Unfallschaden reparabell ?

GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Nabend

Mich hat es am ersten Mai erwischt. Mein Auto ist mit ca. 40 - 50 kmh rückwärts in die Leitplanke eingeschlagen.
Es hat stark geregnet und ich idiot bin mit dem Auto gefahren. An einem Bergaufstück und ca. 80 - 90 kmh im 5 gang ist mir das Heck ausgebrochen. Bin dann vorne rechts gegen die Leitplanke ( "nur kotflügel und frontstoßstange beschädigt" ) und dann hat es mich weitergedreht und dann rückwärts auf der gegenfahrspur in die Planke. Bin vom Unfallort dann noch nach hause gefahren. Bis auf streifgeräusche vom vorderkotflügel zum rad konnte ich nichts feststellen.

Ich habe gerade versucht ein paar Bilder in der recht engen Garage zu machen. Ich hoffe das man den Schaden reparieren kann. Gut aussehen tut es aber nicht icon_frown.gif

Vielleicht könnt ihr aus erfahrung mehr sagen ?!?
Die Seitenwand ist bis zum Tankdeckel eingedrückt. Der Querträger unterhalb des Kennzeichens hat nichts ! War wohl unterhalb der Leitplanke ! Oberhalb vom Kofferraumdeckel ist auch nichts mehr zu sehen. Heckspoiler hat nichts.
Was mir am meisten Kopfweh bereitet. Ist die Stauchung des Kofferraumdichtgummis beim öffnen. Hoffe man kann es ein wenig erkennen.

Bitte nur "technisches" zum Thema schreiben !
Danke

gruß massi


96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 05. 2010 [18:48]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Wie sieht der Rahmen aus? Die eingedrückte Fläche an der hinteren Seitewand kann rausgeschnitten werden und neu eingeschweisst werden


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 04. 05. 2010 [18:51]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
noch eins
muss es leider einzelln posten, da sonst eine fehlermeldung kommt


96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 05. 2010 [18:52]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
bild 3

Wie der Rahmen aussieht kann ich doch garnicht sehen oder ?
Kann ja maximal die Heckstoßstange abmontieren.
Wobei der Rahmen sicher gestaucht ist, sonst wäre das Dichtgummi nicht zusammengeschoben worden


96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 05. 2010 [18:55]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
und das letzte


96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 05. 2010 [18:58]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Sieht erstmal nicht gut aus aber bau erstmal Heck, Rücklichter und alle Verkleidungen aus dem Kofferraum aus damit man sieht was am Blech ist. Weil mit dem ganzen Kaputen Plastik sieht das sehr wild aus, sagt aber nichts darüber aus was am Blech passiert ist...


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 04. 05. 2010 [19:06]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Bin kein Karosseriebauer, daher nur bedingtes Verständnis. ABER die Delle hinten rechts sieht fast exakt so aus, wie die, die ich 2007 hinten links hatte. Auch von der Größe her! Das geht zu reparieren, bei mir konnte es ausgebeult werden, ohne das geschnitten werden musste.
Zum Heck kann ich nichts sagen - ich stimme Sascha zu: erstmal zerlegen!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 04. 05. 2010 [19:29]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Nabend
Mein Kumpel sitzt gerade neben mir und der ist Karosseriebauer.
Er denkt das die Seitenwand und das Heck neu eingeschweisst werden müssen.
Bilder von der Bodenplatte wären mal nicht schlecht.


Fährste quer siehste mehr.......


: 04. 05. 2010 [19:52]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Ich habe unters Auto geschaut. Da ist auf den ersten Blick nichts zu erkennen.
Die Leitplanke war auf der höhe direkt über dem hinteren Querträger.
Auf dem dritten Bild könnt ihr ja den Heckträger sehen. Der ist nicht eingedrückt. Der schaden ist genau darüber.


96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 05. 2010 [20:04]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Also alles abreissen und neue Bilder machen. Ferndiagnosen sind eh immer schlecht.


Fährste quer siehste mehr.......


: 04. 05. 2010 [20:10]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
okay das werde ich die tage machen.
wollte es halt mal posten. Kann das so nicht ruhen lassen ohne was zu unternehmen icon_frown.gif


96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 05. 2010 [20:58]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Ein guter Karosseriespengler sollte das wieder hinbekommen,

Falls Du Aber doch ne Seitenwand und ne Heckschürze brauchst hat Rockatanski da evtl noch was auf Lager.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 04. 05. 2010 [21:49]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Die Seitenwand ist etwas blöd auszubeulen, da sie doppelwandig ist.. Könnte aber machbar sein. Ich sehe eher das hintere Ende zum Rücklicht und die Ecke am Kofferraum eher problematisch.

Die Schweißnaht der Seitenwand ist etwas weiter rechts. Du hast leider auch den separaten Teil vom Heck erwischt - soweit man das auf den Bildern erkennen kann.

Bau erstmal das ganze Plastik runter. Dann siehst du mehr. Und lass es mal von einem GUTEN Karossereiebauer anschauen.

Beileid übrigens. Sieht zu 98% so aus, wie mein Unfall. Aber ich fahre ja auch wieder. Also Kopf hoch!
: 05. 05. 2010 [04:46]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Na das kommt mir doch echt bekannt vor. Bei mir war es die selbe Seite, sah sogar etwas böser aus als dir und es war ein Baum icon_biggrin.gif

Karosserie sollte noch gerade sein, da hat Toyota gut gearbeitet.

Der äussere Kotflügel wird bis zum Targadach rausgeschnitten werden müssen und ein neues eingebaut.
Die inneren Karosserieteile werden teilweise auch neu gekauft werden müssen, esseiden sie können wieder gerade gebogen werden.

Wichtig im Kofferraum ist ein tragendes recht massives Teil. Ist es ebenfalls verbogen, muß es neu eigeschweisst werden.

Günstig wird das ganze leider nicht, da ja noch die Teillackierung hinzukommt, aber es bleibt überschaubar.
: 05. 05. 2010 [07:56]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
passt auf jungs bei nasser fahrbahnicon_wink.gif

solange es blech ist, kann man es oft reparierenicon_wink.gif....

jetzt wo der sommer kommt.....nervt man sich halt....aber geht auch weitericon_wink.gif


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 05. 05. 2010 [08:01]

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