Stehbolzen

Sevendays1986

: 10.09.2008
: 109
Kurze frage habe vorne ein zu geringe ET und der Bremssattel schleift an der felge. brauch nun spurverbreiterungen dazu bekomm ich aber neue stehbolzen ist das ein problem die auszutauschen brauch man da ein spezialwerkzeug oder sowas für?
mfg
: 10. 04. 2009 [06:27]
Mr.S

: 30.06.2008
: 257
Du hast PN!!
: 10. 04. 2009 [10:40]
MKIV_danny

: 27.07.2008
: 117
hab genau das selbe problem und somit auch die selbe frage wie "Sevendays1986"
: 10. 04. 2009 [10:49]
wellenbrecher

: 21.07.2006
: 261
die Stehbolzen kannst "rausschlagen" und neue dann einpressen... ist eben ein bisschen Aufwand, aber nichts schwieriges.

Alternativ gibt es Spurplatten mit "versetzten Bolzen", d.h. die haben eigene Bolzen die dann dementsprechend länger sind.


GSX-R 750 K3
Skyline R34
: 10. 04. 2009 [15:28]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ist meist aber nicht erforderlich. Es reichen i.d.R. 5mm Scheiben i.V.m. längeren Bolzen.
Wie oben beschrieben können die alten rausgeschlagen und neue eingezogen werden.
Gibts bei H&R.


Grau matt-tan APU
: 10. 04. 2009 [19:23]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Ich warne davor die Bolzen mit roher Gewalt "auszuschlagen". Wenn die Halteplatte für die Bolzen an der Achse montiert ist und man dort heftig mit dem Hammer einschlägt, kann man die Radlager beschädigen.

Die stehenden Radbolzen werden üblicherweise ausgepresst. Reifenwerkstätten und Toyo-Händler haben die Werkzeuge dafür in der Werkstatt. Die neuen Bolzen kann man einfach von hinten einstecken, auf der Gegenseite mehrere große Unterlegscheiben auflegen und diese dann schön langsam und gleichmässig mit einer Radmutter einziehen. Man muss nur darauf achten, dass die Bolzen auch gerade eingezogen werden.


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 14. 04. 2009 [10:06]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Ja das ist korrekt. Wenn die Bolzen sehr stramm drinsitzen kann das Radlager bei zu harten Schlägen beschädigt werden. Im Zweifelsfall lieber mit nem Auspresswerkzeug (ähnlich Kugelgelenkausdrücker) arbeiten.


Grau matt-tan APU
: 14. 04. 2009 [10:18]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Was für nen werkzeug isn das nun? Hab gerade mal bei ner Werkstatt angerufen, die haben sowas auch nicht und würden es auch nur mit Rausschlagen versuchen... möchte aber ungern mein Radlager riskieren.
Hat Jemand ne Info, wie das Gerät direkt heißt und wo es sowas gibt???


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 04. 2009 [08:26]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also ich hab die Bolzen damals bei mir rausgeschlagen. Aber mit einem Kugelgelenkabdrücker wie er für Spurstangen etc. genutzt wird (große Ausführung) sollte es aber schonender gehen.
Mit einem kleinen PKW-Abdrücker wirst jedenfalls nicht weit kommen wegen der zu kleinen Gabel und zu geringem Öffnungswinkel.


Grau matt-tan APU
: 16. 04. 2009 [09:14]
Sevendays1986

: 10.09.2008
: 109
also ich hab jetzt gehört das man die mit 2 muttern kontern kann und raus drehen kann geht das so?
wenn ja beim einsetzten gibts da irgendein anzugsmoment wie fest die dinger sein sollen? sollen sie ja nicht gleich wieder lösen.

wo kann man sich hier nochmal also driver registrieren bzw wer brauch hier was also die kopien?

gruß
: 18. 04. 2009 [09:51]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
ja, so kann man das auch machen, aber die bolzen für die räder sind glaube ich gepresst und nicht eingeschraubt!
: 18. 04. 2009 [11:13]
Mr.S

: 30.06.2008
: 257
Also ich würde gerne Fotos davon sehen, wie Du die eingepressten Bolzen raus drehst..... grin.png
: 18. 04. 2009 [15:47]
Sevendays1986

: 10.09.2008
: 109
löl ja sry.

so kurzer erfahrungsbericht hab jetzt die bolzen gewechselt und felgen drauf geschraubt.
bolzen ganz einfach mitn hammer raus geschlagen vorsichtig halt und die neuen bolzen mit ner mutter vorne durch gezogen ging eigentlich relativ fix und einfach jetzt muss ich nur noch die radhausschaalen vorne rausschmeissen dann schleifen die bei volleinschlag auch nicht mehr ^^

gruß
: 18. 04. 2009 [16:26]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
naja, also ganz raus nehmen würde ich die nicht, weil sind ja nicht ohne grund da! *kopfschüttel*
weil ohne die würde ich bei regen nicht fahren außerdem kann dann jeder an schläuche und kabel dran kommen...
: 19. 04. 2009 [01:46]
Sevendays1986

: 10.09.2008
: 109
ja ne so war das ja auch nicht gemeint ich meinte nur das stück wo es schleift is nich groß das stück 3x3 cm vielleicht. schon logisch das man die radhausschale nicht ganz raus nimmt. war vorhin nur in eile sry
: 19. 04. 2009 [02:50]

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