Probleme mit Aftermarkethauben?

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Speziel Carbonhauben.

Bin eben auf einen Thread im Supraforums gestoßen, im welchen viele über lösende Carbonmotorhauben berichten.
Ist das hier schon jemanden passiert? Selbst mit HoodPins ist es einigen passiert, dass die Haube während der fahrt aufgeklappt ist. :unsicher:
: 26. 12. 2006 [00:56]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Haube ordentlich befestigt ist.
Bei zuviel Spiel in der Halterung kann es ab einer gewissen Geschwindigkeit aber durchaus vorkommen, dass sich die Haube aufwölbt. Ist mir bei der Stock-Haube mal so ergangen, weil ein Scharnier nicht richtig eingerastet war.
: 26. 12. 2006 [01:02]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Doch, die Dinger fliegen gerne weg. Sogar die orginal Haube kann abhanden kommen, Eddie seine ist auch bei 100KMH aufgegangen. Liegt wohl am Schloßsystem, es scheint manchmal im Alter etwas schwergängig und schliest dann schlecht. Alle wissen ja wie sich bei hohem Tempo die schon Orginalhaube nach oben wölbt. Bei den Carbonhauben machen viele Sicherungskabel mit Carabiner oder sonstwas ran.
Gruß Andi
: 26. 12. 2006 [01:23]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Wie gesagt: Bei mir hat sich Haube nur einmal bedenklich nach oben gewölbt. Da war aber ein Schloss nicht richtig eingerastet, und bemerkt habe ich erst ab ca. 160 km/h. Ansonsten bewegt sich die Haube erst ab ca. 250 km/h aufwärts nach oben. An der Konstruktion der Aftermarket-Hauben wird es daher wahrscheinlich nicht liegen. Und mit HoodPins sollte das eigentlich sowieso ausgeschlossen sein.
: 26. 12. 2006 [01:51]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Die original Haube hat sich bei mir seitlich immer ein bisschen aufgewölbt....obwohl alles gut zu war.

Meine Carbonhaube bewegt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten....aber ich sehe nicht, wie die "wegfliegen" sollte.........die Hoodpins sitzen ja fest......

Ich kann mir nur vorstellen, dass die, denen das passiert ist, die Haube nicht gut fixiert haben...........


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 26. 12. 2006 [07:13]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
der obere Teil der Haube löst sich vom unteren, der ja auch nur anlaminiert ist.
Da kann unten alles noch so gut eingerastet sein.
Wenn die Verklebung aufgibt fliegt der obere Teil weg. Da hilft dann auch kein Hutpin, da knackst es einmal umzu und ende.


Toleranz ist heilbar !
: 26. 12. 2006 [11:52]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Also ich empfehle meinen Kunden immer Hoodpins obwohl die Hersteller schreiben das man das Standardschloss verwenden kann und das auch reicht. Einer hat es mal nicht gemacht und dem ist die Haube dann aufgeflogen bei schneller Fahrt und hat Scheibe + Dach + Haube zerstört. Zum Glück ist damals nicht mehr passiert.
: 26. 12. 2006 [12:33]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Hab da nochmal was von sf.
Zeigt deutlich was das für ein Plunder sein kann. Rundum 1cm verklebt. Super !
Und wenn da vorne zwei Pins sitzen ist das schön. Hilft aber sicher trotzdem nicht, wenn der Wind mal richtig drunter greifen kann.

http://downloads.mkiv.de/kowalski/hood.jpg


Toleranz ist heilbar !
: 26. 12. 2006 [23:00]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das ist ja krass. Typische Fehlkonstruktion. Da hilft natürlich kein Scharnier oder Hood Pin mehr.
: 26. 12. 2006 [23:16]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: kowalski
der obere Teil der Haube löst sich vom unteren, der ja auch nur anlaminiert ist.
Da kann unten alles noch so gut eingerastet sein.
Wenn die Verklebung aufgibt fliegt der obere Teil weg. Da hilft dann auch kein Hutpin, da knackst es einmal umzu und ende.


mit Hoodpins darf da nix wegfliegen.........

und meine Carbon Haube ist 1 Teilig........da gibt´s keine "oben und unten"


bei soetwas wie auf dem Bild ist´s aber schlimm, wenn das nicht gut verarbeitet ist....da stimmt in love.png
...und da hätten vermutlich sogar hoodpins tatsächlich nicht viel geholfen...wer weiß....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 28. 12. 2006 [20:12]
RZ Twinturbo

: 16.04.2005
: 559
Ja die haube seht wircklich krass aus!
Jedes Schlosschanier der Motorhaube hat 2schliess sicherungen,und wen man schon dabei ist eine haube zu wechseln, würde ich empfehlen macht ein bischen locktige an die 4schrauben wo die haube befestigt wird dran,dann ist meine meinung her theoretisch unmöglich das sie weg fliegt!!!
Wie austrian supra schon erwent hat das seine carbon haube1teiig ist, ,ist meiner meinung das beste,alles andere so wie auf dem bild ist schlechtes produkt würde ich sagen.


MFG



: 28. 12. 2006 [22:42]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER