Ist eigentlich einfach ...
Stell dir die Felge bildlich als labile formbare dünne Scheibe vor, die du an der Anschraubkante normal montierst.
Aussen hast Du das Bett der Felge zur Reifenaufnahme schön symmetrisch gleichmässig umlaufend. Also eine Felge die von beiden Seiten exakt gleich ist.
Solange die Scheibe gerade ist, hast Du ET=0.
Also 0mm Einpresstiefe.
Fasse nun die Felge AUSSEN an der Reifenaufnahme an und drücke sie nach innen zur Wagenmitte. Aus der Scheibe wird eine Schüssel - jetzt wird die ET grösser, und zwar positiv.
Der Abstand der originalen vorherigen Position zur jetzigen Mittelposition in der der Reifen sitzen würde ist die ET in mm.
Es wird immer der Abstand der Reifenanschraubkante zur Radmitte gemessen.
Das ganze geht natürlich auch negativ... nicht drücken, sondern ziehen.
Ich weiss nicht, was die Superleggera für eine ET hat. Wenn sie ca. bei ET70 liegt, reduzierst du die ET auf 50 mit 20er Scheiben. Wird schon in etwas so sein, sonst würde da was nicht passen ... Alleine anhand der Reifenabmessungen kann man keine Aussage treffen.
Komm mal rum, ich zeig dir dann was da alles an deiner Achse kaputt ist
Der negative Lenkrollhalbmesser wird durch die Achsgeometrie gebildet. Er sorgt dafür, dass einem das Rad nicht wegschlägt wenn ein Hindernis vor das Rad kommt. Das Hindernis wirkt dann nicht nur aussen am Rad sondern es wird auch gleichzeitig ein Moment gebildet, das dem Hindernis entgegenwirkt.
Ist das Rad aber durch Umbauten zu weit nach aussen gewandert und der Lenkrollhalbmesser positiv geworden, so ist das Fahrverhalten wie bei einer Kutsche: Stein vors Rad und Lenker verrissen ...
Deswegen gibts da auch Probleme bei extremen Breitbauten... der Mann vom TÜV hat genau das immer im Hinterkopf...
Habe die Tabelle mal ins Deutsche übersetzt.
Bei Fehlern bitte melden !
Gruß Marc