Frage zu H&R Gewindfahrwerk

TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Ein Gewindefahrwerk wird um so härter je höher es ist, schließlich erhöht man die (Vor)Spannung auf der Feder um es höher zu bekommen.
Die tiefe Variante ist besser vom Komfort weil sie mehr restfederweg hat. :unsicher: icon_smile.gif


Autobahnchef
: 02. 11. 2010 [19:22]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Beim H&R ist die Härte vorgegeben durch die Feder und Stossdämpfer! Man verändert net die Härte in dem man höher oder tiefer schraubt(in dem angegebenen Verstellbereich) Deshalb gibt jeder Hersteller ein Verstellbereich an!
In dem Verstellbereich darf(kann) sich die Härte net verstellen weil genug Platz für die Kolbenstange(Federweg) gibt.

Wenn ich z.b. das Fahrwerk höher schraube wandert die Feder,Kolbenstange und Frz. ja mit nach oben,das heisst also wenn 1Tonne auf die Feder (Federkraft) drückt ist es egal ob die 35mm tiefer od. 55mm tiefer sitzt!
Wenn man aus dem Verstellbereich kommt(zu tief schraubt) könnte es passieren das z.b. beim ausfedern die Feder keine Vorspannung mehr hat od. die Kolbenstage im Stossdämpfer(unten) aufsetzt.

Bei einem Härteverstellbarem Fahrwerk wird eine Öffnung in der Kolbenstange geöfnet oder zugemacht! So kann schnell od. langsamer das Öl,Gas abfliessen und die Dämpfung ist weicher oder härter!
Die Feder gibt eine Härte vor, aber der Stossdämpfer ist entscheident für die Härte des Fahrwerks!


gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 02. 11. 2010 [19:39]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Tja, dann stellt sich mir die Frage, welches Teil denn überhaupt für die Höhe des Fahrzeuges sorgt; wenn die Vorspannung also zunehmen würde weil wir von unten mit dem Drehring die feder nach oben schieben und der obere Teil/Anschlag fix bleibt dann ändern wir die Vorspannung indem wir die Feder zusammendrücken. Da aber der obere Teil auch nach oben ausweichen kann und somit doch auch den Wagen anhebt ändert sich doch nix an der Vorspannung... und sowas kompliziertes nach feierabend, ächtz...

@all; besten Dank für die Ideen und fachlichen Tipps, aber ich glaub ich muss da mal selber unter die Olle, zuerst aber "en guete" oder "Mahlzeit" icon_wink.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 02. 11. 2010 [19:40]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Beim H&R ist die Härte vorgegeben durch die Feder und Stossdämpfer! Man verändert net die Härte in dem man höher oder tiefer schraubt(in dem angegebenen Verstellbereich) sondern die Federvorspannung! Deshalb gibt jeder Hersteller ein Verstellbereich an!
In dem Verstellbereich darf(kann) sich die Härte net verstellen weil genug Platz für die Kolbenstange(Federweg) gibt.

Wenn ich z.b. das Fahrwerk höher schraube wandert die feder und Kolbenstange ja mit nach oben,das heisst also wenn 1Tonne auf die Feder (Federkraft) drückt ist es egal ob die 35mm tiefer od. 55mm tiefer sitzt!
Wenn man aus dem Verstellbereich kommt(zu tief schraubt) könnte es passieren das z.b. beim ausfedern die Feder keine Vorspannung mehr hat od. die Kolbenstage im Stossdämpfer(unten) aufsetzt.

Bei einem Härteverstellbarem Fahrwerk wird eine Öffnung in der Kolbenstange geöfnet oder zugemacht! So kann schnell od. langsamer das Öl,Gas abfliessen und die Dämpfung ist weicher oder härter!
Die Feder gibt eine Härte vor, aber der Stossdämpfer ist entscheident für die Härte des Fahrwerks!


gruss,Andy...


Will heissen ich kann schrauben wie ich will, die Kiste bleibt gleich in der Härte - Holy Shit, braucht jemand ein H&R? Aus altersgründen (Fahrer) zu verkaufen...


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 02. 11. 2010 [19:43]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
So lange du in dem Verstellbereich bleibst -JA-



gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 02. 11. 2010 [19:46]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
klar, kannst "gummisusi" dafür haben icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
: 02. 11. 2010 [19:47]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Denkfehler icon_razz.gif
@ fremdfabrikat hat recht,,... icon_smile.gif


Autobahnchef
: 02. 11. 2010 [20:08]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
ich hab das h & r jetzt seit mai eingebaut, und ich hab an der voreinstellung nichts geändert und war positiv überrascht das da noch soviel fahrkompfort erhalten blieb!! icon_smile.gif icon_smile.gif
bin echt super zufrieden damit


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 02. 11. 2010 [20:18]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Das H&R finde ich auch gut abgestimmt und einfach zu verstellen; zudem gute Qualität und fairer Preis. Bin halt heute einfach von meinem Winterfahrzeug mal wieder umgestiegen auf die Olle und hab mir gedacht "so hart ist aber schon deftig".

Danke den Beteiligten für die Aufklärung, man ist schliesslich nie zu alt um dazu zu lernen - ich lege die Olle jetzt mal 10mm höher, dann kann ich wenigstens bequemer aussteigen bei gleichbleibender Federungicon_cool.gif


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: 02. 11. 2010 [20:26]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Kauf dir einen Truckersitz von Recaro, der federt und macht das alles ganz erträglich. Ich hab auch so ein Rentergestühl und dazu noch das H&R verkauft. Nach 50 TKM wird das H&R aber eh weicher. Jetzt, zusammen mit nen Tein und nen EDFC hab ich das Gefühl auf Wolken zu fahren. Bis 100 KM ist alles easy, dann mach ich es etwas härter, und ab 200 KMH voll auf Mitte bzw. Hart.
Gruß Andi
: 02. 11. 2010 [20:51]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Andi.. welches Tein hast Du? In meiner Schalter habe ich ja das H&R und kenne es schon gut! icon_cool.gif

Dann habe ich noch ein Tein Flex mit EDFC in meiner 2'ten aber noch nie gefahren! Wie verhält es sich bei hohen Geschwindigkeiten wenn ich es weich lasse???



gruss,Andy..


GELADEN und ENTSICHERT...
: 02. 11. 2010 [20:59]
nanni

: 09.11.2006
: 648
Mal eine kurze Frage: Was bezahlt man für ein H&R neu ?
: 02. 11. 2010 [21:02]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
ich meine um die 1000
Eher etwas darunter


96 TT-BPU rhd/mt
: 02. 11. 2010 [21:07]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Hab für meines im Hochpreisland Schweiz CHF 2000.- (momentan 1400 Oirohs) bezahlt inkl. Montage und Lenkgeometrie.


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: 02. 11. 2010 [21:10]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
H&R Bekommt man meines Wissens auch schon für knapp 900,- €.

Wollte mir auch eigentlich im Winter ein H&R zulegen aber wenn ich das hier so lese mit der Härteverstellung gefällt mir TEIN/CUSCO doch schon besser. Mal sehen, sind bestimmt alles keine schlechten Fahrwerke.


1035 HP & 971 NM
: 02. 11. 2010 [21:53]

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