Knacken beim Differential

mosa.ik

: 16.01.2013
: 237
Servus Leute,

Ich hatte bisher gedacht, das Knackgeräusch käme vom Getriebe. Nachdem ich aber letztens die Lady über die Grube fuhr, musste ich erkennen, das diese Geräusche aus der Richtung des Diffs stammen.
Leider kann ich nicht genau sagen, ob es das Diff selber oder Anbauteile sind. Gefühlt würde ich aber sagen, das es aus der Richtung des linken Antriebsstranges kommt. Es handelt sich um eine deutsche LHD TT AT.

Die hellen klack Geräusche (hört sich an, als ob zwei dünne Bleche ganz kurz aufeinander schlagen) treten nur bei Lastwechsel auf. Wenn ich von "N" auf "D" schalte und sanft Gas gebe oder wenn ich von "D" auf "R" schalte und auch wieder sanft Gas gebe etc.

Hat jemand schon einmal ähnliche Geräusche oder Problematik gehabt?

VG Dan
Dan


-- LHD MKIV TT Targa --
: 17. 09. 2013 [11:00]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Spürst du denn bei Lastwechseln auch einen Ruck im Antriebsstrang? Könnte das Zahnflankenspiel im Diff sein, wie bei mir...
Bei mir machts aber richtig "klong" und nicht nur nen Knacken...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 09. 2013 [12:25]
mosa.ik

: 16.01.2013
: 237
ein richtiges Klong ist es nicht, tatsächlich ein helles kurzes klackern 2-3 mal in der Regel!

Einen Ruck habe ich manchmal auch. Wie ist das zahnflankenspiel einzustellen? Kann man das selber machen, oder nur vom Profi?
Wenn das gemacht ist, könnte ich die Fehlerquelle wohl weiter eingrenzen!



-- LHD MKIV TT Targa --
: 17. 09. 2013 [12:51]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
befreie das auto daniel, schenke es mir grin.png ich zerschneide es ordentlich grin.png


https://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 17. 09. 2013 [13:09]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"mosa.ik" schrieb:

ein richtiges Klong ist es nicht, tatsächlich ein helles kurzes klackern 2-3 mal in der Regel!

Einen Ruck habe ich manchmal auch. Wie ist das zahnflankenspiel einzustellen? Kann man das selber machen, oder nur vom Profi?
Wenn das gemacht ist, könnte ich die Fehlerquelle wohl weiter eingrenzen!




Das Diff muss raus, mit einer Messuhr das Spiel nachmessen und entsprechend mit Unterlegscheiben einstellen. Die gibts in definierten Stärken vom Freundlichen...
Ich baue mein Diff im Winter aus und schicke es zu einem Experten aus dem Forum cool.png


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 09. 2013 [14:17]
mosa.ik

: 16.01.2013
: 237
@ Japanfantic: Dieser Experte heißt?? grin.png


@ Roma.: Warte ............ nein! Aber ich habe wirklich drüber nachgedacht! XD.pnggrin.png


-- LHD MKIV TT Targa --
: 17. 09. 2013 [14:18]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
"Japanfanatic" schrieb:

"mosa.ik" schrieb:

ein richtiges Klong ist es nicht, tatsächlich ein helles kurzes klackern 2-3 mal in der Regel!

Einen Ruck habe ich manchmal auch. Wie ist das zahnflankenspiel einzustellen? Kann man das selber machen, oder nur vom Profi?
Wenn das gemacht ist, könnte ich die Fehlerquelle wohl weiter eingrenzen!




Das Diff muss raus, mit einer Messuhr das Spiel nachmessen und entsprechend mit Unterlegscheiben einstellen. Die gibts in definierten Stärken vom Freundlichen...
Ich baue mein Diff im Winter aus und schicke es zu einem Experten aus dem Forum cool.png


darf ich mal fragen was du dafür zahlst? dieses klong hab ich nämlich auch ziemlich stark ausgeprägt, besonders wenn das auto noch kalt ist
: 18. 09. 2013 [08:06]

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