Heckschürzen mit integriertem Diffusor

Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Don
Ein Diffusor bringt meines Erachtens nur dann ein sinnvolles Ergebnis, wenn der ganze vordere Unterboden verkleidet ist und dann nahtlos in den Diffusor übergeht.


Na das meine ich ja... rein theoretisch könnte man so doch den gesamten Boden mit ner flachen Platte versehen, oder? Was soll da negativ sein? Die Aston Martins haben das, jedes Auto ausm Rennsport auch. Solange die Platte nicht zu tief hängt, müsste es doch gehen...


Und was die Sache mit den Windkanal angeht... naja, ich denke, dass auch die Konstrukteure nicht der Weisheits letzten Schluss suchen und finden - ansonsten erkläre mir einer, weshalb man so einen Kinder-LLK verbaut, anstatt nen großen FMIC? Nur mal als eines von zahlreichen Beispielen!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 16. 07. 2008 [20:14]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Original geschrieben von: Avalanche_515
ansonsten erkläre mir einer, weshalb man so einen Kinder-LLK verbaut, anstatt nen großen FMIC? Nur mal als eines von zahlreichen Beispielen!


Kosten? Platzprobleme? Der Aktivspoiler lässt sich mit großem FMIC nicht aus/einfahren B.png

: 17. 07. 2008 [14:20]
eddie

: 18.04.2005
: 2118
na weil dein orginaler llk im verhältnis zu greddy, hks und andere spezial fmics drei klassen besser ist! er ist nur zu klein für dicke singels! das netz ist besser ebenso wie die innere luftführung! ein riesen llk der diese verarbeitung hat würde gleich in preisregionen von über 2000€ gehen! ohne rohre und ohne kammern!



www.fotodeluxe24.de
: 17. 07. 2008 [18:30]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: eddie
na weil dein orginaler llk im verhältnis zu greddy, hks und andere spezial fmics drei klassen besser ist! er ist nur zu klein für dicke singels! das netz ist besser ebenso wie die innere luftführung! ein riesen llk der diese verarbeitung hat würde gleich in preisregionen von über 2000€ gehen! ohne rohre und ohne kammern!


Mag ja sein, dass ein großer LLK in der Qualität des Originalen teuerer wäre, aber bei einem damaligen Kaufpreis von rund 100.000 DM, macht das den Kohl wohl nicht mehr fett. Wer 100.000 DM hinlegt, würde auch 104.000 DM zahlen... mit Rabatt für Barzahler wären es dann eh wieder 100.000! grin.png

Und Platzprobleme kann ja auch keion Argument sein, denn es passt ja, wie man sieht und die Wassertemp. wird dadurch auch nicht, oder nur geringfügig verändert.

Komme ich zu dem Schluss: Man hätte auch von Anfang an nen großen LLK verbauen können.
:wichtig: :wichtig: :wichtig:


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 17. 07. 2008 [19:38]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Original geschrieben von: Avalanche_515
Und Platzprobleme kann ja auch keion Argument sein, denn es passt ja, wie man sieht und die Wassertemp. wird dadurch auch nicht, oder nur geringfügig verändert.

Komme ich zu dem Schluss: Man hätte auch von Anfang an nen großen LLK verbauen können.
:wichtig: :wichtig: :wichtig:


Falsch! Der Aktivspoiler, der ja nen Sinn ergibt und net nur zur Optik da is, hat mit FMIC keinen Platz.

: 17. 07. 2008 [19:41]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Man kann einen FMIC aber auch so gestallten, dass auch der Active Spoiler funktioniert B.png
: 17. 07. 2008 [19:46]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Jo klar.. man kann vieles.. jedoch wird sich Toyota was dabei gedacht haben dies nicht zutun B.png
: 17. 07. 2008 [19:54]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Pred
Jo klar.. man kann vieles.. jedoch wird sich Toyota was dabei gedacht haben dies nicht zutun B.png


Bin da ganz deiner Meinung. Im Endeffekt ist alles ein Kompromiss aus maximaler Leistung und Alltagstauglichkeit. Man darf nicht vergessen, dass ein größerer Ladeluftkühler das Ansprechverhalten geringfügig verschlechtert. Eines von Toyotas Zielen war schließlich die Reduzierung des Turbolochs (daher auch das geniale Two-Way Twin Turbo System), ein Riesen-LLK wäre da sicherlich kontraproduktiv gewesen. Wie Eddie schon sagte, der Aufbau des Serien-LLK ist den meisten Nachrüst-Teilen bei weitem überlegen, d.h. Toyota hat da schon in gewisser Weise High-Tech verbaut.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 07. 2008 [20:01]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
in wie fern ist der ori llk denn anders zu den nachrüst teilen?
: 18. 07. 2008 [04:00]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: McGregory
Man kann einen FMIC aber auch so gestallten, dass auch der Active Spoiler funktioniert B.png


Sehe ich absolut genauso... der Aktiv-Spoiler kann nicht das schlagende Argument sein. Der Calibra Turbo von Opppel hatte auch nur so einen Kinder-LLK und der hatte bei Gott keinen Aktiv-Spoiler. Ich sträube mich einfach gegen die Aussage, dass ein Auto rundum vollkommen durchdacht ist. Wo Menschen sind, werden Fehler gemacht bzw. Entscheidungen getroffen, die nicht immer die besten sind! Und Spoiler hin oder her, Platz wäre da gewesen.
.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 07. 2008 [04:50]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Da könnt ma jetzt 3 Wochen lang rum diskutieren.. Wenn die Toyota Ing. es für sinnvollg ehalten hätten, dann hätten se das gemacht... die ham das halt so konstruiert, waren damit zufrieden fertig.. wieso hamse statt des Riesenspoilers net einfach nen Diffusor in die Heckschürze integriert? Das ham die bestimmt net "Ausversehen" vergessen oder sowas.. die ham sich dabei schon was gedacht...

Wer weiß... vllt. hamse ja auch nen FMIC getestet und haben als Ergebnis rausbekommen das der kleine (günstigere, platzsparendere usw blabla) genauso gut, oder fast so gut arbeitet.. da gibts soviele Faktoren die da ne Rolle spielen... Ich frag mich auch jeden Tag wieso der Civic Type-R nur 201 PS hat (seine Konkurrenz ja alle ~ 250PS).. die werden sich was dabei gedacht ham..

: 18. 07. 2008 [05:07]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Ich verstehe überhaupt nicht die Diskussion mit der original LLK, der Serien LLK ist sehr gut und reicht vollkommen für die 330PS, warum sollen die Toyota Ingenieure für 50.000Supras ein größeren LLK einbauen weil 2000 Freaks ihre Supra's auf Singel umbauen???
Sie hätten gleich ein Carbonkupplung einbauen können weil besser ist und AEM von Werk wäre auch was tolles!!!


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 18. 07. 2008 [06:35]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ihr habt ja alle recht, aber mir will doch bitte kein Mensch erzählen, dass die Konstrukteure allwissend und unfehlbar sind?!?!?! Wenn es so wäre, dann gäbe es nie Rückrufaktionen, Mängel etc.

Aber zurück zum Thema: Ein Heckdiffusor in Verbindung mit einem glatten Unterboden hätte aerodynamisch wohl höchstwahrscheinlich ne Menge gebracht. Bei vielen anderen Sport- und Rennwagen ist es jedenfalls Gang und Gebe und wird eine entsprechende Wirkung erzielen. Daher glaube ich auch nicht, dass ein glatter Unterboden gerade bei der Supra, ausnahmsweise aerodynamisch nichts gebracht hätte.
Wurde aber nunmal nicht konstruiert - ob aus Kostengründen, Zeitmangel oder weil man es bei 330 PS für nicht notwendig hielt sei dahin gestellt. Bei Aston Martin hat man es gemacht und ich denke, dass war gut so.


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 18. 07. 2008 [07:02]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Im Vergleich zu Greddy, Blitz usw, die alle auch solche SMIC gemacht haben, ist der Serien LLK sogar noch überlegen, wie Tests gezeigt haben. Das Ding ist schon was feines für die Serienleistung. Meiner hing sogar mal komplett zu mit Insekten und Steinen und trotzdem hab ich keine schlechteren Leistungseinbußen bei warmem Wetter bemerkt.

Ich glaube wir können überhaupt froh sein, dass Toyota uns so einen extrem zuverlässigen und "overbuilt" Supersportler geschenkt hat. Da ist ein zu kleiner LLK wirklich kein Problem.

Achja, kennt jemand eine Firma die nen FMIC inkl. Anschlussrohre anfertigt sodass der Spoiler noch funktioniert? grin.png

Bezüglich des Unterboden: Wäre doch mal was was man bei einer Firma als Sammelbestellung in Auftrag geben könnte. B.png
Könnte man sogar noch mit einem "Stabilisierungskreuz" kombinieren für all die Targas.
Aber da jeder einen anderen Auspuff hat, würde das wohl nicht so einfach werden.
: 18. 07. 2008 [07:05]
Preludegreen

: 25.10.2007
: 34
Original geschrieben von: Pred...wieso hamse statt des Riesenspoilers net einfach nen Diffusor in die Heckschürze integriert? Das ham die bestimmt net "Ausversehen" vergessen oder sowas.. die ham sich dabei schon was gedacht...


Die Antwort liegt in den KOSTEN!
Autobau ist immer ein Spagat zwischen den Ingenieren und der BWL Abteilung. Für die einen kann ein Auto nie gut genug gebaut werden und für die anderen zählen nur die Zahlen/der Gewinn pro Einheit.

Zum Thema Diffusor
Ich denke schon dass ein Diffusor, selbst wenn er nicht an nem glatten Unterboden angebunden ist, was bringen kann.
Klar, wenn das ding 2cm unters Auto reicht ist das eher Blödsinn aber auf den Fotos sieht man schon dass die Teile ziemlich weit unters Auto reichen.
Selbst wenn die Luftsäule unterm Auto turbulent ist, was sie sicherlich ist, und der Diffusor "nur" dazu beiträgt dass der Luftstrom am Heck des Fahrzeuges beschleunigt wird, wodurch der Druck dort sinkt, ist es schon mal ne Verbesserung.

Beispiele:
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/64_2110.jpg
http://www.predator-performance.com/images/aprdiff.jpg
http://images.europeancarweb.com/tech/0610_ec_01_z+aerodynamics+mclaren_slr_right.jpg
http://www.supercars.net/carpics/2992/2005_Ferrari_F43012.jpg
http://images.europeancarweb.com/tech/0610_ec_21_z+aerodynamics+mclaren_slr_aerodynamic_test.jpg

Merken wird man es nur ab ner gewissen Geschwindigkeit - logisch - und ob das dann jemandem wirklich was bringt steht auf nem anderen Blatt. Wenn das ganze nicht wie ein "Fallschirm" am Heck aufgebaut ist dann ist sowas aus meiner Sicht sehr sinnvoll!
: 18. 07. 2008 [10:11]

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