Welches Gewindefahrwerk

Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Gery woher willst du wissen das KW besser ist als HKS, JIC, Cusco... hastest du schon alles unter deiner Karosse?
Was MVP dahin schreibt nennt man Marketing, HKS haben auch sehr viele andere Tuningshops, KW ist da bei den Amis etwas seltener zu kriegen, ist auch der Grund warum wohl MVP KW teurer andrehen will... will damit nicht KW schlecht reden, aber HKS ist ziemlich gut, sobald man auch die richtige Feineinstellung gefunden hat icon_wink.gif

Nein das ist nur meine Einschätzung auf Grund von Erfahrungsberichten, auf dem Supra hatte ich natürlich noch gar nichts "darunter", du weißt ja das ich ihn noch nicht lange habe. Dem KW sagt man Fahrkomfort wie Serie nach, obwohl es sehr gut für Rundstreckeneinsätze geeignet sein soll. Dieses Fazit aus verschiedenen Berichten und der genannte Vorteil für uns, das FW von einem heimischen Hersteller (+Service, Ersatzteile, TÜV,...) relativ günstig beziehen zu können, macht es zu meinem Favoriten und es wundert mich ein wenig, das das hier anscheinend keiner fährt.

Andere Fahrwerke wollte ich nicht schlecht reden, bin mir sicher HKS und Co. sind alles Top-Produkte, aber bei KW fallen eben noch dazu keine zusätzlichen Kosten für Import/Zwischenhändler an, was das Preis/Leistungsverhältnis merklich verbessert.

Ergänzung, ein paar Meinungen/Threads zum KW-Fahrwerk:
KW suspension or Tein?
KW V3 users please chime in...
KW Variant 3 Suspension Test
KW/ROBISPEC Road Racing Suspension
KW's or HKS HiperMax III


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 12. 2010 [16:57]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Tein besitzt das EDFC welches du von Board aus steuern kannst. Du kannst damit fast sämtliche Einstellungen vornehmen.
Tein besitzt viele Fahrwerke, führt von Basic, über Flex, Monoflex bis hin zu Super Racing.

Ich selber fahre das Monoflex, klar ists nicht ganz billig, allerdings würd ich das Fahrwerk als ziemlich hart einstufen, dafür mit ausgezeichnetem Kurvenverhalten.
Will aber evtl.in absehbarer Zeit auf Super Racing wechseln.

KW kann ich nichts schlechtes sagen.

Aber D2, K-Sport usw wie Michael auch schon sagte, würd ich persönlich nie verbauen, würd auch keine Bremsanlage davon verbauen. Klar ist das Preis/Leistungsverhältnis OK. Aber ich hole mir lieber 1 Gutes Teil 1x und dann fertig icon_smile.gif



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 03. 12. 2010 [17:03]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Original geschrieben von: Benu
Tein besitzt das EDFC welches du von Board aus steuern kannst. Du kannst damit fast sämtliche Einstellungen vornehmen.
Tein besitzt viele Fahrwerke, führt von Basic, über Flex, Monoflex bis hin zu Super Racing.

Ich selber fahre das Monoflex, klar ists nicht ganz billig, allerdings würd ich das Fahrwerk als ziemlich hart einstufen, dafür mit ausgezeichnetem Kurvenverhalten.
Will aber evtl.in absehbarer Zeit auf Super Racing wechseln.

KW kann ich nichts schlechtes sagen.

Aber D2, K-Sport usw wie Michael auch schon sagte, würd ich persönlich nie verbauen, würd auch keine Bremsanlage davon verbauen. Klar ist das Preis/Leistungsverhältnis OK. Aber ich hole mir lieber 1 Gutes Teil 1x und dann fertig icon_smile.gif



Naja, von den Bremsen hab ich viel gutes gelesen.
Was hälst du den nun von dem Tein Super Street:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290396104246&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ?

Ich will ja keine Rennen damit fahren, es ist für die Straße.
Lg



https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 03. 12. 2010 [17:41]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Also ich weiss das HKS während seinen Entwicklungs Prozeduren auch seine Teile direkt auf seinen Toyota, Nissan, Honda etc fahrzeugen probiert und so direkte Erfahrungswerte in die Entwicklung wieder reinsteckt... ob das KW bei der Supra tut? Und noch was... Tüv gibt es beim KW V3 für den Supra auch nicht! Mit dem Rest hast du natürlich recht(leichtere erreichbarkeit bei Garantie, Service, Kein Zoll Kein Warten)
Es ist sehr wichtig, was der Anwender von seinem Produkt erwartet... für den ganz normalen Gebrauch wird es auch ein K-Sport/D2 machen!



Original geschrieben von: Gery
Nein das ist nur meine Einschätzung auf Grund von Erfahrungsberichten, auf dem Supra hatte ich natürlich noch gar nichts "darunter", du weißt ja das ich ihn noch nicht lange habe. Dem KW sagt man Fahrkomfort wie Serie nach, obwohl es sehr gut für Rundstreckeneinsätze geeignet sein soll. Dieses Fazit aus verschiedenen Berichten und der genannte Vorteil für uns, das FW von einem heimischen Hersteller (+Service, Ersatzteile, TÜV,...) relativ günstig beziehen zu können, macht es zu meinem Favoriten und es wundert mich ein wenig, das das hier anscheinend keiner fährt.

Andere Fahrwerke wollte ich nicht schlecht reden, bin mir sicher HKS und Co. sind alles Top-Produkte, aber bei KW fallen eben noch dazu keine zusätzlichen Kosten für Import/Zwischenhändler an, was das Preis/Leistungsverhältnis merklich verbessert.






Error 404 - "traction not found"
: 03. 12. 2010 [18:02]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Silver-Surfer
[QUOTE]Original geschrieben von: Benu
Tein besitzt das EDFC welches du von Board aus steuern kannst. Du kannst damit fast sämtliche Einstellungen vornehmen.
Tein besitzt viele Fahrwerke, führt von Basic, über Flex, Monoflex bis hin zu Super Racing.

Ich selber fahre das Monoflex, klar ists nicht ganz billig, allerdings würd ich das Fahrwerk als ziemlich hart einstufen, dafür mit ausgezeichnetem Kurvenverhalten.
Will aber evtl.in absehbarer Zeit auf Super Racing wechseln.

KW kann ich nichts schlechtes sagen.

Aber D2, K-Sport usw wie Michael auch schon sagte, würd ich persönlich nie verbauen, würd auch keine Bremsanlage davon verbauen. Klar ist das Preis/Leistungsverhältnis OK. Aber ich hole mir lieber 1 Gutes Teil 1x und dann fertig icon_smile.gif



Naja, von den Bremsen hab ich viel gutes gelesen.
Was hälst du den nun von dem Tein Super Street:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290396104246&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ?

Ich will ja keine Rennen damit fahren, es ist für die Straße.
Lg



Tein Super Street ist sicherlich für denn alltäglichen Gebrauch zweckmässig. Monoflex ist brutal hart, super Racing auf der Strasse ist übertrieben. Super Street wird sicherlich nicht ganz so hart sein, aber ich kenne es persönlich zuwenig! Aber rein Basis technisch bist du mit TEIN gut dran würd ich sagen!



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 03. 12. 2010 [18:08]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Also ich weiss das HKS während seinen Entwicklungs Prozeduren auch seine Teile direkt auf seinen Toyota, Nissan, Honda etc fahrzeugen probiert und so direkte Erfahrungswerte in die Entwicklung wieder reinsteckt... ob das KW bei der Supra tut? Und noch was... Tüv gibt es beim KW V3 für den Supra auch nicht! Mit dem Rest hast du natürlich recht(leichtere erreichbarkeit bei Garantie, Service, Kein Zoll Kein Warten)
Es ist sehr wichtig, was der Anwender von seinem Produkt erwartet... für den ganz normalen Gebrauch wird es auch ein K-Sport/D2 machen!

Hi,
hab oben noch ein paar Links hinzugefügt...
Ja klar werden die Ansprüche variieren, deswegen gibt's auch verschiedene Meinungen und Empfehlungen.
Bezüglich Entwicklung würde ich mir da keine Sorgen machen, denke KW hat da mehr als genug Referenzen. (Nr.1 im Motorsport), und speziell die Ausführung für den MKIV wurde mit Hilfe von Rundstrecken-Supras unter Federführung von KW-USA und auch hier in Deutschland entwickelt/angepasst.

Witzig, was ich gerade gefunden habe, die Meinung von Dusty@MVP zu TEIN:

First, I'm a direct-purchasing dealer for Tein, so I have no agenda here except to deliver honest info and opinions to my customers.

If Tein spent 10% of their advertising budget on R&D they would probably have the world's best coilovers. Instead they spend all their money getting 2 page ads in every magazine and 50 cars at the SEMA show and not caring that their coilovers perform like crap.

Tein coilovers are stiff (very uncomfortable), clunky/noisy, and for all that they don't handle very well. An extremely common misperception in the public is that coilovers must be stiff to give you good handling. Stiff coilovers are a sign of poor (or no) engineering effort - not good handling (See: KW).

For those that have Tein coilovers and say they are good, those same people (believe me I've asked) have never had anything else. Or if they have, it was like D2 or Megan or some other ebay junk. Try back to back on the same car (I HAVE many times) a set of Tein (choose your model) and then a set of HKS or KW (or heck even Stance or K-Sport!!) ...and I truly believe you would come to the same conclusion.

Tein reminds me of ACT: Popular by forcing their way into the market via 2 page ads, magazine favorship (because of ad $pending), and sponsorships, not by quality/superior products.

Best,

Dusty


icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 12. 2010 [18:21]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Gery
speziell die Ausführung für den MKIV wurde mit Hilfe von Rundstrecken-Supras unter Federführung von KW-USA und auch hier in Deutschland entwickelt/angepasst.


so viel für einen "alten Japaner" investiert, aber ein TÜV Gutachten Erstellung war es am Ende doch nicht wert! icon_biggrin.gif


Original geschrieben von: Gery
Witzig, was ich gerade gefunden habe, die Meinung von Dusty@MVP zu TEIN:
[QUOTE]
First, I'm a direct-purchasing dealer for Tein, so I have no agenda here except to deliver honest info and opinions to my customers.

If Tein spent 10% of their advertising budget on R&D they would probably have the world's best coilovers. Instead they spend all their money getting 2 page ads in every magazine and 50 cars at the SEMA show and not caring that their coilovers perform like crap.

Tein coilovers are stiff (very uncomfortable), clunky/noisy, and for all that they don't handle very well. An extremely common misperception in the public is that coilovers must be stiff to give you good handling. Stiff coilovers are a sign of poor (or no) engineering effort - not good handling (See: KW).

For those that have Tein coilovers and say they are good, those same people (believe me I've asked) have never had anything else. Or if they have, it was like D2 or Megan or some other ebay junk. Try back to back on the same car (I HAVE many times) a set of Tein (choose your model) and then a set of HKS or KW (or heck even Stance or K-Sport!!) ...and I truly believe you would come to the same conclusion.

Tein reminds me of ACT: Popular by forcing their way into the market via 2 page ads, magazine favorship (because of ad $pending), and sponsorships, not by quality/superior products.

Best,

Dusty


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icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif ach jetzt Verstehe ich warum er unter einer pseudonym Namen chunk Teile wie Megan, K-Sport auf ebay Verkauft.icon_biggrin.gif


Error 404 - "traction not found"
: 03. 12. 2010 [18:56]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Gery
[QUOTE]Original geschrieben von: ReDLineMKIV
Gery woher willst du wissen das KW besser ist als HKS, JIC, Cusco... hastest du schon alles unter deiner Karosse?
Was MVP dahin schreibt nennt man Marketing, HKS haben auch sehr viele andere Tuningshops, KW ist da bei den Amis etwas seltener zu kriegen, ist auch der Grund warum wohl MVP KW teurer andrehen will... will damit nicht KW schlecht reden, aber HKS ist ziemlich gut, sobald man auch die richtige Feineinstellung gefunden hat icon_wink.gif

Nein das ist nur meine Einschätzung auf Grund von Erfahrungsberichten, auf dem Supra hatte ich natürlich noch gar nichts "darunter", du weißt ja das ich ihn noch nicht lange habe. Dem KW sagt man Fahrkomfort wie Serie nach, obwohl es sehr gut für Rundstreckeneinsätze geeignet sein soll. Dieses Fazit aus verschiedenen Berichten und der genannte Vorteil für uns, das FW von einem heimischen Hersteller (+Service, Ersatzteile, TÜV,...) relativ günstig beziehen zu können, macht es zu meinem Favoriten und es wundert mich ein wenig, das das hier anscheinend keiner fährt.

Andere Fahrwerke wollte ich nicht schlecht reden, bin mir sicher HKS und Co. sind alles Top-Produkte, aber bei KW fallen eben noch dazu keine zusätzlichen Kosten für Import/Zwischenhändler an, was das Preis/Leistungsverhältnis merklich verbessert.

Ergänzung, ein paar Meinungen/Threads zum KW-Fahrwerk:
KW suspension or Tein?
KW V3 users please chime in...
KW Variant 3 Suspension Test
KW/ROBISPEC Road Racing Suspension
KW's or HKS HiperMax III



Ich kann dir nur sagen, dass ich KW in genau diesem Glaubven für meine Corvette und die Viper gekauft habe.
Aus der Corvette ist es bereits wieder ausgebaut, in der Viper ist es derzeit, aus Mangel an Alternativen, noch drin.....aber nicht mehr lange.
War/bin sehr unzufrieden.

Auf Testbereichte die irgendwo zu lesen sind (schon gar nicht auf Händlerhomepages) geb ich absolut nichts mehr.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 12. 2010 [21:43]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741


Naja, von den Bremsen hab ich viel gutes gelesen.



Ich kenne einen EVO Fahrer, dem die Kolben stecken geblieben sind, mitten am Nürburgring.
2 weitere hatten Probleme nach einem Jahr....ebenfalls steckende Kolben.

Die Bremsen sind Mist....,,,klassiches "you get, what you pay for"....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 12. 2010 [21:46]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Original geschrieben von: Austrian Supra


Ich kann dir nur sagen, dass ich KW in genau diesem Glaubven für meine Corvette und die Viper gekauft habe.
Aus der Corvette ist es bereits wieder ausgebaut, in der Viper ist es derzeit, aus Mangel an Alternativen, noch drin.....aber nicht mehr lange.
War/bin sehr unzufrieden.

Auf Testbereichte die irgendwo zu lesen sind (schon gar nicht auf Händlerhomepages) geb ich absolut nichts mehr.



Hmm, geb schon einiges auf deine Meinung, warum warst/bist du den unzufrieden?

Oh man, ist das ein hin und her icon_wink.gif


https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 03. 12. 2010 [22:57]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: Austrian Supra
[QUOTE]

Naja, von den Bremsen hab ich viel gutes gelesen.



Ich kenne einen EVO Fahrer, dem die Kolben stecken geblieben sind, mitten am Nürburgring.
2 weitere hatten Probleme nach einem Jahr....ebenfalls steckende Kolben.

Die Bremsen sind Mist....,,,klassiches "you get, what you pay for"....


Seh ich genauso.....Leider Gottes gibt es in der Schweiz nichts anderes mit Zertifikat ausser K-Sport/D2 oder JBT.
JBT ist aber Alcon und baugleich mit der Greddy, zudem kostet sie einiges mehr als die K-Sport Anlage.
Wird sicherlich nicht mit ner Endless oder Brembo Anlage mithalten können, allerdings ist es eine Alternative für mich.

Schade gibts kein Gutachten für die Greddy (Baugleich JBT), macht rein optisch einiges mehr her....
Aber geht ja vorallem um die Bremswirkung/leistung.

Wäre das Prüfen solch einer Anlage nicht so Schweineteuer, würd ich mir ne Monoblock Anlage von Brembo zulegen....

K-Sport und D2 geht mal gar nicht.

Und KW Fahrwerk mag ja ok sein für den Preis, aber ich finde unter nen Japaner gehört was Japanisches icon_biggrin.gif
Ich bin zufrieden mit meinem Monoflex, die Qualität stimmt absolut, kostet dafür das dreifache des KW, ist es mir aber allemal Wert.





Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 03. 12. 2010 [22:59]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Silver-Surfer
[QUOTE]Original geschrieben von: Austrian Supra


Ich kann dir nur sagen, dass ich KW in genau diesem Glaubven für meine Corvette und die Viper gekauft habe.
Aus der Corvette ist es bereits wieder ausgebaut, in der Viper ist es derzeit, aus Mangel an Alternativen, noch drin.....aber nicht mehr lange.
War/bin sehr unzufrieden.

Auf Testbereichte die irgendwo zu lesen sind (schon gar nicht auf Händlerhomepages) geb ich absolut nichts mehr.



Hmm, geb schon einiges auf deine Meinung, warum warst/bist du den unzufrieden?

Ja würde mich auch interessieren... Schade, sind (ehrlich) die ersten negativen Erfahrungen, von denen ich bei KW lese.
Wobei man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zwischen verschiedenen Auto-Typen hin-und her vergleichen kann (und es sicherlich auch Einstellungssache ist).

Testberichte von irgendwo? Nein, das sind alles Meinungen von Suprafahrern aus verschiedenen auf die schnelle herausgesuchten Threads im Ami-Forum, also nichts anderes als wenn jemand hier jemand seine "Empfehlung" gibt.

Komisch, die SRT10 ACR Viper hatte KW serienmäßig verbaut. icon_biggrin.gif

Original geschrieben von: Benu
Und KW Fahrwerk mag ja ok sein für den Preis, aber ich finde unter nen Japaner gehört was Japanisches icon_biggrin.gif
Ich bin zufrieden mit meinem Monoflex, die Qualität stimmt absolut, kostet dafür das dreifache des KW, ist es mir aber allemal Wert.

3x so teuer.... bei euch in der Schweiz wird auch das KW 3x so teuer sein. Und wie Dusty schon schrieb, Tein=Schrott. icon_razz.gif icon_razz.gif icon_biggrin.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 12. 2010 [23:17]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Naja, auf Dusty´s Geschwätz muss man auch nicht unbedingt was geben, aber soll jeder machen was er mag.

Letztendlich bewahrheitet sich halt meistens doch:

Was nix koscht, taugt halt meist auch nix - sagen die Schwaben icon_wink.gif

Im übrigen ist ein Fahrwerk ohne eine richtige Abstimmung gar nichts wert, es sei denn man will nur optisch die Fuhre tiefer machen und dabei sein Fahrverhalten verschlechtern...


The whitest white

RIP GRMN
: 04. 12. 2010 [09:10]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
KW wird meiner Meinung bei uns nach verbaut, weil´s problemlos TÜV drauf gibt, das war´s.
Warum die Viper aTC KW drin hat, weiß ich nicht....weil´s was cooles aus Deutschland ist?

Mein Viper ist fast unfahrbar geworden, auf der Strasse, egal wie ich das Fahrwerk einstelle.
Bei der Tieferlegung wird der Federweg bzw. die Vorspannung der Feder verändert.

In der Corvette war es am Ring unmöglich das Auto auszubalancieren.
Hab nicht nur ich nicht hinbekommen, sondern auch ein befreundeter Porschcup fahrer und ein BMW Rennfahrer.
Habe inzwischen ein anderes Fahrwerk drin und binnen eines Tages war alles perfekt eingestellt und
das Auto fährt fast wie auf Schienen.

Für mich wird KW, wie gesagt, gekauft von Leuten, die TÜV brauchen (was es für manche andere Fahrwerke eben nicht gibt) oder die, mangels Eigenerfahrung einfach nicht wissen können, dass es besser geht.
Oder eben irgendwelche Testberichte lesen, die vermutlich von KW gesponsert werden.

Es kann jeder gerne vorbei kommen und meinen Supra mit dem JIC zu probieren.
Das fährt sich super und ein vielfaches besser als das KW.

Noch dazu kann ich die Höhe des Fahrwerkes einstellen, ohne auch nur einen mm vom Dämpferweg oder der Vorspannnung der Feder zu verändern.
Ich kann also hoch und weich oder hart fahren.
Genauso aber extrem tief und weich oder hart fahren.

Fahr ich mit KW extzrem tief, hab ich fast keinen Dämpferweg mehr und das Fahwerk schmeisst die Kiste nur noch hin und her.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 04. 12. 2010 [09:12]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741

Was nix koscht, taugt halt meist auch nix - sagen die Schwaben icon_wink.gif

Im übrigen ist ein Fahrwerk ohne eine richtige Abstimmung gar nichts wert, es sei denn man will nur optisch die Fuhre tiefer machen und dabei sein Fahrverhalten verschlechtern...


Bin in beiden Punkten 100% deiner Meinung !!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 04. 12. 2010 [09:12]

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