Stoßstange mit Activespoiler abbauen???

Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Hey Männer,...

mich würde mal interessieren wie ich die Stoßstange abbekomme, samt Activespoiler und allem was dazu gehört. Muss ich irgendwas beachten damit kein Fehler bei mir angezeigt wird ???

Wäre euch supi dankbar über eure Hilfe.


MfG Senad
: 27. 10. 2010 [18:13]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ist eigtl ganz einfach. Am besten gehts auf ner Hebebühne oder Grube. Schraubst erst von unten die Motorverkleidung weg, dann die Verkleidungen vom Aktivespoiler und die Verkleidungen unterm Scheinwerfer, dann die Scheinwerfer und die Stoßstange, dann den Aktivespoiler icon_smile.gif
: 27. 10. 2010 [18:29]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Erstmal danke schön icon_smile.gif

Habe auch gerade ein passenden Thread über dieses Thema im supra-forum.de gefunden.
Nach dem muss ich...


1 .Spoiler ausfahren,
2. Zündung aus,
3. Batterie ab,
4. Dash raus,
5. Stecker von der Spoiler ecu,
6. Dash rein,
7. Batterie dran, fertig.


Danke an dieser Stelle an Caligo icon_wink.gif icon_biggrin.gif

Hab aber noch eine Frage zur Spoiler ECU...
Die hat doch bestimmt nicht jeder Supra verbaut oder???
Wie baue ich die denn aus, wenn nötig???


Gruß Senad
: 27. 10. 2010 [19:16]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Japedaier
Hab aber noch eine Frage zur Spoiler ECU...
Die hat doch bestimmt nicht jeder Supra verbaut oder???

Nur die mit aktivem Frontspoiler icon_razz.gif
Die sitzt da in der Mittelkonsole (Computer, Spoiler)

http://www.toyodiy.com/parts/diag_APM3nM.png

bzw. so

http://www.toyodiy.com/parts/diag_APM3mA.png


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 10. 2010 [19:20]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Aaah danke schön icon_biggrin.gif

Aber die Steuerbox muss ja auch wieder irgendwo angeschlossen sein.
Wie entfern ich denn nun die Spoiler ECU damit sie in einem anderen Supra auch wieder funktioniert???
: 27. 10. 2010 [19:28]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Japedaier
Aber die Steuerbox muss ja auch wieder irgendwo angeschlossen sein.
Wie entfern ich denn nun die Spoiler ECU damit sie in einem anderen Supra auch wieder funktioniert???


Wie meinst du? Also alles ausbauen damit man die komplette Ausstattung "Aktivspoiler" an einem anderen Supra nachrüsten kann? Naja, das ist schwierig da du auch die Kabelstränge mit ausbauen müsstest. Und die sind erstens verwinkelt unter dem Armaturenbrett verlegt/befestigt und zweitens wahrscheinlich mit dem Haupt-Kabelbaum mitgebündelt. (Aber vielleicht wissen andere mehr, das habe ich bei mir noch nicht inspiziert).

Hab da ein Bild gefunden, siehe oberes Steuergerät mit dem großen Stecker an der Front.
http://img707.imageshack.us/img707/4379/03112009227001.jpg



1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 10. 2010 [19:36]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Ja genauso meinte ich das. icon_smile.gif

Hmm klingt ja gar nicht mehr so einfach :rolleyes:
Gerade für einen Laien auf dem Gebiet icon_biggrin.gif


Trotzdem Danke für deine Hilfe.
: 27. 10. 2010 [19:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Wenn der Kabelbaum vom Spoiler mit dem Hauptkabelbaum zusammenliegt, würde sich beim zum transplantierenden Fahrzeug anbieten, diesen Teil durch ein eigens konfektioniertes Kabel zu ersetzen. So wie es aussieht, muss das ja nur ein 5-adriges Kabel sein, was bis zum Frontspoilermotor geht..
: 27. 10. 2010 [20:05]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Japedaier, dort gäbe es beispielsweise die Schaltpläne zum Aktivspoiler (siehe Circuit 1 & 2)
homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/spoiler1.htm

Je nachdem, wie "serienmäßig" es werden soll, ist es entsprechend mehr Verkabelungsaufwand.
Minimal wäre zu erledigen: Einfache Schaltung zum Ein/Ausfahren mittels Relais bauen und damit direkt den Spoiler-Motor ansteuern, wie im Link beschrieben.
Wenn man die Geschwindigkeitsfunktionen (automatisch aus/einfahren) haben will, braucht man auch die ECU dazu.

so... richtiggestellt.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 10. 2010 [20:45]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
gut nachgeforscht icon_smile.gif
einfachste und beste lösung ist wie gery vorgeschlagen hat.
die kabel vom spoiler sitzen mit im hauptkabelbaum. den bekommst nicht so einfach raus. es sei denn du willst deinen kompletten kabelbau aus dem innen und motorraum rausnehmen und öffnen. niemals..!
icon_wink.gif
: 27. 10. 2010 [21:10]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Oh ne...bevor ich dann meine Kiste gar nicht mehr zum laufen kriege, lasse ich das lieber icon_biggrin.gif

Ganz nach dem Motto...Schuster,... bleib bei deinen Leisten icon_wink.gif icon_biggrin.gif


Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe
: 27. 10. 2010 [21:29]

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