Bei mir war vor über einem Monat ein plötzlich ein Geräusch an der linken hinteren Seite. Es horchte sich an als würde eine Feder an einer rauen, metallischen Oberfläche kratzen. Man hörte es auch nur beim Anfahren und hier und da beim stehen bleiben.
Bin am selben Tag zufällig noch Reifenwechseln gefahren und da haben wir gesehen dass die goße Mutter, welche die Antriebswelle in der Radnabe fixiert, locker war!!
Haben diese dann auch feste gezogen aber das Geräusch war nach wie vor da.
Habe dann zuhause nochmal alles zerlegt und gesehen dass sich die komplette Radnabe in Axialrichtung rausziehen lässt. Grund dafür war, dass die innere Lagerschale an der Welle gerieben hat. Vermutlich durch die lockere Mutter... Kann mir das nicht anders erklären.
An dieser Stelle war alles verrieben. (Beispielbild)
Hab dann auch eine Neue (gute gebrauchte) Radnabe und ein neues Radlager verbaut. Nach Werkstatthandbuch!
Bin dann zwei Wochen gefahren und jetzt hab ich das Geräusch schon wieder. Hab den ganzen scheiß wieder zerlegt um zu sehen ob die Nabe Spiel hat bzw. ob da schon wieder der innnere Ring gefressen hat. Dann hätte sich die Nabe ja wieder rausziehen lassen müssen.
Das komische ist. Ich glaube schon langsam nicht mehr dass dieses Geräusch vom Radlager kommt. Es hat genau so viel Spiel wie nach dem Einbau und lässt sich genaus so leicht und leise drehen.
Kann das sein dass da der Handbremsmechanismus irgendwelche "Knarzgeräusche" macht?
Hätte zwar jetzt noch einen Achsschenkel mit Top Radnabe und einem guten Lager. Alles fertig verbaut und das ist auch schon einige tausend Kilometer ohen Probleme gelaufen, aber ich möchte nur ungern den ganzen Krempel tauschen wenn das geräusch vielleicht wo anders herkommt.
jemand eine Idee?