Bei gleicher Et und verschieden breiten Felgen muss jeweils 1/2 der zusätzlichen Breite nach aussen und innen "dazugedacht" werden.
Die ET wird immer von der Mitte plus oder minus gemessen, je nachdem ob sie vom Nullpunkt der Felgenmitte weiter rein oder rauskommt.
Je grösser die ET desto weiter nach innen stülpt sich die Felge um den Radträger (da wirds dann eng mit den Bremssättteln, aber das ist ne andere Geschichte
)
Beispiel:
Hinten 8,5 breite Felge mit ET+50, wenn man jetzt 8,5 mit ET+12 einbaut, kommt die Felge um 38 mm weiter nach aussen. Ist die Felge statt 8,5 jetzt 9,5 breit muss man sich die Differenz (hier 1 Zoll) geteilt durch 2 aussen (und innen natürlich auch) hinzu rechen. Also ursprünglich 8,5 mit ET+50 jetzt 9,5 mit ET +12 ergibt demnach 38 mm wegen der ET und dann nochmal ein halb von dem einen Zoll durch die breitere Felge (Rechnung 1 Zoll = 2,5 cm durch 2 = 1,25 cm), also 5.05 cm (38 mm + 12,5 mm = 50,5 mm) steht das Felgenhorn bei einer identischen Felge weiter aussen wie mit der ursprünglichen Felge.
Auf der Innenseite funktioniert das Spiel genauso, nur muss hier zuerst die ET zuerst nach aussen gerechnet werden und dann die zusätzliche Felgenbreite wieder nach innen zuaddiert werden (die felge ist ja breiter und ragt weiter nach innen...) also zuerst die 38 mm nach aussen und dann wieder die 12,5 mm nach innen durch die breitere Felge, somit wandert das Felgenhorn25,5 mm von der achsmitte nach aussen.
Innen ist meist genug Platz, da wir ja immer mit der Felge möglichst weit raus wollen
Hoffe das stimmt so...
The whitest white
RIP GRMN