Ich hatte mal ein extrem aggressives Mittel mit dem Namen Auqaperl ... Gebracht hat es nicht viel, aber die chemischen Komponenten hätten von einem Nervenkampfstoff sein können. :schlecht: Seitdem benutze ich den Meguiar's NXT Glass Cleaner. Die Scheiben werden (bei richtiger Anwendung) absolut streifenfrei sauber. So ein Ergebnis habe ich bisher noch mit keinem handelsüblichen Glasreiniger erzielt - höchstens mit dem guten alten Essigwasser.
Neben der Sauberkeit führt die Anwendung des Glass Cleaners auch zu einem leichten Abperleffekt der gleichzeitig die Wiederbeschmutzung etwas verzögert. Liegt ganz einfach daran, dass die Oberfläche sehr sauber und somit glatt wird. Auf glatter Oberfläche ist's in Sachen Haftung schlecht, deshalb beschlagen die Scheiben auch nicht mehr so schnell.
Hab den Glass Cleaner übrigens auch auf dem Touchscreen vom iPhone ausprobiert - selbst da merkt man einen Unterschied wie Tag und Nacht. Bin also ziemlich begeistert von dem Zeug. Zwar kostet es das vier- bis fünffache eines Standardreinigers aber den Luxus sollte man sich schon mal gönnen. Zumal der Sprühkopf das Produkt sehr gut verteilt (das ist nicht bei allen Meguiar's Sprühflaschen so) und man einigermaßen sparsam arbeiten kann.
Ansonsten benutze ich für die normale Pflege alle möglichen Meguiar's-Sachen (NXT Car Wash, #16 Carnauba Wax, Deep Crystal Paint Cleaner, Deep Crystal Polish, ...) und kann darüber nichts negatives sagen. Wenn es darum geht gröbere Macken auszupolieren nehme ich RotWeiss Schleif- und Polierpasten. Die haben den Vorteil, dass man Schleif- und Polierpaste individuell mischen und somit die benötigte Schleifwirkung selber bestimmen kann. Weiterhin können sie auf dem nassen Fahrzeug und mit der Maschine angewendet werden.