hilfe zur Fahrwerksabstimmung

DZ1

: 17.04.2005
: 1574
"Wolfi" schrieb:


Darf man erfahren was das ganze kostet? Wird wahrscheinlich vorher nicht möglich sein oder?
Je nach zeitaufwand....und teile die er verbaut


Kann dir dann sagen, wenn nicht weit von dir ist dann kannst auch vorbei kommen wenn ich dort bin...


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 03. 04. 2012 [09:22]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Für ne Komplettabstimmung mit Achsvermessung, Gewichtsverteilung und und kannste locker so 500Euro rechnen weil das ganze ein paar Stunden dauert. Wenn deine Reifen hinten so ungleichmäßig abgefahren sind kann natürlich da auch der Hund begraben sein. Wie gesagt falls du es machen möchtest würde ich unbedingt vorher alles am Fahrwerk checken(lassen) und gegebenenfalls tauschen. Denn was bringt die Einstellung wenn dann auf der Strecke ein Lager alles kaputt macht weil es zu weich ist haveaniceday.png
: 03. 04. 2012 [11:18]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Wird die original Höhe verstellt, so ändert sich automatisch auch der Stutz. Dieser sollte immer neu eingestellt werden.
: 03. 04. 2012 [11:22]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Habe Früher einige Fahrwerke (Suspensions) gemacht und kenne mich daher etwas damit aus.
Den hinteren Dämpfer gleich einzustellen wie den vorderen ist natürlich völliger schwachsinndizzy.png
Vorne hast du ja viel mehr last wie hinten und die Dämpfer sind ja auch recht unterschiedlich
z.b. HKS hat vorne eine 120Kg Feder und hinten eine 70 Kg Feder die Federbeine ansich haben auch in der Hydraulik einen
völlig verschiedenen Schimaufbau von vorne zu hinten angepast zu den Achslasten also kannst du es nicht gleich einstellen.
Als erstes mußt du die Federvorspannung einstellen und dan die Dämpfung ich vermute mal das bei Dir die Dämpfung zu weit offen steht.
Den von den Federraten ist das HKS eher schon recht stramm.
Beispiel ein H&R Fahrwerk hat vorne eine 92Kg und hinten eine 51Kg Feder also viel weicher als das HKS.
Ich hatte mal das HKS von Jürgen in der Hand ist aber schon lange her daher weiß ich nicht mehr ob es nur in Druck oder auch in zug verstelbar war doch wird bei vielen Federbeinen die zugstuffe in die Druckstuffe mitrein geleitet.

Gruß Thomas
: 03. 04. 2012 [15:30]
Mastakilla

: 17.07.2011
: 113
"fastby4" schrieb:

Habe Früher einige Fahrwerke (Suspensions) gemacht und kenne mich daher etwas damit aus.
Den hinteren Dämpfer gleich einzustellen wie den vorderen ist natürlich völliger schwachsinndizzy.png
Also heißt dass das bei jedem einstellbaren Fahrwerk die Dämpferaten vorne und hinten identisch sind?
: 03. 04. 2012 [20:00]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
"Mastakilla" schrieb:

"fastby4" schrieb:

Habe Früher einige Fahrwerke (Suspensions) gemacht und kenne mich daher etwas damit aus.
Den hinteren Dämpfer gleich einzustellen wie den vorderen ist natürlich völliger schwachsinndizzy.png
Also heißt dass das bei jedem einstellbaren Fahrwerk die Dämpferaten vorne und hinten identisch sind?


Natürlich nicht die Achslasten sind ja völlig unterschiedlich und deswegen auch die unterschiedlichen Federaten und Dämpfungsaufbauten
die Supra ist ja viel mehr Frontlastig.

MFG Thomas
: 03. 04. 2012 [20:10]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
So viel doch auch nicht? Soweit ich mich erinner hatte irgendjemand Stock gemessen und war bei 53/47?

@Thomas gleich von den Federraten sicher nicht aber die klicks bei der Dämpferverstellung verstellen ja auch unterschiedlich die Härte da die Kennlinie des Dämpfers hinten anders ist als die Vorne. So dass vorne sagen wir 10 klicks von weich aus sich anders auswirken als 10 klicks hinten. So hab ich das jedenfalls von Dämpferlinien noch im Kopf eventuell ist das aber auch nicht bei allen Fahrwerken so ^^
: 03. 04. 2012 [20:46]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
@ Canis, ich geb dir schon recht, zuerst muss ich wohl erst mal die Lager tauschen, fahr erst mal gleich nach dem lackierer zum spurvermessen. Wie gesagt meine Reifen sind innen fast durch und außen wie neu, jetzt wurde im Winter hinten die Spur um 6cm verbreitert, was das ganze ja noch schlimmer macht.
Und wenn es wirklich nur 500€ kostet sein Fahrwerk professionell einstellen zu lassen, muss ich echt sagen, das ist dann ja wirklich ein Witz für das Geld kaufen sich andere ein Radio!! Mir wäre es das locker wert.

@Thomas ich weiß jetzt nicht genau was die vorspannung genau bewirkt, aber wenn du sagst das hks ist "straff" wie kann es dann sein das selbst im stadtverkehr in kurven mit Gullideckeln oder schlaglöchern meine reifen im Radkasten schleifen. Und mein FW ist wirklich nicht aufs letzte runtergedreht! Wenn man im Stand drückt steht die Karre bombenfest....
Meinst du ich sollte beim hks bleiben?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 03. 04. 2012 [22:17]
luppino

: 22.06.2011
: 49
So wie ich das verstehe, sollte in dem Falle vorne eher weicher als hinten eingestellt sein?

Gruss Luppino
: 07. 04. 2012 [21:33]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
In 2 Wochen mach ich nen Fahrwerkslehrgang mit Wolfgang Weber, sein Buch "Fahrdynamik in Perfektion" kann ich nur weiterempfehlen.

cu Andy
http://www.pistenclub.de/Portals/0/Anmeldung/KW-Fahrwerk-Seminar-17-04-2012.pdf


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 07. 04. 2012 [22:19]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
"DerKrieger" schrieb:

In 2 Wochen mach ich nen Fahrwerkslehrgang mit Wolfgang Weber, sein Buch "Fahrdynamik in Perfektion" kann ich nur weiterempfehlen.

cu Andy
http://www.pistenclub.de/Portals/0/Anmeldung/KW-Fahrwerk-Seminar-17-04-2012.pdf


Hey Andy, wann in 2 Wochen?
Ich bin auch bei ihm in ca. 2 Wochen..


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 08. 04. 2012 [10:23]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Hallo Virgil,

Link anklicken.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 08. 04. 2012 [16:44]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
"DerKrieger" schrieb:

Hallo Virgil,

Link anklicken.

cu Andy


Ach so spät...da schlafe ich schon haveaniceday.png))
Ich bin am 25.04 bei ihm...naja, wir sehen uns bestimmt noch haveaniceday.png


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 09. 04. 2012 [08:09]
Chino

: 18.07.2009
: 141
Also ich habe Wolfgang Weber kennengelernt und er ist ein sehr kompetenter und freundlicher Mann ! Da er selbst sehr oft auf der Norschleife schnelle Runden fährt, weiss er wovon er spricht.

Seine Preise sind fair, wie ich finde. Nach dem Vorbereiten der Messgeräte ( 80€ ) sind es ca. 55€ pro Stunde. Umfangreiche Einstellarbeiten sollen wohl so 3 Stunden dauern.
: 09. 04. 2012 [20:46]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Das ist ja mehr als fair, da werde ich die Tage mal anrufen... Besser kann man sein Geld nicht investieren.
Danke für die vielen antworten!


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 09. 04. 2012 [20:54]

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