Passt das???

Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Das hängt ein wenig von der Felge ab (Stärke / Dicke) bei den Schraubenlöchern. Also ich hatte bereits bei 5mm Scheiben bei meinen ASAs nur noch 5-6 Windungen, was mir zu wenig war. Hab dann längere reingemacht und fühlte mich gleich vieel besser grin.png


Grau matt-tan APU
: 31. 08. 2010 [18:50]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Hehe...wohl wahr, wohl wahr grin.png

Danke nochmal haveaniceday.png
: 31. 08. 2010 [19:48]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Eine Frage habe ich noch :rolleyes: grin.png

Steht eine Felge mit 18 x 9.5 und 275er Reifen genauso weit raus wie eine 18 x 10.5 auch mit 275er Reifen mit gleicher ET???

Wohin wandern die 2.54 cm???




Gruß Senad
: 11. 09. 2010 [08:03]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Die 2,5cm wandern nach aussen, wenn die ET gleich bleibt.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 11. 09. 2010 [08:41]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
die reifenflanke biegt sich aber wiederrum, d.h. du hast mehr platz wie 2,5cm.. B.png
: 11. 09. 2010 [08:49]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Caligo`s Aussage habe ich jetzt nicht verstanden :unsicher:
: 11. 09. 2010 [10:29]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Er meinte, dass es den Reifen mehr auf der Felge zieht!


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 11. 09. 2010 [11:04]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Das habe ich natürlich verstanden...ist ja auch selbstverständlich B.png

Ich meinte das mit den 2,5 cm mehr Platz.
: 11. 09. 2010 [11:11]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
als beispiel, auf meiner 9,5 fahre ich 275er. im winter hatte ich mal auf der gleich felge 245er, bei den konnte ich dann noch 25mm platten auf jede seite machen.
so in der zieht sich ein reifen bei einer breiteren felge. der reifenhersteller spiel aber auch eine rolle.
: 11. 09. 2010 [15:28]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Bei gleicher Et und verschieden breiten Felgen muss jeweils 1/2 der zusätzlichen Breite nach aussen und innen "dazugedacht" werden.
Die ET wird immer von der Mitte plus oder minus gemessen, je nachdem ob sie vom Nullpunkt der Felgenmitte weiter rein oder rauskommt.

Je grösser die ET desto weiter nach innen stülpt sich die Felge um den Radträger (da wirds dann eng mit den Bremssättteln, aber das ist ne andere Geschichte haveaniceday.png )

Beispiel:
Hinten 8,5 breite Felge mit ET+50, wenn man jetzt 8,5 mit ET+12 einbaut, kommt die Felge um 38 mm weiter nach aussen. Ist die Felge statt 8,5 jetzt 9,5 breit muss man sich die Differenz (hier 1 Zoll) geteilt durch 2 aussen (und innen natürlich auch) hinzu rechen. Also ursprünglich 8,5 mit ET+50 jetzt 9,5 mit ET +12 ergibt demnach 38 mm wegen der ET und dann nochmal ein halb von dem einen Zoll durch die breitere Felge (Rechnung 1 Zoll = 2,5 cm durch 2 = 1,25 cm), also 5.05 cm (38 mm + 12,5 mm = 50,5 mm) steht das Felgenhorn bei einer identischen Felge weiter aussen wie mit der ursprünglichen Felge.

Auf der Innenseite funktioniert das Spiel genauso, nur muss hier zuerst die ET zuerst nach aussen gerechnet werden und dann die zusätzliche Felgenbreite wieder nach innen zuaddiert werden (die felge ist ja breiter und ragt weiter nach innen...) also zuerst die 38 mm nach aussen und dann wieder die 12,5 mm nach innen durch die breitere Felge, somit wandert das Felgenhorn25,5 mm von der achsmitte nach aussen.

Innen ist meist genug Platz, da wir ja immer mit der Felge möglichst weit raus wollen grin.png grin.png grin.png

Hoffe das stimmt so...


The whitest white

RIP GRMN
: 12. 09. 2010 [09:02]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Einpresstiefe.jpg&filetimestamp=20071115100834



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 09. 2010 [09:39]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Danke!

Oh man, und ich krampf mir erklärungstechnisch einen ab :schlecht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Einpresstiefe.jpg/800px-Einpresstiefe.jpg


The whitest white

RIP GRMN
: 12. 09. 2010 [09:56]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
tja, manchmal ist´s ja doch was nütze, das WIKI.....ist ja nicht immer so


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 12. 09. 2010 [12:38]
Japedaier

: 04.08.2009
: 532
Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten haveaniceday.png

Ja das mit den ET`s ist mir ja jetzt schon klar.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das mit der Felgenbreite...

"Austrian Supra" meinte bei gleicher ET wandern die 2,54 cm (bei einem Zoll unterschied) nach außen.
"Rockatanski" behauptet das es nur die Hälfte ist und ich denke mal die andere Hälfte dann zur Innenseite.

Ich hätte mir das auch so gedacht wie Rocka aber Austrian Supra scheint ja auch echt Ahnung von der Materie zu haben aber was ist nun richtig????



Liebe Grüße Senad
: 13. 09. 2010 [08:42]

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