REAS Fahrwerk

Max

: 09.08.2011
: 62
Hat jemand ne Ahnung was da alles dazugehört?
Ich such schon seit langem nach einer "Teileliste" aber finde nichts...

Ich schmeiße meines demnächst raus weil ein TEIN Superstreet reinkommt... Im Moment ist noch Zeit weil der Wagen erst in die Lackiererei (Karrosserie neu in MBM) kommt und untenrum CO2 gestrahlt+ ebenso lackiert wird.
Wenn ich alles heraussen habe kommts auf'n Marktplatz...
LG Max
: 28. 02. 2012 [11:31]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
HÄÄÄ


Fährste quer siehste mehr.......


: 28. 02. 2012 [12:36]
Max

: 09.08.2011
: 62
Auf was bezieht sich denn das Häää?

1. Häää was is das?
2. Häää warum willst es loswerden
3. Hääää warum ein TEIN?
4. Häää dafür kriegt man Geld?
...
...
...

haveaniceday.png

Habs Mal Als Bildchen angehängt....

Quasi das Adaptive Fahrwerk von Toyota.. Ich bin halt nicht sicher ob/welche elektronischen Komponenten nebst der offensichtlichen Hardware noch dazugehören...
: 28. 02. 2012 [13:16]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Schande über mich --- obwohl --- aber ich mußte gerade eben selber suchen, was ein REAS Fahrwerk ist... und siehe da

Beides aus unserem Artikel Bereich

Nichts desto trotz wurde 1997 auf dem japanischen Markt das aus anderen Toyota- und Lexusmodellen bekannte "REAS"-Fahrwerk (Relative Active Absorber) eingeführt.
und

Die Bilstein-Dämpfer im SZ-R und RZ wurden durch ein elektronisches Fahrwerk ersetzt. REAS (Relative Active Absorber) wirkt aktiv dem Wanken der Karosserie aktiv entgegen.
Krass, das wußte ich bis gerade eben auch noch nicht, dass sowas verbaut wurde.

Also was Max fragt ist, was man an Teile für dieses Elektronische Fahrwerk braucht.

Ich denke Paul könnte dazu ganz gut eine Antwort geben?
: 28. 02. 2012 [13:46]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ich denke der Bekanntheitsgrad von REAS hält sich in Deuschland bzw Europa doch recht in Grenzen da es ja recht wenige Facelifts gibt.
Paul hat ja extra sein H&R weiter gegeben weil ihm das REAS so gut gefällt wenn ich mich recht erinnere.
Sensor technisch werden wohl ausser den Sensoren im Dämpfer noch G Kraft Sensoren dabei sein und eine Steuer ECU.

Schon faszinierend was Toyota schon damals hatte und erst vor kurzem aber bei den deutschen Luxuskarossen als so toll angeprisen wird B.png
: 28. 02. 2012 [13:54]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Zu dem Thema fällt mir gleich noch was anderes ein, was Audi letztes Jahr als wahnsinnige Innovation vermarktet hat - die Berganfahrhilfe......die jeder Subaru ab Anfang der 90er Serie hat grin.png

BTW: Paul hat zwar aktuell das REAS drin, baut aber (Gott sei Dank) trotzdem das H&R ein grin.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 28. 02. 2012 [14:21]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"ANKRacing" schrieb:

BTW: Paul hat zwar aktuell das REAS drin, baut aber (Gott sei Dank) trotzdem das H&R ein grin.png
Hahahaha da freut er sich! grin.png
: 28. 02. 2012 [14:47]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

Ich denke der Bekanntheitsgrad von REAS hält sich in Deuschland bzw Europa doch recht in Grenzen da es ja recht wenige Facelifts gibt.
Paul hat ja extra sein H&R weiter gegeben weil ihm das REAS so gut gefällt wenn ich mich recht erinnere.
Sensor technisch werden wohl ausser den Sensoren im Dämpfer noch G Kraft Sensoren dabei sein und eine Steuer ECU.

Schon faszinierend was Toyota schon damals hatte und erst vor kurzem aber bei den deutschen Luxuskarossen als so toll angeprisen wird B.png
Das REAS-System ist relativ primitiv. Muss mich da selbst korrigieren. In den Artikel steht etwas von einem elektrohydraulischen System. Das REAS ist aber meinem Verständnis nach nur ein hydraulisches System ohne elektronische Regelung.
http://www.supraforums.com.au/forum/under-bonnet/383-reas-info-those-who-want-know.html
Da gibts Infos.
Ich baue das REAS - hoffentlich - im Laufe der kommenden zwei Monate mal aus. Dann kann ich genauer sagen, was dazu gehört. Ich denke ausser den Dämpfern, den beiden zusätzlichen Dämpfern in der Mitte und den Hydraulikleitungen, wird es keine weiteren Bauteile geben.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 28. 02. 2012 [17:02]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ah ok hatte mich ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftigt. grin.png
Wenns nur Hydraulisch ist haste wohl recht und es wird wahrscheinlich ausser der Leitungen und der restlichen "Hardware" Komponenten am Fahrwerk wohl nichts mehr dabei sein.

Wie kommt der Sinneswandel bei dir? Wegen Tieferlegung oder gefällt dir das REAS gar nicht mehr?
: 28. 02. 2012 [19:42]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

Wie kommt der Sinneswandel bei dir? Wegen Tieferlegung oder gefällt dir das REAS gar nicht mehr?


Genau. Ich finds zwar seltendämlich so ein relativ modernes Fahrwerk für nen simples Gewinde rauszuschmeißen, aber leider ist mit dem REAS keine Tieferlegung möglich, Ist also eine reine Optik-Frage bei mir.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 28. 02. 2012 [20:47]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Japanfanatic" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Wie kommt der Sinneswandel bei dir? Wegen Tieferlegung oder gefällt dir das REAS gar nicht mehr?


Genau. Ich finds zwar seltendämlich so ein relativ modernes Fahrwerk für nen simples Gewinde rauszuschmeißen, aber leider ist mit dem REAS keine Tieferlegung möglich, Ist also eine reine Optik-Frage bei mir.


Schmeisst du das vor ostern raus? Ich würde das gerne mal erleben und mit meinem vergleichen, bin aber erst Ostern in München haveaniceday.png
: 28. 02. 2012 [22:00]
Max

: 09.08.2011
: 62
warums rauskommt? Leicht erklärt: SZ- R ist nicht so dick wie ne TT, mit den restlichen komponenten ist das Fahrwerk straff genug... Mit dem REAS hat die Supra unter anderem die Tendenz in längeren kurven über die diagonale nochmal nachzulegen... das kann mitunter mehr als unangenehm sein..... ich bin halt straffe setups gewohnt und fühl mich da sicherer als bei im vergleich dazu "schwammigen" Fahrwerken... fürs 0815 fahren auf der strasse reicht das Reas natürlich aus. ich hab da etwas andere Ambitionen...

Mich hat der Ausdruck (wie Japanfanatic ebenso beschrieben hat) "elektrohydraulisches Fahrwerk" verwirrt, weil ich konnt bei meiner Diva and der Technik untenrum beim besten Willen nichts elektronisches finden.... Also kommt das raus was zu sehen ist und basta (Ist ja auch genug Arbeit)

jetzt gehts erst mal ab ins Bett. in 8h gehts ab zum Lackierer...grin.png
: 28. 02. 2012 [23:14]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Max" schrieb:

warums rauskommt? Leicht erklärt: SZ- R ist nicht so dick wie ne TT, mit den restlichen komponenten ist das Fahrwerk straff genug... Mit dem REAS hat die Supra unter anderem die Tendenz in längeren kurven über die diagonale nochmal nachzulegen... das kann mitunter mehr als unangenehm sein..... ich bin halt straffe setups gewohnt und fühl mich da sicherer als bei im vergleich dazu "schwammigen" Fahrwerken... fürs 0815 fahren auf der strasse reicht das Reas natürlich aus. ich hab da etwas andere Ambitionen...


Kann ich voll verstehen. Ich kenn das REAS nicht und wenn du dich damit nicht wohl fühlst hat ja auch das beste System keinen Sinn haveaniceday.png
: 29. 02. 2012 [00:32]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Max" schrieb:

Mit dem REAS hat die Supra unter anderem die Tendenz in längeren kurven über die diagonale nochmal nachzulegen... das kann mitunter mehr als unangenehm sein.....
Du meinst also die Untersteuerneigung? Ich kann noch nix zum Grenzbereich sagen, da ich mich im selbigen noch nicht bewegt habe, kommt erst mit dem Fahrertraining im April.
Die Untersteuerneigung ist aber generell eine Eigenschaft vom Supra, die du nur schwer weg bekommst.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 02. 2012 [07:01]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"Japanfanatic" schrieb:

Die Untersteuerneigung ist aber generell eine Eigenschaft vom Supra, die du nur schwer weg bekommst.


Und das regt mich sowas von auf.. Das passiert mit fast täglich.. dizzy.png
: 29. 02. 2012 [07:28]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER