Gewichte

Wowka

: 21.09.2006
: 136
Hab es mir mit den Verstärkungen des Targas im Online-EPC genauer angeschaut.
Es gab nur geringe Unterschiede, die ich finden konnte: die Tragrahmen der beiden Modelle sind komplett baugleich, die seitlichen Karosserieteile unterscheiden sich nur in diesen "Dreiecken", von denen Don und Ali geschrieben haben, im Fußboden der Targa ist eine extra Platte angebracht, wobei das kaum ene verstärkung sein kann, das Dach der Targa hat eine ordentliche "Überrollverstärkung" hinten im Kopfbereich.

In nem Onlinekatalog, das in Japan von vielen Auktionshäusern verwendet wird, hab ich die technischen Daten des "SZ"- Automatik und des "SZ aero top" vergliechen, die beiden Modelle haben die gleiche Grundausstattung. Es sind nur 30 kg Mehrgewicht, die der Targa auf die Wage bringt.
Midnight

: 11.07.2007
: 1191
Ja das stimmt schon Eddie, mit den 30 Kilo. Doch du hast die Bilder und Gewichte der 2JZGE ausgesucht.

Ich vermute dass dasTurbo-Modell schon etwas mehr wiegt...
: 01. 09. 2009 [18:58]
Wowka

: 21.09.2006
: 136
Original geschrieben von: Midnight
Ja das stimmt schon Eddie, mit den 30 Kilo. Doch du hast die Bilder und Gewichte der 2JZGE ausgesucht.

Ich vermute dass dasTurbo-Modell schon etwas mehr wiegt...


Eddie??? icon_smile.gif

Die 30 kg sind nur die Differenz der Karosserien, denn "SZ" Automatik und "SZ aero top" unterschieden sich nur in den Karosserieausführungen, die Basisausstattung ist die gleiche gewesen. Hätte ich z.B. die '93er "GZ aero top" (ist die "Luxusvariante" TT A/T) mit ner '93er RZ (auch TT A/T) vergliechen, würde die Differenz höher liegen. Denn diese haben unterschiedliche Basisausstattungen, eine ist fast voll ausgestattet und die andere viel weniger.

Gruß
Waldemar
: 01. 09. 2009 [19:25]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Grüsst euch,

lt. den Gewichtsangaben lassen sich ja ohne weiteres so zwischen 50 und 60 kg des Fahrzeuggewichts reduzieren.
Nun meine Frage hierzu: Ist dieser Gewichtsvorteil im Fahrbetrieb spürbar oder eher zu vernachlässigen ?

Lg Dirk
: 02. 09. 2009 [12:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Na klar spürt man das.
: 02. 09. 2009 [12:58]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Right.

Allein die 15KG, die durch die Rückbank wegfallen, machen einen spürbaren Unterschied aus.
: 02. 09. 2009 [13:02]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Original geschrieben von: Carsten
Right.

Allein die 15KG, die durch die Rückbank wegfallen, machen einen spürbaren Unterschied aus.


Da bin ich aber gespannt wie sich das spürbar macht!!!!

Bei Formel 1 Rennen würde ich sagen ca. 0,15sec pro runde, aber bei normale Supra :schlecht:


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 02. 09. 2009 [15:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Wowka
Hab es mir mit den Verstärkungen des Targas im Online-EPC genauer angeschaut.
Es gab nur geringe Unterschiede, die ich finden konnte: die Tragrahmen der beiden Modelle sind komplett baugleich, die seitlichen Karosserieteile unterscheiden sich nur in diesen "Dreiecken", von denen Don und Ali geschrieben haben, im Fußboden der Targa ist eine extra Platte angebracht, wobei das kaum ene verstärkung sein kann, das Dach der Targa hat eine ordentliche "Überrollverstärkung" hinten im Kopfbereich.

In nem Onlinekatalog, das in Japan von vielen Auktionshäusern verwendet wird, hab ich die technischen Daten des "SZ"- Automatik und des "SZ aero top" vergliechen, die beiden Modelle haben die gleiche Grundausstattung. Es sind nur 30 kg Mehrgewicht, die der Targa auf die Wage bringt.


Sehr gut! icon_smile.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 09. 2009 [15:29]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Original geschrieben von: DZ1
[QUOTE]Original geschrieben von: Carsten
Right.

Allein die 15KG, die durch die Rückbank wegfallen, machen einen spürbaren Unterschied aus.


Da bin ich aber gespannt wie sich das spürbar macht!!!!

Bei Formel 1 Rennen würde ich sagen ca. 0,15sec pro runde, aber bei normale Supra :schlecht:


Habe nicht gesagt, dass die Sup dadurch schneller wird icon_smile.gif
Das Heck wird leichter, bricht leichter aus und etwas weniger Traktion.
: 02. 09. 2009 [15:51]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424

Das Heck wird leichter, bricht leichter aus und etwas weniger Traktion.



Sorry, aber wenn ich sowas lese muss ich mich immer vor Kopf fassen...:schlecht:

Fahre erstmal richtig Leistung, bevor Du von Traktionsproblemen redest...
Was fährst Du für eine Mega-Supra?

Komisch, wenn ich bei mir die Rücksitzbank ausbaue(egal ob Single od. BPU) merke ich garnicht das der Wagen mehr ausbricht und mehr Traktionsprobleme hat.
Wird nur etwas lauter im Innenraum!
Mann kann auch etwas übertreiben,hauptsache was zum Tread schreiben... icon_razz.gif


gruss,Andy....



GELADEN und ENTSICHERT...
: 02. 09. 2009 [16:54]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Fahre erstmal richtig Leistung, bevor Du von Traktionsproblemen redest...
Was fährst Du für eine Mega-Supra?



ÜberBPU++++

icon_razz.gif

Also 15kg Unterschied merkt man nicht... Sonst wär ja die Supra mit fast leerem Tank unfahrbar icon_biggrin.gif
: 02. 09. 2009 [17:17]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Original geschrieben von: Pred
[QUOTE]Original geschrieben von: fremdfabrikat
Fahre erstmal richtig Leistung, bevor Du von Traktionsproblemen redest...
Was fährst Du für eine Mega-Supra?



ÜberBPU++++

icon_razz.gif

Also 15kg Unterschied merkt man nicht... Sonst wär ja die Supra mit fast leerem Tank unfahrbar icon_biggrin.gif


Genau sowas meinte Ich... icon_biggrin.gif



gruss,Andy....


GELADEN und ENTSICHERT...
: 02. 09. 2009 [17:24]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hauptsache was zum Thread scheiben?

MEINE Erfahrung ist, dass ICH bemerkt habe, das an MEINER KARRE weniger Traktion vorhanden ist.
Was interessiert mich die Traktion einer single wenn ich keine fahr?

Ich habe hier nirgends geschrieben, dass ich nurnoch rumschleuder, in jeder Kurve meine Kiste ausbricht, noch ich auf der 1/4 Meile im 4. keine Traktion habe.

Man kann halt auch einfach mal aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Hauptsache um mal geflamed zu haben icon_wink.gif
: 02. 09. 2009 [20:02]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Wowka
Hab es mir mit den Verstärkungen des Targas im Online-EPC genauer angeschaut.
Es gab nur geringe Unterschiede, die ich finden konnte: die Tragrahmen der beiden Modelle sind komplett baugleich, die seitlichen Karosserieteile unterscheiden sich nur in diesen "Dreiecken", von denen Don und Ali geschrieben haben, im Fußboden der Targa ist eine extra Platte angebracht, wobei das kaum ene verstärkung sein kann, das Dach der Targa hat eine ordentliche "Überrollverstärkung" hinten im Kopfbereich.

In nem Onlinekatalog, das in Japan von vielen Auktionshäusern verwendet wird, hab ich die technischen Daten des "SZ"- Automatik und des "SZ aero top" vergliechen, die beiden Modelle haben die gleiche Grundausstattung. Es sind nur 30 kg Mehrgewicht, die der Targa auf die Wage bringt.


Sehr gut! icon_smile.gif


Ja, da muss ich auch mal ein Lob aussprechen. Gut recherchiert. Danke.
: 02. 09. 2009 [20:25]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Original geschrieben von: Carsten
Hauptsache was zum Thread scheiben?

MEINE Erfahrung ist, dass ICH bemerkt habe, das an MEINER KARRE weniger Traktion vorhanden ist.
Was interessiert mich die Traktion einer single wenn ich keine fahr?

Ich habe hier nirgends geschrieben, dass ich nurnoch rumschleuder, in jeder Kurve meine Kiste ausbricht, noch ich auf der 1/4 Meile im 4. keine Traktion habe.

Man kann halt auch einfach mal aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Hauptsache um mal geflamed zu haben icon_wink.gif



Sorry, Schummi...! Bei deiner jahrelange Erfahrung mit der Supra kann Ich ehe net mitreden... icon_wink.gif




gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 02. 09. 2009 [20:35]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER