?
Zusätzlich hab ich noch 10mm Distanzscheiben montiert.
Wie groß ist denn nun meine ET ?
Und passt das noch mit dem Lenkrollhalbmaesser zusammen ????

Gruß
Uwe
: 30. 04. 2006 [11:58]
CK-One

: 24.04.2005
: 234
......weiterhelfen kann Dir zwar nicht! Würde aber gerne mal die Felgen auf Deinem Supra sehen!

Muss ja brutal aussehen!? :unsicher:


>Jage nicht, was Du nicht töten kannst!
: 30. 04. 2006 [14:18]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hab auch RH Felgen mit 20mm Adapterplatten vorne (jetzt ET 35)
in 8x18 aber auf schlechter Strasse Merkt mann scho dass er hin und herzieht
wär sicherlich vorteilhafter ohne Adapterplatten!

Mfg Wolfi


94´ EU-Spec AT BPU+


: 30. 04. 2006 [15:19]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Hey Uwe,

ich gehe da mal in mich .. ehrlich gesagt hatte ich schon ein Bier zuviel und es ist spät ...

Ich denk mal drüber nach grin.png

Aber schonmal vorweg: Probleme mit dem Lenkrollhalbmesser kann es nur auf der VA geben !
Hinten ist wurscht, insofern es denn gefällt grin.png

Was fährst Du vorne ?
Schreib nun nicht auch zwölf Toll ....

Gruß Marc


Toleranz ist heilbar !
: 30. 04. 2006 [21:13]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Original geschrieben von: CK-One
......weiterhelfen kann Dir zwar nicht! Würde aber gerne mal die Felgen auf Deinem Supra sehen!

Muss ja brutal aussehen!? :unsicher:




Würd ich dir ja gerne zeigen...
Ich hab aber keine Ahnung wie ich hier Bilder anzeigen kann sad.png sad.png sad.png

Gruß
Uwe
: 30. 04. 2006 [21:20]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Original geschrieben von: kowalski
Hey Uwe,

ich gehe da mal in mich .. ehrlich gesagt hatte ich schon ein Bier zuviel und es ist spät ...

Ich denk mal drüber nach grin.png

Aber schonmal vorweg: Probleme mit dem Lenkrollhalbmesser kann es nur auf der VA geben !
Hinten ist wurscht, insofern es denn gefällt grin.png

Was fährst Du vorne ?
Schreib nun nicht auch zwölf Toll ....

Gruß Marc




Hi Marc,

nee du df.png
vorne hab ich die jetzt die von hinten, also 11,5" sieht doch sonst nicht aus grin.png grin.png



Spass beiseite B.png
hab vorne 9,5" und 245/40 montiert.
ET 35 und 15er Scheiben.

Musste nur die oberste Mutter im Radkasten entfernen und mit ner Heissluftpistole die
innere Radverkleidung etwas weiten.

Gruß
Uwe
: 30. 04. 2006 [21:36]

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