Auch das noch...

Suprano

: 24.06.2005
: 108
Hallo zusammen,

Das betrifft jetzt vor allem die Schweizer Supra fahrer.

Ich war gestern im Strassenverkehrsamt in Hinwil (ZH) um die neuen Felgen begutachten
zu lassen. Mit den Felgen war alles in Ordnung nur der Typ fragte mich nach dem Zertifikat
von meinem Bodykit...ähh...Zertifikat? Bodykit aus Amerika? Da gibt es kein Zertifikat...

Es ist leider so, dass auch RÜCKWIRKEND :wichtig: , alle nicht Original Karosserieteile ein Zertifikat haben müssen. Es müsste dann auch im Fahrzeugschein eingetragen werden. Jetzt muss ich
wohl eine Einzeleintragung machen im DTC, Biel. Hoffe nur das mein Bodykit auch Splitterfrei ist. :unsicher:

Habt auch schon Probleme damit gehabt? Und wie sind ihr vorgangen?

In der Schweiz wirds auch immer schwieriger ein Auto zu tunen, oder besser, teuer...

Gruss


Looks the nuts and goes like a bastard !
: 04. 07. 2006 [07:32]
RZ Twinturbo

: 16.04.2005
: 559
Also das ist doch unsin Hör ich zum ersten mal :wichtig:
Klär das noch mals ab ich kans mir aber nicht vorstellen ich habe meine supra mit mein body kit ohne probleme fohrgefürt.



: 04. 07. 2006 [10:23]
eXplorer

: 17.04.2005
: 248
hallo, doch das ist leider so, wir sind schon am diverse teile am prüfen, seibon hauben, diverse gfk teile von diversen herstellern usw..

hier der link zum neuen gesetz... (bei uns im thurgau nehmen sie es nich so streng, man braucht einfach irgend ein papier, dann haben sie schon freude...in love.png))

link...www.celica-t23.ch/new/downloads/M1-2006_Checkliste.pdf
: 04. 07. 2006 [10:32]
RZ Twinturbo

: 16.04.2005
: 559
Bei uns im basel braucht man keine papiere für frontstosstangen, heckstosstangen,seitenschweler! Für heckflügel ja, aber sonst hab ich bis jetzt noch nichts gehört !



: 04. 07. 2006 [10:44]
SpeedUp

: 17.04.2005
: 884
Ich habe gerade gestern betreffend dem neuen Gesetz beim StVA ZH nachgefragt.
Bin ja gespannt wie sich die das vorstellen. Heck und Seitenschweller sind bei mir fix an die Karrosserie anlaminiert. Die kann ich nicht so einfach wegnehmen ohne alles zu zerstören. Naja, denke das ist denen so ziemlich Wurst.

@eXplorer
Wie muss ich mir so eine Prüfung vorstellen ? Da hast Du doch bestimmt schon einige Erfahrungen damit. Wie ist das Vorgehen ?

: 04. 07. 2006 [11:18]
Suprano

: 24.06.2005
: 108
Ich habe schon beim DTC angerufen. Sie müssen mindestens eine kleine Ecke oder so vom Bodykit abschneiden um damit das Material zu prüfen. Und gemäss DTC ist die Möglichkeit
sehr gross, dass die Bauteile aus Amerika nicht den Voraussetzungen entsprechen! Sprich das Material ist nicht Splitterfrei. Übrigens soll die Einzelabnahme ungefähr CHF 400.00 kosten.


Looks the nuts and goes like a bastard !
: 04. 07. 2006 [11:27]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Langsam kommen die Schweizer Gesetze ja schon an unsere in Österreich ran. Bei uns brauchst du für jede Schraube ein E-Prüfzeichen und auch gleich ein Gutachten dazu.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 05. 07. 2006 [09:32]
ruedi tinner

: 02.07.2006
: 4
Mein Kollege wollte sein Auto letzte Woche vorführen ist bis jetzt ca. 3 mal durchgefallen. Sie sagten es gäbe eine neue Regelung was Bodykits betrifft etc. es wird nun alles ganz genau geprüft. z.Bsp. bei der Front darf der Gittetreinsatz nicht grösser als 8 cm sein und müsse einen bestimmten Druck aushalten was dort geprüft werden kann (Kanton Aargau) und so weiter. Er hatte letztes mal (vor 2 Jahren) kein Problem damit.
: 05. 07. 2006 [17:02]
Suprano

: 24.06.2005
: 108
Hoi zäme

Gem. Badtoys fand am letzten Freitag, 08.09.2006 wieder eine Sitzung statt zwischen Tuning-Verband und der Vereinigung der Strassenverkehrämter um die Richtlinien wieder anzupassen.

Genauer gesagt, ging es darum die Autos älteren Jahrganges von dem neuen "Spoiler-Gesetz" zu befreien.

Weiss jemand schon wie es ausgegangen ist?


Looks the nuts and goes like a bastard !
: 11. 09. 2006 [06:23]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER