Beim H&R ist die Härte vorgegeben durch die Feder und Stossdämpfer! Man verändert net die Härte in dem man höher oder tiefer schraubt(in dem angegebenen Verstellbereich) Deshalb gibt jeder Hersteller ein Verstellbereich an!
In dem Verstellbereich darf(kann) sich die Härte net verstellen weil genug Platz für die Kolbenstange(Federweg) gibt.
Wenn ich z.b. das Fahrwerk höher schraube wandert die Feder,Kolbenstange und Frz. ja mit nach oben,das heisst also wenn 1Tonne auf die Feder (Federkraft) drückt ist es egal ob die 35mm tiefer od. 55mm tiefer sitzt!
Wenn man aus dem Verstellbereich kommt(zu tief schraubt) könnte es passieren das z.b. beim ausfedern die Feder keine Vorspannung mehr hat od. die Kolbenstage im Stossdämpfer(unten) aufsetzt.
Bei einem Härteverstellbarem Fahrwerk wird eine Öffnung in der Kolbenstange geöfnet oder zugemacht! So kann schnell od. langsamer das Öl,Gas abfliessen und die Dämpfung ist weicher oder härter!
Die Feder gibt eine Härte vor, aber der Stossdämpfer ist entscheident für die Härte des Fahrwerks!
gruss,Andy...
GELADEN und ENTSICHERT...