Werkstatthandbuch - Drehmomente ;-)

c0c4in3

: 14.07.2005
: 233
Hallo Zusammen,

hab mir mal ein paar Seiten beim Toyota Händler aus dem Werkstatthandbuch kopiert. Da steht überall was, mit wieviel Drehmoment man Schrauben anziehen soll. Muss man sich daran halten? Wenn ja, dann brauch ich auch noch einen Drehmomentschlüssel. Oder kann man das ruhig nach Gefühl machen....

Danke und Gruss....

PS: Es gab doch mal online ein Werkstatthandbuch, oder? Wo kann ich das nochmal finden...


https://www.mkiv.de/uploads/forendateien/c0c4in3/avatar.JPG
: 16. 09. 2006 [14:00]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Im geschloss..... Bere.... unter Technik Tuning.Es gibt z.B. einige Schrauben die werden trotz ihrer DICKE recht locker angezogen.Da machste ohne Drehmomentschlüssel schnelll was kaputt.Zahnriemenrolle,recht dicke Schraube im Block,glaube 44nm,Zack,überdreht.Heul.Gut,die Schraube wird ja auch etwas geklebt.
Gruß Andi
: 16. 09. 2006 [14:38]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Andi
Im geschloss..... Bere.... unter Technik Tuning.Es gibt z.B. einige Schrauben die werden trotz ihrer DICKE recht locker angezogen.Da machste ohne Drehmomentschlüssel schnelll was kaputt.Zahnriemenrolle,recht dicke Schraube im Block,glaube 44nm,Zack,überdreht.Heul.
Gruß Andi


ja, ide Zahnriemenrolle ist ein gutes Beispiel....nur 12 NM oder so........

Aufpassen B.png


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 16. 09. 2006 [14:48]
c0c4in3

: 14.07.2005
: 233
hatte vor das diff und das den hinteren Träger zu entfernen und das ganze mal mit sandstrahlung zu entrosten. meint ihr, da geht was kaputt, wenn ich das ohne drehmoment anziehe?


https://www.mkiv.de/uploads/forendateien/c0c4in3/avatar.JPG
: 16. 09. 2006 [15:51]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Nein, denke ich nicht.
Musst dich beim anziehen nur mit deinen Kräften zügeln grin.png
War auch gerade an meiner Achse bei, alle recht locker... bis auf die Achslenkerstreben (zum Sturz/Spureinstellen), die sind fest...
Auch das Getriebe am Motor kann man locker mit einer kleinen Knarrre lösen.

Aber so ein Drehmomentschlüssel kostet heute auch nicht mehr die Welt.


Toleranz ist heilbar !
: 16. 09. 2006 [18:41]
c0c4in3

: 14.07.2005
: 233
Original geschrieben von: kowalski
Nein, denke ich nicht.
Musst dich beim anziehen nur mit deinen Kräften zügeln grin.png
War auch gerade an meiner Achse bei, alle recht locker... bis auf die Achslenkerstreben (zum Sturz/Spureinstellen), die sind fest...
Auch das Getriebe am Motor kann man locker mit einer kleinen Knarrre lösen.

Aber so ein Drehmomentschlüssel kostet heute auch nicht mehr die Welt.


Geht ja auch nicht um den Preis. Habe nur keine Lust, immer zum Toyota Händler und kopien machen, damit ich weiss, mit welchem Drehmoment welche Schraube angezogen wird. Ich werde mich einfach züglen. Wenns knackt, weiss ich, dass es zuviel war B.png


https://www.mkiv.de/uploads/forendateien/c0c4in3/avatar.JPG
: 16. 09. 2006 [19:40]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich verkauf dir die Werkstattbücher. grin.png
Dann sparst du dir den Weg.
Gruß Andi
: 17. 09. 2006 [08:49]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Habe da mal irgendwo was gesehen, finde es aber nicht mehr. Ist aus dem Handbuch; da sind die Schraubenköpfe abgebildet (mit 1, 2, 3 Strichen / Punkten etc.) danach kann man auch schon die notwendigen Drehmomente ermitteln.
Hat das jemand griffbereit ?


Toleranz ist heilbar !
: 17. 09. 2006 [20:27]

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